250mV is nicht (so) toll. Es lebe die Legalität!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
der Camper hat mich schon durchschaut. Denn den gibts schon; in meiner Fantasie. Auch werd ich wohl kaum was anektiert haben.

Allerdings könnte man mit viel Alufolie da schon was basteln. wird dann nur nach oben offen sein. Aber oben ist ja nicht viel was gestört werden kann.

Vielleicht begnüg ich mich ja mit den 300m (natürlich nicht mit den 400m Gerät)

noch ne Frage:
die Rc305s. haben die auch unterschiedliche Leitung, je nach dem was der zugehörige Sender leistet. Oder sind die alle gleich?
mal ernsthaft:
ja auch die sender schwanken sehr unterschiedlich in der qualität!
schau mal im helix-antennen-bau-thread vom jörn, der hatte selbst mal die einzelnen kanäle miteinander getestet und selbst die unterscheiden sich um 15%!
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#23
Solche Ferkeleien gehören hier ja wohl nicht hin, oder? :cool:
Außerdem schreibt man das nicht zusammen, sondern so: "Blas, Phemie!"
Wie kommt man überhaupt auf einen solchen "Kosenamen"?

Gruß
mueckchen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#25
zurück zum Thema ?

Ich erbitte hier keinen Support für illegale Ausrüstung.
Eher möchte ich WARNEN vor 250mV Videosendern.

Die sind auch nicht so toll.
Auuserhalb Deutschlands hab ich heut, unter grossflächigem Absperren /temporärer Anexion Tschechischen Gebietes, kurz , -und natürlich der ganze Test unter einem Faradaischen Käfig durchgeführt, einen 250er Sender (und Empfänger, falls es da Unterschiede gibt) getestet.

Ergebniss: ~400m waren das! und ~50 Höhe (aber bei der Höhe könnts das Donutloch getroffen haben)
dabei: ~200m bei 10mV. ~300m bei 25mV.

Dabei hatte ich, anders als bei den kleineren, keine selbstgebauten Kleeblätter genutzt sondern Fertige.
Also die verzehnfachung des legalen bringt nur ~100m mehr. Das ist das ganze nicht wert. Pah! nen Kilometer hatte ich mir vorgestellt!



Das ist keine Frage ala 'wie krieg ich doch mehr raus?' sondern eher ein 'PFFFffft, nicht nötig. Pah, Buhhhh. Ordnungwidrigkeiten lohnen nicht' -somit muss das nicht, weil '250mV' vorkommt, geschlossen werden!
Das ist Prävention & Prohibition.
sma -rp-sma sagt Dir was ? :popcorn: :D

so welche fertigen hast Du denn benutzt ? da gibts grosse unterschiede! nachdem ich etliche Chinaantennen durchgetestet hab ( warn auch ein paar gute dabei ) , verwende ich lieber wieder CL/SPW/Helix made in Germany ( PeteR / Raabe2000 )

kannst mal die von Dir verwendeten 10mW und 25mW Sender verlinken ?
vielleicht ein paar Bilder zu deinem "Testaufbau" ? - gibt so vieles das man falsch machen kann...


der Camper hat mich schon durchschaut. Denn den riesigen Käfich gibts schon; in meiner Fantasie. Auch werd ich wohl kaum was anektiert haben.

Allerdings könnte man mit viel Alufolie da schon was basteln. wird dann nur nach oben offen sein. Aber oben ist ja nicht viel was gestört werden kann.

Vielleicht begnüg ich mich ja mit den 300m (natürlich nicht mit den 400m Gerät)

noch ne Frage:
die Rc305s. haben die auch unterschiedliche Leitung, je nach dem was der zugehörige Sender leistet. Oder sind die alle gleich?

für 300m reichen auch 10mW

theoretisch sind alle gleich - praktisch gibts da einiges zu beachten
wie hoch war den dein empfänger angebracht?


wie war das wetter eigentlich an dem Tag ? und die 2 Tage davor ?
wennst den genauen ort angegeben hättest könnte man ja nachschaun...aber so...
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#26
na gut. Fotos werd ich machen am WoEnde, wenns nicht regnet.
Und die Links werdi auch raussuchen.
Vielleicht auch mal das ganze Zeuch einzeln mit miteinander testen.

Die Höhe ist Autodachhöhe. Normalerweise ists Holzbrett-mit-FPV-Geraffel-in-bischchen-geöffnetem-Autofenster-gesteckt-Höhe.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#28
zum ausgiebigen Testen kam ich leider nicht. Aber auf der Wiese von Vazlav bin ich mit FPV.Brille rumgekurvt. nicht mim Monitor. Und das kam mir jetzt schon weiter vor als 300m. 600m hab ich geschätzt.
Bis mir aufgefallen ist dass die Fischaugenoptik das ganze verfälscht. Also bin ich mal mit Auto langfahren die Strecke: ~250m meinte der Tacho bis es anfing zu grieseln.

Leider fehlte Zeit zum austesten und vergleichen und verlinken.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#29
Müsste das nicht die achtfache Leistung sein? Die Leistung geht doch im Raum verloren. Also nimmt sie mit der dritten Potenz ab oder?

Müsste das nicht die achtfache Leistung sein? Die Leistung geht doch im Raum verloren. Also nimmt sie mit der dritten Potenz ab oder?
Ne, zweite Potenz, ds sich die Welle auf einer KugeloberFLÄCHE ausbreitet und die Energie sich damit auf eine Fläche verteilt die quadratisch mit dem Radius (=Abstand) steigt.
 
#30
Also beim Bodentest mit meinem FatShark Dominator V2 CE Set (25mW) bin ich knapp 800m weit gekommen.
Den Sender hatte ich bei mir zuhause im zweiten Stock an einem Fenster montiert.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#31
25mW sind vollkommen ausreichend hab bei mein kopter mit 12db Richtantenne am RX und 25mW-Sender über 2km rausgeholt. Es wär au noch weiter gegangen aber dann kam irgendwann der Rückkanal der Graupner und dann bin ich umgekehrt.
 
#33
Geht lieber mit der Frequenz runter statt mit der Sendeleistung rauf. 2,4Ghz bringt Wunder. Bei hoher Sendeleistung auch problemlos 2stellige km Wunder.....hab ich gehört.

Ich hoffe übrigens dass die 25,00mW Nutzer isotrope Strahler benutzt haben....sonst könnte demnächst die BnetzAg bei ihnen vorbeischauen....lol....wat fürn schmarrn
 
#34
nDie Leistungsangaben stimmen sowieso hinten und vorne nicht. Hab mir mal das HF-Meter von Immersions-RC besorgt und habe alles Mögliche aber nicht die angeschriebene Leistungen gemessen. Mal ist man bis 50% drüber und mal gleichviel drunter. Das Ganze schwankt je nach eingestelltem Kanal massiv.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten