250er Quad - Kit kaufen oder selber konfigurieren?

#1
Nachdem ich zum Üben bislang nur mit einem Hubsan rumgurcke bzw. am Flugsimulator übe, möchte ich einen 250er bauen.
Den guten Blog hier kenne ich:
http://fpv-community.de/entry.php?1...lles-f%FCr-den-n%E4chsten-250er-Racing-Copter

Mittlerweile gibt es ja auf ebay etliche Kits zwischen 150 und 200 Euro, die außer RC, Akku und FPV alles enthalten.
Würdet ihr so ein Kit kaufen oder trotzdem alles einzeln nach dem Blog zusammenkaufen? Lohnt sich das überhaupt noch?
Falls Kit - welches Kit würdet ihr empfehlen?
Danke für alle Tipps!
 

Ori0n

Back again
#2
Einzeln kaufen ist meistens gescheiter, die Kits bringen oft nicht die optimale Leistung (haben schwache Motoren dabei, nur für 3S oder sonst etwas), wenn du dir den Copter selbst zusammenstellst hast du mehr davorn, einfach weil du mehr Kontrolle über die verbauten Teile hast. Die Kits sind meistens sehr am Minimum ausgestattet, Motoren bis 300g Schub, ESCs bis 3S und 12A, in Wirklichkeit bieten sich meistens 4S an, 20A schaden auch nicht (jedenfalls bei mir sind die 12A ESCs abgeraucht), und der Schub lässt sich locker auch verdoppeln. Generell erhält man für das selbe Geld oftmals ein deutlich besseres Gesamtpaket.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde mir die Sachen einzeln zusammenkaufen. Wenn du bereits etwas Erfahrung hast und maximale Performance willst, solltest du ungefähr folgendes kaufen
- Kiss 18a
- 4s Lipo
- 2300Kv Motoren (sunnysky, cobra)
- 5*4 HQ Prop
- Naze32 mit Cleanflight


Gruss
 

Ori0n

Back again
#4
Wenn du dich etwas umschaust findest du auch Motoren die an 4S 6" Props vertragen (SunnySky), bzw. wenn du es nicht weißt, das die meisten Motoren mit >2000KV nur bis 3S angegeben werden, aber fast immer 4S auch vertragen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du dich etwas umschaust findest du auch Motoren die an 4S 6" Props vertragen (SunnySky), bzw. wenn du es nicht weißt, das die meisten Motoren mit >2000KV nur bis 3S angegeben werden, aber fast immer 4S auch vertragen.
Ich persönlich mag die Miniquads eher mit 5'', da sie dann einfach noch etwas kleiner gebaut werden können.
Meiner Erfahrung nach ist ein 5x4 Prop an 3s mit 2300Kv bereits ausreichend für die meisten Manöver. Da ich damit aber oft auf 3/4-Vollgas fliege, dürfte 4s noch etwas angenehmer sein, gerade auch um den Quad abzufangen. Aber klar, wer will kann auch auf 6'' gehen und ggf. noch von etwas mehr Effizienz profitieren. Wobei ja zumindest mit 6045 Props sehr schnell extrem hohe Ströme fliessen können (20A+, das braucht entsprechende Regler und auch Akkus). Aber 6030 Props dürften gut passen, wenn das Frame diese Propgrösse zulässt.
 

Ori0n

Back again
#6
Ja, da hast du recht, vor allem an 4S sind 5x4" meistens komplett ausreichend. Die 6" bringen einfach noch mal mehr Punch (ich hab an die SunnySky X2207S 2100KV gedacht, 1kg Schub ist einfach krank bei der Größe ;)), aber 5" werden sicher reichen.
 

Ori0n

Back again
#9
ja, um die 2000KV bei 4S bringt den meisten Speed.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten