2212/920KV gegen MT 2216 900KV v2 - Unterschied?

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
die KV Anzahl bei Motoren bezieht sich auf die Drehzahl richtig?
Was bedeutet die erste Zahl?
Wenn ich mit 9x5" fliege, kann ich dann statt den 2212/920 einfach auf 2216/900 umsteigen?
Blöd gefragt, was ist dann anders? Bei gleicher Drehzahl mehr Stromverbrauch?

Schöne Grüße und guten Flug
 

Ori0n

Back again
#2
Ja, es kann sich der Stomverbrauch ändern, bzw. auch die Leistung, nur weil 2 Motoren die gleiche kv Zahl haben können sie trotzdem eine unterschiedliche Leistung haben. Der Motor mit mehr Leistung erzeugt auch mehr Maximalschub.

Die erste Zahl bezieht sich meistens auf die Bauart des Motors, also den Durchmesser (das sind bei beiden Motoren 22mm) und die Höhe des Motors (beim DJI 12mm, beim Tiger 16mm)

Und ja, du kannst mit den 9x5" weiterfliegen, musst nur einmal schauen ob der Motor nicht zu heiß wird (wenn du mit 4S fliegst, bei 3S ist das ganz sicher kein Problem)
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#3
Alles klar danke für die Erklärung verstehe. Ja 4S. Einen Unterschied haben die glaube ich noch, soweit ich gelesen habe hat der Tiger 4mm oder 5mm (Unterschiedliche Angaben) Propmitnehmer und die DJI soweit ich erinnere 8mm. Was bedeutet ich müsste Adapter verwenden? Blöd gefragt, ist das dann auch "sauber" oder neigt dann eher wieder zu Umwucht?
 

Ori0n

Back again
#4
Soweit ich weis haben diese DJI Motoren eine ovale Prop Aufnahme, wodurch du an die DJI Props gebunden bist. Die Tigern haben einen aufschraubbaren, zylindrischen 5mm Prop Adapter, also sollten die meisten Props ohne Adapterring draufpassen, selbst wenn musst du eben die Ringe benutzen, sollte auch nicht wirklich zu größen Unwuchten führen (außer es sind 1$ China Props), bei allen anderen sollte es einigermaßen passen, besser macht es der Ring nicht, schlechter auch nicht wirklich
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#5
Hi, oh ich vergaß ich nutze graupner eProp aufgebohrt auf dji Motor. Loch ist rund. Da muss ich so einen Ring wohl verwenden. Oder was ich gerade gesehen habe es gibt scheinbar ein Austauschteil für den Motor oben wo dann 8mm sind. Nur ob der Aufpreis lohnt... im vergl. zum Ring...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten