2x ImmersionRC Uno statt 1x DUO für Tracker?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Servus Männers!

Nachdem ich mir hier einen AAT-Tracker zu einem genialen Preis geschossen habe, wollte ich mir nun einen ImmersionRC 5800DUO V3 anschaffen. Blöd nur, dass dieser Momentan quasi ausverkauft ist: Globe-Flight hat keinen, der Spanier ooch nüsch und die Engländer verlangen mir persönlich zu viel.

Jetzt bin ich aber auf folgende Idee gekommen: Von meinem (nie funktionierendem) Heckmick-Tracker besitze ich noch ein diversity von bevrc. Wäre es nicht möglich (und sogar billiger, 60€/Stk. beim Spanier), sich zwei UNO5800V2 zu besorgen und diese mit dem bevrc-diversity zu verdrahten? Die Frage ist nur, ob man da einen kompatiblen RSSI-Wert aus dem UNO rausbekommt. Hat da jemand von euch schon erfahrungen gemacht?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#3
Im V2 sind die neuen NexWaveRF-Module verbaut. Aber wo bekommt man da den RSSI-Wert raus?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#5
Super, danke für die Links!!! Das liest sich ja nochmal besser ;) Dann bau ich mir eben meinen eigenen DUO :D
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Hi, meine Empfehlung wäre auf den Duo zu warten: Das Diversity dort funktioniert perfekt und ohne große Ruckler im Bild. Das ist für mich Wartezeit und Mehrpreis wert.

Im Duo ist auch ein Poti für manuelles Tuning verbaut: Ich vermute dass damit die RSSI-Spannungen der Module oder die Helligkeit des Videosignals angeglichen wird: Zumindest schaltet das Teil perfekt um. (Ich denke dass das Poti in der Fabrik beim Assemblen und testen einmal eingestellt wird)

An sonstigen externen Diversities kenne ich nur das EagleEye und das ist grausig - mit dem Bevrc habe ich keine Erfahrung.

Edit: Gerade deine Antwort von 12:10 gesehen: Viel Erfolg mit der Uno-Lösung, kann auch gut funktionieren, wäre aber halt nicht meine persönliche Wahl :)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#7
Lese mich gerade durch deinen Thread und wollte dich schon anschreiben. Mein bevr hat auch einen Poti verbaut, den ich allerdings zugegebenermaßen schon ziemlich verstellt habe bei dem Versuch, den Heckmick-Tracker einzustellen...

Also meine Idee wäre es jetzt gewesen, mir zwei von den Dominator-Modulen zu besorgen und diese mit dem Diversity zu verbinden. Technisch dürfte das ja eigentlich kein Problem sein, oder? Hast du das schon ausprobiert (bin erst auf Seite 6 des Threads)?

Edit: Die Umschaltzeit wäre mir jetzt nicht so wichtig, da er ja theoretisch nur zwischen der Helix und der CL umschalten müsste, wenn der Flieger den Empfangsbereich der CL verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#8
Meinste mich?

denk aber dran, das du dann auch nen Dipschalter für die Kanäle brauchst..
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#9
Mit zwei Dominator-Modulen müsste es gehen, ich habe es aber noch nicht probiert. Der RSSI-Output funktioniert, mit dem habe ich schon gespielt. Modul eben so beschalten wir die SkyRF auch (Video gegen Ground entkoppeln, Spannung stabilisieren oder was da drin steht, Datenblatt ist bei den Foxtech-Modulen wie sie im RC305 verwendet werden verlinkt)

Eventuell hat jemand schon einmal Fatshark-Module in die diversen hier vorhandenen 4-fach-Diversityprojekte eingebaut? Die sind ja für die Boscam-Module gemacht, da müsste man nur die Pin-Belegung ändern / einen kleinen Adapter machen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#10
Meinste mich?

denk aber dran, das du dann auch nen Dipschalter für die Kanäle brauchst..
Ne, nachbrenner meinte ich ;) Ja, dachte ich mir schon. Bin schon auf der Suche nach einer Info, wie ich da was verdrahten muss. Ich bin leider kein Elektronikverbastler, weshalb ich mich mit meinem halbwissen an bebilderte Anleitungen halten, oder dumme Fragen stellen muss :)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#11
Eventuell hat jemand schon einmal Fatshark-Module in die diversen hier vorhandenen 4-fach-Diversityprojekte eingebaut? Die sind ja für die Boscam-Module gemacht, da müsste man nur die Pin-Belegung ändern / einen kleinen Adapter machen.
*herumruf* hat das schon jemand hier gemacht???

Mit zwei Dominator-Modulen müsste es gehen, ich habe es aber noch nicht probiert. Der RSSI-Output funktioniert, mit dem habe ich schon gespielt. Modul eben so beschalten wir die SkyRF auch (Video gegen Ground entkoppeln, Spannung stabilisieren oder was da drin steht, Datenblatt ist bei den Foxtech-Modulen wie sie im RC305 verwendet werden verlinkt)
Also sind die Module den Foxtech-Modulen von der Beschaltung her sehr ähnlich oder wie?

