250 Race Copter Motorisierung

#1
Hallo alle zusammen,

ich bin mir dabei einen 250 Copter aufzubauen. Es wird mein erster selbst gebauter Copter sein und dementsprechend habe ich noch nicht soviel Erfahrung. Deswegen sollte das alles möglichst preisgünstig sind, da mit Sicherheit noch der ein oder andere Crash dabei sein dird :D

Als Rahmen habe ich mir folgenden bestellt:

http://www.ebay.de/itm/QAV250-C250-Glasfaser-4-Achsen-Mini-250-FPV-Quadcopter-Rahmen-H-Quad-Rahmen-Cu3-/141491085241?pt=RC_Modellbau&hash=item20f1869fb9

Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Motoren und ESC. Bevor ich jetzt euch danach Frage, was ihr mir empfehlen könnt, schmeisse ich selber was in Raum:

Kann ich mit den "DYS BE1806 2300KV" als Anfänger was falsch machen?
http://www.banggood.com/DYS-BE1806-2300KV-Brushless-Motor-Black-Edition-for-Multicopters-p-946416.html

Oder doch lieber die "Emax MT2204 2300KV" oder gibt sich das nicht viel?

http://www.ebay.de/itm/4x-Emax-MT2204-2300KV-Brushless-motor-for-Mini-250-Multirotor-Quadcopter-QAV250-/251654558564?pt=RC_Modellbau&hash=item3a97c7d364#ht_4873wt_912

Oder gleich zu den greifen mit ESC zusammen? "EMAX MT1806 2280KV CW & CCW Motor &12A SimonK ESC "

http://www.ebay.de/itm/4x-EMAX-MT1806-2280KV-CW-CCW-Motor-12A-SimonK-ESC-for-C250-Multicopter-QAV250-/311161766922?pt=RC_Modellbau&hash=item4872afc40a#ht_4882wt_1149

Ansonsten irgendein ESC von hier http://fpv-community.de/entry.php?1085-Was-brauche-ich-alles-f%FCr-den-n%E4chsten-250er-Racing-Copter ? Der wird seine Sache schon tun?

Sind die Akkus von HK zu empfehlen? MultiStar Race Spec 3S 1400mAh 40-80C
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__66874__MultiStar_Race_Spec_3S_1400mAh_40_80C_Multi_Rotor_Lipo_Pack_For_FPV_Minis.html

Als FC habe ich mich für die AfroFlight Naze32 Acro entschieden.

Kann ich für die Propeller einfach die günstigstens von hier nehmen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__1413__1410__Multi_Rotors_Parts-5_inches.html
und gleich 10 Stück oder so?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieben Gruß
 
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Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Hier kannst du dir Motortests von gängigen Motoren ansehen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2174985

Hier steht auch etwas zu den motoren
http://beta.ivc.no/wiki/index.php/Lumenier_QAV250_Quadcopter


Ich verwende die ZMR1804, das mit den Magneten stimmt leider wirklich

ESC: Afro 12A sind super, ansonsten blueseries (aber mit simonk)

(ich hätte 4stk 12A afro v3 abzugeben)


Props: sehr günstig und gut gewuchtet: Diatone 5030 http://www.banggood.com/Diatone-5030-Propeller-For-250-Frame-Kit-QAV-250-17-18-p-941156.html
 
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#4
Na toll, das mit dem Rahmen stand auf der Seite, wo die Komponenten für einen 250er empfohlen werden. Überall wo man im Forum liesst wird der Beitrag geteilt. Hab mich drauf verlassen :/

Ist dieser FC http://www.banggood.com/Naze32-Flight-Controller-With-32-bit-STM32-for-Multicopter-10Dof-p-953849.html?p=CW1510307581201310AG
im Grunde genommen derselbe wie ich oben vorgeschlagen habe?

Ich verwende die ZMR1804, das mit den Magneten stimmt leider wirklich
Was meinst du mit den Magneten. In den beiden Links von dir steht nix zu dem Motor
 
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Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
ja, nur dass dieses flip board auch noch baro und Kompass hat (entspricht einem naza32)
die zmr1804 sind fast genau das gleiche wie die rcx1804 motoren, da lösen sich die Magnete bei extremen Crashes.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab auf einem T-Motors (die waren ja mal ne Zeit lang günstiger) und einen mit Multistar 2204-2300. Beide Motoren taugen was. Regler hab ich einmal KISS an den T-Motors und einmal Plush12 mit BLHeli an den Multistar. Mag die Regler, weil sie schön klein sind.
Props hab ich für mich die HQ Props 5040 als die Perfekten rausgefunden.
 
#9
Hey danke für dein Setup. Ich denke die Motoren sind für mich für den Anfang zu teuer, da mit Sicherheit nach den ersten Akkus irgendwas kaputt geht bei meinen Flugkünsten. Bin zur Zeit noch am Üben mit einem Hubsan :D

Soll ich mir lieber einen neuen CFK Rahmen besorgen oder reicht der für die ersten Flüge? Oder wird er so schwer sein, dass es überhaupt keinen Spass macht? Leider steht nicht angegeben was der wiegt.
 
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lustigewg

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, dooofer Fehler von mir! Schande über mein Haupt!
Aber ihr machts schlimmer als es ist. Gfk ist gerade in der Grössenordnung ja nicht unstabil, zudem sind 40g auch nicht die Welt. Ausserdem schirmt nix :) billiger wars auch.
Und wie schon geschrieben- genau lesen, auch beim Bestellen, nicht nur beim Tutorial. Tut mir auf jeden Fall leid der Fehler. War ja Absicht mit den zwei verschiedenen Frames, hätte aber eben auch GFK und nicht CFK heissen müssen.
 
#12
Ich möchte nochmal zusammenfassen für welche Komponenten ich mich entschieden habe und wo ich eure Hilfe noch benötige:

Frame: China GFK Rahmen <- schon gekauft beim Bruch gibt es einen aus CFK

Motor + ESC: EMAX MT1806 2280KV + 12A SimonK ESC

Ich habe mich für diesen Motor entschieden anstatt für die 2204, da folgendes gefunden habe im Internet:
I would have thought the 2204 should be the most powerful. However the Emax 1806 motor seems to beat the 2204 in all ways: efficiency with 2 cell lipo and 3S battery, either with 5030 props and 6030 props. And the 1806 produces more thrust under all conditions too. It’s 7 grams lighter per motor, that’s a 28g saving in weight. (remember every gram you save is a few seconds of extra flight time! ) Therefore there is no doubt I would go for the 1806 if I have to choose.
FC: Flip 32
Hierbei bin ich ganz häufig über die Cleanflight firmware gestossen. Ich glaube da muss ich noch etwas mehr zu lesen aber scheint wohl zu empfehlen sein?


Props: Diatone 5030

Funke: Taranis
Ist die irgendwo in DE zu einem vernünftigen Preis lieferbar, weiss das jemand?

Ladegerät: IMAX B6
oder gleich das mit eingebauten Netzteil besser?
IMAX B6-AC

Akkus, hier bin ich mir am unsichersten MultiStar Race Spec 3S 1400mAh
oder
Turnigy nano-tech 1300mah

Die Komponenten habe ich mir ausgesucht bzw. wurden mir empfohlen. Ist das alles so stimmig? Sind die Sachen vom Preis her bei den angegeben Links in Ordnung oder zahle ich irgendwo deutlich zuviel?

Fällt mir noch irgendwas essentielles außer LiPo-Warner, XT60 Stecker, Schraubenlack etc..?

Lieben Gruß
 
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Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#15
Kennt jemand eigentlich ein Video dass direkt im Splitscreen den Tiger MN2206 und den MN1806 vergleicht?
Was ich bisher finde ist so "schlecht gemacht".
Würde mich mal interessieren, ob sich ein Upgrade lohnen würde.
 
#16
Welche Sinn soll das haben? Ist etwa wie ein Splitsscreen Video zwischen VW Gof und Up. Was soll dabei rauskommen? Der Golf ist generell "besser" weil größer, oder der Up besser, weil er weniger Sprit schluckt oder leichter ist?
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#17
Weil ich beide vergleichen möchte am selben Kopter. Ich möchte den Unterschied sehen (Steigfähigkeit, Speed, Handling).
 
#18
Dann must Du das mit genau Deinem Coptergewicht, Deinen Props, Deiner Zellenzahl vergleichen. Und auch das ist noch zu grob, denn die beiden Motoren brauchen unterschiedliche Setups (Props und Zellenzahl) für ihr jeweiliges Optimum. Und das Coptergewicht ändern sich durch das unterschiedliche Coptergewicht auch (und geringfügig evtl. noch durch unterschiedliches Propgewicht).
Du kannst nicht Heidelbeeren mit Pflaumen vergleichen, zumindest nichto so simpel per "Splitscreenvideo" wie Du Dir das vorstellst...
Wenn Du etwas mehr Details zu Deinem Copter (jetziges Gewicht, Lipo, Motoren, Props, max. mögliche Propgröße) verrätst, kann man eher was sagen... Ganz ohne Video...
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#19
Das ist nett. Danke.

Frame: QAV250 Lumenier
Motoren: MN1806 T-Motor
ESC: Kiss 18A
Batt: 3S / 4S
Gewicht mit 3S: 516gr
 
#20
Ich kennen den Rahmen nicht selbst, aber der ist auf 5" begrenzt, oder? Dann lohnt sich ein Umstieg auf 2206 meiner Meinung nach nicht (erst mit 6"). Auch 2204 bringt mit 5" nicht viel mehr. Zumal die MN1806 schon sehr viel Dampf haben, mehr max.Schub als andere 1806. Bist Du ihn schonmal mit 4S geflogen? Mit 5040 oder noch besser mit 5045 müsste der schon mehr als flott sein...
Größter Vorteil der größeren Motoren: Sie verkraften die höheren Ströme (also z.B. mit 5045 und 4S) besser weil mehr Masse bzw. der 2206 zieht da auch spürbar weniger Strom bei Vollgas als die 1806 (ist also auch effizienter, dafür halt 40g mehr Coptergesamtgewicht durch die schwereren Motoren).
 
FPV1

Banggood

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