mr..speed hat gesagt.:
Habe mich auch schon mit dem Problem beschaeftigt aber noch nicht zum laufen bekommen. Habe MC3030(anderes Sendemodul)+HK HT+dieses Bastelmodul vom Israeli+12ch Rx.
Haengt die pulse hinten dran. Macht aus 2 ppm streams einen. A+B==>output, als B kannst du auch Schalter verwenden, bis zu 4.
Vielleicht ein paar Punkte die du beachten solltest.
- pos/neg ppm signal verarbeiten, Eingang sowie Ausgang
- warum nicht die HT pulse hinten dran haengen, macht aus deiner x Kannal Fernsteuerung eine x+2 Kanal, oder x+y Kanal, natuerlich mit einem groesseren Rx. Kanaele kann man nie genuegend haben.
- ppm Eingaenge nicht zu hochohmig sonst bringen die 35MHz das ganze ausser Tritt, mein Problem gerade.
Zum PPM-Signal...
es muss sowohl am Eingang als auch am Ausgang die gleiche polarität (invertiert oder eben nicht) anliegen.
Spielt das denn wirklich eine Rolle?
Ich würde so vorgehen:
Beim Einschalten Sync-Lücke suchen und schauen ob sie negativ oder positiv ist.
Alle durchgeschliffenen Kanäle werden eh 1:1 weiter gegeben.
Dann musst Du nur noch die gesamtimpulslänge eines Impulses ermitteln, falls die ein oder andere Funke unterschiedlich lange Impulse verwendet (<>2ms).
Jetzt kommt das HT Signal.
Je nach Polarität machst Du den Impuls High oder die Pause High, sprich die gesamt-Pulslänge (Kanallänge) minus den Impuls.
Damit wäre dann externes invertieren M.E. über.
Was die Features angeht gebe ich mr.speed zwar Recht aber ich denke für den ersten Schritt ist es besser die letzten beiden Kanäle auszutauschen da dann keine größeren Empfänger nötig sind und 8-Kanal Anlagen auch ne Chance haben.
Klar, bei Jeti 2G4 spielt das keine Rolle aber 35MHz Empfänger mit 10 Kanälen sind schon eher selten.
Das könnte man im zweiten Step vielleicht programmierbar machen.
Dann kommen wir aber auch in den Bereich, wo es Sinn macht sich über einen neu entwickelten Empfänger Gedanken zu machen.
Im Grunde bräuchte man hier ja nur einen Empfänger mit Summensignal und baut "einfach" eine "Treiberstufe" dahinter. Das sollte sich mit nem recht einfachen Schieberegister bewerkstelligen lassen.
Aber wie gesagt, das wäre M.E. der zweite Schritt.:S:
Gruß Carsten