Bei Heckmick's Tracker benötigt man ja einen LM358-RSSI Buffer um das Signal vom RC305 auf den Diversity zu bringen. Ist das in dem Fall auch notwendig? Übrigens habe ich doch nicht den bevrc, sondern den rangevideo micro diversity (http://www.rangevideo.com/index.php/micro-diversity-controller.html)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#12

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
Also sind die Module den Foxtech-Modulen von der Beschaltung her sehr ähnlich oder wie?
Ja, es steckt ja als Herz in beiden der Richwave RF-Chip drin.


Bei Heckmick's Tracker benötigt man ja einen LM358-RSSI Buffer um das Signal vom RC305 auf den Diversity zu bringen. Ist das in dem Fall auch notwendig? Übrigens habe ich doch nicht den bevrc, sondern den rangevideo micro diversity (http://www.rangevideo.com/index.php/micro-diversity-controller.html)
Verbauen schadet nichts, ob es notwendig ist kann ich nicht sagen.

Wenn du basteln möchtest ist das sicher ein nettes Projekt :) Wenn du aber einfach nur eine funktionierende Lösung ohne Stress möchtest dann würde ich den Duo nehmen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn du basteln möchtest ist das sicher ein nettes Projekt :) Wenn du aber einfach nur eine funktionierende Lösung ohne Stress möchtest dann würde ich den Duo nehmen.
Ich schwanke ich schwanke! Preislich wäre es sicherlich die günstigste Variante (75€ für beide Module mit Versand) und ich könnte sogar die guten Chips einsetzen. Aber da ich mich eben elektrotechnisch nicht so gut auskenne müsste ich auf euer Wissen hier zurückgreifen (was ich ja eh schon mache)... Vielleicht finde ich ja jemanden, der das sogar schon gemacht hat und kann mir da was abschauen.
 
#15
Die RSSI-Spannung bei den Nexwave Modulen sollte ca. 0,5V (kein Empfang) bis 1,1V (bester Empfang) sein, zumindest wenn man nach dem Datenblatt des verbauten Chips RTC6715 geht. Da das genauso wie bei den Foxtechmodulen ist, geht also jede für Foxtech geeignete Diversity-Lösung auch für Nexwave Module.

Ohne Basteln wäre der Duo die beste Lösung, wenn er denn verfügbar ist. Mit ein wenig Basteln geht genauso die Nutzung des rangevideo micro diversity, allerdings musst du dort RSSI über kreuz anschliessen wegen der umgekehrten Polarität des RSSI Signals. Die LM358-RSSI Buffer braucht man nicht wirklich für die Funktion. Sie sollen bei falschem Verdrahten die RSSI-Ausgänge der RX-Module schützen. Beim Elektronik-Laien führen sie aber zu weiteren Fehlermöglichkeiten und erhöhen in meinen Augen damit das Risiko des Modulsterbens, ich würd sie weglassen.

Und mit etwas mehr Basteln geht natürlich auch dies: Eigenbau 2fach Diversity ;). Ist mit Abstand die preiswerteste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#16
Die RSSI-Spannung bei den Nexwave Modulen sollte ca. 0,5V (kein Empfang) bis 1,1V (bester Empfang) sein, zumindest wenn man nach dem Datenblatt des verbauten Chips RTC6715 geht. Da das genauso wie bei den Foxtechmodulen ist, geht also jede für Foxtech geeignete Diversity-Lösung auch für Nexwave Module.

Ohne Basteln wäre der Duo die beste Lösung, wenn er denn verfügbar ist. Mit ein wenig Basteln geht genauso die Nutzung des rangevideo micro diversity, allerdings musst du dort RSSI über kreuz anschliessen wegen der umgekehrten Polarität des RSSI Signals. Die LM358-RSSI Buffer braucht man nicht wirklich für die Funktion. Sie sollen bei falschem Verdrahten die RSSI-Ausgänge der RX-Module schützen. Beim Elektronik-Laien führen sie aber zu weiteren Fehlermöglichkeiten und erhöhen in meinen Augen damit das Risiko des Modulsterbens, ich würd sie weglassen.

Und mit etwas mehr Basteln geht natürlich auch dies: Eigenbau 2fach Diversity ;). Ist mit Abstand die preiswerteste Lösung.
Danke für eure Antworten!!!

Also ehrlich gesagt würde ich es ausprobieren. Soweit ich es verstanden habe, muss ich nur das eh schon vorhandene Diversity verwenden, die RSSI-Schnittstelle der Empfängermodule über Kreuz an das Diversity anlöten (ist ja bei dem heckmick-tracker dasselbe) und die DIP-Schalter einbauen. Das Fatshark-Modul ist ja auch noch wunderschön beschriftet, wo müsste denn dann der DIP-Schalter für die Kanalwahl angeschllossen werden?



Kann ich die DIPs dann genauso verlöten wie hier:?

 
#17
Genau so geht das. Die Anschlüsse für die Kanalwahl sind die CS1-3 Pins. Diese einfach verbinden und die DIPschalter nach Masse schalten lassen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#18
Okay! Und mit wie viel Volt muss ich an das Modul ran? 3V? 5V?

Mööp: Habs in deinem Schaltplan gesehen: 3V!

Edit: Schon wieder falsch, auf dem Modul steht ja 5V!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, auch schon gesehen :)

Jetzt muss ich nur noch wissen, welches der Audio-Out ist, damit ich meinen Tracker ranhängen kann^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten