250mV is nicht (so) toll. Es lebe die Legalität!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Ich erbitte hier keinen Support für illegale Ausrüstung.
Eher möchte ich WARNEN vor 250mV Videosendern.

Die sind auch nicht so toll.
Auuserhalb Deutschlands hab ich heut, unter grossflächigem Absperren /temporärer Anexion Tschechischen Gebietes, kurz , -und natürlich der ganze Test unter einem Faradaischen Käfig durchgeführt, einen 250er Sender (und Empfänger, falls es da Unterschiede gibt) getestet.

Ergebniss: ~400m waren das! und ~50 Höhe (aber bei der Höhe könnts das Donutloch getroffen haben)
dabei: ~200m bei 10mV. ~300m bei 25mV.

Dabei hatte ich, anders als bei den kleineren, keine selbstgebauten Kleeblätter genutzt sondern Fertige.
Also die verzehnfachung des legalen bringt nur ~100m mehr. Das ist das ganze nicht wert. Pah! nen Kilometer hatte ich mir vorgestellt!



Das ist keine Frage ala 'wie krieg ich doch mehr raus?' sondern eher ein 'PFFFffft, nicht nötig. Pah, Buhhhh. Ordnungwidrigkeiten lohnen nicht' -somit muss das nicht, weil '250mV' vorkommt, geschlossen werden!
Das ist Prävention & Prohibition.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
ein Faradayscher Käfig versaut dir aber die gesamte Messung
Da es aber kaum welche in der Größenordnung gibt, denke ich das war ein Scherz
Wenn deine Messung mit einem 25mW aber keine Riechweiten von über 500m erbringen, muss ich dein Messequipment anzweifeln, einen so schlechten Empfänger habe ich auch in der Sammlung, leider hat sich das gestern bei uns auch wieder gezeigt, 3 Empfänger auf gleiche Frequenz, und Unterschiedlichen Antennen
1. Flightsight Div Monitor, Spironet und 5leaf Antenne, auf Stativ
2. IRC Uno mit Spironet auf Stativ
3. IRC Duo, auf Kiste, 5leaf und IRC Flat, so 30cm übern Boden

Empfang war in der gleichen Reihenfolge ausgefallen, bzw bis schlechten Empfang, und rede dabei von Unterschied von 20-30% der Reichweiten der anderen, der Monitor hatte am ende vielleicht 50-60% der Reichweite vom Duo
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Vielleicht hat er auch den Sender umgebaut, damit dieser an nur 0.01 Volt läuft, wodurch er 370 solche Sender in Serie geschalten hat und sie mit einem 1-Zellen-Lipo betreibt?
 
#5
*Joke*
Och ist doch klar.....ne...
Die TXe sind immer dieselben und nur anders gelabelt. Einen Unterschied wirst du erst bei 1W oder 2W sehen. Das Loch des Donuts/CL sollte man mit Lötzinn auffüllen. Das verbessert die Leistung enorm. Also mal abgesehen davon fliegt man normalerweise nicht in einem Loch sondern am Himmel.....Da hats sowieso mehr Platz.

Im Ernst:
Um deutlich mehr Reichweite zu bekommen, benötigt man das X-Fache an Leistung, was dann sofort wieder aus dem Rahmen fällt. Mit den richtigen Antennen holt man leicht viel mehr raus. Nur mehr Sendeleistung zu haben, ist wie ein Lamborghini Diablo mit der eingesetzten Plombe eines Mopeds. Die Leistung wäre theoretisch da, aber es kommt fast nix raus....
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, es ist ja kein Geheimnis dass mehr Sendeleistung die Reichweite nicht Linear steigert. Dürfte sich vom Prinzip her so ähnlich verhalten wie mit dem Schall.
Dazu kommt noch, dass eine höhere Sendeleistung zu mehr Interferenzen führen könnte, was die Videoqualität auch nicht unbedingt verbessert.
 
#7
Mit nem guten Sender und guten Antennen im legalen Bereich kommst du oft weiter als mit illegalen schlechten Sendern ...
Die Zahlen sehen zwar auf den 1. Blick recht gut aus (10 fache Leistung) bringen aber nicht wirklich was
 
#8
zitat
Naja, es ist ja kein Geheimnis dass mehr Sendeleistung die Reichweite nicht Linear steigert
zitatende
wie wahr:
damit mal etwas richtig gestellt wird:
mit der 4fachen Sendeleistung (an der Antenne) erzielt man im Freifeld die doppelte Reichweite
ansonsten helfen die Frii'schen Gleichungen "weiter"

Guten Flug im Faraday'schen Käfig
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
ein Faradayscher Käfig versaut dir aber die gesamte Messung
Guten Flug im Faraday'schen Käfig
Klärt doch bitte den TE über faradayschen Käfig auf, statt ihn zu veralbern. Das ist ja grausam.

Bei allen guten Absichten die er hier verfolgt, mir scheint, da liegt doch einiges im Argen, die Grundlagen betreffend.

Oder verschiebt das Thema in Richtung Humor. Ihr seid doch eh nur auf den Titel angesprungen...
 

remora

Erfahrener Benutzer
#11
Die Käfige gehören bei guten Videosendern immer zum Lieferumfang. Mit den 10mV werden 200m lange Käfige versandt. Ist das bei Dir nicht so?

Ich hab natürlich nen längeren ;)
 
#14
Den Käfig kann man als Antenne verwenden. Komisch dass du keinen erhalten hast....
 

remora

Erfahrener Benutzer
#15
Hey,
Der TE hat sich damit eher über die teils panischen Antworten auf über 25mw Sender lustig gemacht.

Mfg

Das war so gut verpackt hinter der Reichweitenthematik, dass ich das beinahe nicht glauben möchte. Aber wenn das lustig gemeint gewesen ist, warum war das dann nicht lustig geschrieben? Andererseits hat sich der Thread ja doch noch gefangen ;)
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#20
der Camper hat mich schon durchschaut. Denn den riesigen Käfich gibts schon; in meiner Fantasie. Auch werd ich wohl kaum was anektiert haben.

Allerdings könnte man mit viel Alufolie da schon was basteln. wird dann nur nach oben offen sein. Aber oben ist ja nicht viel was gestört werden kann.

Vielleicht begnüg ich mich ja mit den 300m (natürlich nicht mit den 400m Gerät)

noch ne Frage:
die Rc305s. haben die auch unterschiedliche Leitung, je nach dem was der zugehörige Sender leistet. Oder sind die alle gleich?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten