µQUAD 3,5 Zoll Cinewhoop

Master P51

ex FPV Racing
#1
Ich habe heute mal wieder angefangen einen neuen Copter zu konstruieren da der Markt nichts vernünftiges her gibt.
Das Design ist an einen iFlight Bumblebee ohne Ducts angelehnt da mir dieser schon gut gefallen hat.

Die Motoren sollen kopfüber montiert werden und der Copter soll für eine 26x26 AIO und eine Vista ausgelegt werden.

Sofern @Yamie zeit und Lust hat würde ich das Fräsen gerne bei ihm beauftragen.
Erstmal bin ich aber gerne für Verbesserungen offen.

Die Topplate wollte ich in 2,5mm und die Bottomplate in 2mm machen die Stand Offs sind 25mm lang damit eine Vista mit der neuen Runcam Split rein passt.

Als Motoren kommen die Xnova 2203.5 mit 2800Kv an 4s zum Einsatz.
Dia AIO wird die neue Foxeer Reaper F7 45a 3D_Ansicht.PNG

20.02.2022

Ich habe gestern Abend noch etwas mit @Yamie an dem Frame gearbeitet und er hat mir einen Vorschlag gemacht der Material und Crash Kosten spart. Dazu kommt noch das es mir jetzt noch besser gefällt. Ich habe die Idee von Yamie dann noch leicht überarbeitet und jetzt ist ein wirklich sehr schönes Frame entstanden.

Zwar nicht mehr so wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Vielen dank nochmal @Yamie

CineWhoop.PNG

Ich habe mich jetzt noch mal mit den TPU teilen beschäftigt. Auch wenn ich die neue Runcam Split verbauen werde habe ich einen GoPro Mount gezeichnet man weiß ja nie. Ich denke das wir dann im laufe der Woche das CFK bestellen und Fräsen je nach dem wie Yamie zeit hat.

CineWhoop_Fertig.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#3
Bei solchen Entwürfen muss ich auch gleich wieder an das Racewhoop Projekt vom letzten Frühjahr denken.
Im deutschen Forum leider verloren, aber hier ist noch was übrig: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3787119-RaceWhoop-The-future-of-FPV

Ich hatte dann eine 3" und eine 2" Variante gebaut:
1645205518740.png

1645205537149.png


Wenn es mehr richtung Cinewhoop gehen soll muss ich Felix nochmal bitten mir Fotos von seiner letzten Version zu schicken, die war extrem geil.
 

Master P51

ex FPV Racing
#5
da hast du natürlich recht wenn man wirklich nicht ran kommen sollte werde ich da eine Verlängerung verbauen so macht iFlight das bei ihren Cinewhoops auch. Dazu kommt noch das ich keine Ducts verbauen werde.
 

Master P51

ex FPV Racing
#6
@Yamie das Projekt hatte ich auch verfolgt fand ich auch sehr interessant mein Frame soll aber ehr so wie die Cinewhoops von Lumenier werden also komplett ohne Ducts. Lumenier hat aber nur einen in 2,5 Zoll und einen in 5 Zoll und ich möchte halt 3,5 Zoll deswegen habe ich mal angefangen selber zu Zeichnen.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#7
Ja verstehe ich :D
Ich hab auch schon Felix gebeten mir aktuelle Bilder von dem Projekt zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Master P51

ex FPV Racing
#8
Würdest du das Frame denn für mich Fräsen und was würde das ca. Kosten? ich kann dir wenn du willst auch gerne mal die DXF schicken.

Der Racewhoop wird denke ich auch schwierig mit DJI. Aber definitiv ein sehr cooles Projekt.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#9
Warum meinst du der Markt gibt nix her? 3,5" Cinewhoops gibt es doch einige. Ich finde den GepRC Cinelog 35 z.B. nice, weil da die Elektronik nicht zwischen den Props liegt. Dadurch baut er praktisch genau so schmal wie ein 3", hat aber deutlich mehr Propfläche.
Von iFlight gibt es den Protek35 allerdings ist das kein Pusher.
 
#10
Den GepRC hatte ich auch im Fokus der ist aber nirgendwo in Deutschland Lieferbar.
Dazu kommt das mir Diese Bauart die ich jetzt Gezeichnet habe deutlich besser gefällt da ich meinen iFlight Bumblebee schon so umgebaut hatte und das gut ging.

und Der GepRC hat wirklich sehr wenig Platz.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#11
So hier mal die Bilder von Felix Cinewhoop.

1645208950724.png 1645208959041.png 1645208967576.png 1645208978553.png 1645208985032.png

So ein paar Gimmicks wie einklappbare Antennen und gefräste Acrylteile für die Beleuchtung.
Und in der Version sitzen die Motoren unten.
Was aber anders ist als bei deinem, die Propguards sind aus TPU, in die ein CFK Ring mit eingedruckt ist, dadurch sind die steif genug um ihre Form zu halten, aber auch flexibel genug um nicht zu brechen.
Alternativ könnte man aber auch die Propguards aus PP oder PCTPE Drucken, auch das sollte sehr gut halten
Wichtig bei diesen Änderungen, man hat nicht so großflächige CFK Teile, was das ganze deutlich günstiger macht. Zudem sind gedruckte Propguards meist stabiler und einfacher zu tauschen.

Vielleicht kann man davon auch einiges auf dein Projekt übernehmen.

Wegen dem Fräsen, das können wir natürlich machen, preise kann ich dir am besten nennen wenn ich die files habe. Die größten Kosten sind immer das CFK.
Bei 2-3mm starkem CFK kannst du für ein 100x100mm Stück von etwa 5-6€ ausgehen, erfahrungsgemäß gefräst mit allen weitern Kosten liegt das dann eher so bei 8-10€.

XT60 und USB lassen sich gut mit Buchsen in die Top oder Bottomplate einarbeiten :)
 
#12
Die einklappbare Antenne gefällt mir auch wirklich sehr gut.

Xt60 Buchse werde ich morgen noch einzeichnen und dann werde ich dir mal die DXF schicken.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#13
So jetzt bin ich auch freigeschaltet. Die einklappbare Antenne ist wirklich sehr wichtig damit man das Teil auch einfach mal in den Rucksack werfen kann, ohne was abzuknicken. Das Problem bei den CFK Propguards sehe ich darin, dass sie bei einem etwas härteren Crash schnell brechen können (vor allem wenn man die Masse eines Cinewhoops mit einbezieht). Das würde zu einem totalverlust des CFK Bottom oder Top Teils führen. Bei einem Cinewhoop +3" Würde ich vermutlich mit einem Wechselarmsystem und wechselbaren Propguards arbeiten. Da mein Ender 3 kein Gehäuse hat, habe ich Abstand von den PP und PCTPE Guards genommen, da ich diese nicht drucken kann. Die machten aber einen außerordentlich stabilen Eindruck bei Yamies Coptern die ich in der Hand hatte. Die eingelegten CFK Teile in meinen TPU Propguards können nicht brechen, bieten aber eine deutliche Verbesserung in der Statik der Propguards bei Gewichtsersparnis von ca 40%
 
#14
Danke dir für deine Erfahrungen. Ich habe mich gegen gedruckte Propguards entscheiden da es ohne deutlich leiser ist und ich es optisch lieber mag. Das bei einem Crash viel kaputt gehen kann ist mir bewusst allerdings ist mir noch nie etwas bei einem Coptercrash kaputt gegangen deswegen gehe ich da wohl anders ran. Dazu kommt das der Copter nur zum Cruisen sein wird was natürlich einen Crash nicht ausschließt aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch wie bei einem Racewhoop da würde ich es wohl auch anders machen.

Die Antenne zum einklappen finde ich aber sehr gut das werde ich wohl auch übernehmen, wie genau hast du das umgesetzt?
 
#16
Danke dir für das Detail Bild ich werde mal gucken wie ich das umsetze.

Ich muss leider sagen das mir die Richtlinien das alles im ersten Beitrag sein soll nicht gefallen das macht es total unübersichtlich bis der Copter dann mal fertig ist steigt da doch keiner mehr durch
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#17
Danke dir für das Detail Bild ich werde mal gucken wie ich das umsetze.

Ich muss leider sagen das mir die Richtlinien das alles im ersten Beitrag sein soll nicht gefallen das macht es total unübersichtlich bis der Copter dann mal fertig ist steigt da doch keiner mehr durch
Hmm ich persönlich sehe das ein wenig anders.
Solange du alles im ersten Post aufbereitest ist es alles sortiert und der Nutzer der sich das ganze anschaut kann sich das alles im ersten Post anschauen. Nehmen wir mal das Beispiel aus dem Thread hier werden z.B. 50 Seiten. Auf Seite 34 erklärst du was zu deiner Parametrierung in Betaflight, welche essentiell wäre für das Flugverhalten. Wie soll man das finden?

Prinzipiell sind das aber auch nur Richtlinien, was du nun daraus machst ist ja dir überlassen :)
Das einzige was ich eigentlich als wirkliche Regel sehe ist, das die Bilder hier über das Forum gehosted werden sollten. Wir haben etliche Beiträge mittlerweile, in denen die kompletten Links zu externen Hostern komplett tot sind. Das ist sehr schade und zerstört mal ganz schnell so einen Thread.

Jetzt zurück zum Topic:
Sehr cooler Frame, ich finde die Idee ohne Ducts auch viel besser. (y)
Hab gestern jetzt mal einen gehört mit Ducts, die Dinger gefallen mir vom Sound gar nicht und sind irgendwie doch relativ laut. Hätte ich nie gedacht.
 
#18
Ja ich kenne es aus dem FPV Racing Forum und da fand ich es immer schön das die Kommentare der anderen Nutze immer direkt unter den Updates waren habe da auch einige nachgelesen.

Ja Ducts waren ja nie geplant aber mir gefällt das neue Design auch deutlich besser.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
#19
gestern ploppte dieser Rahmen im YT bei mir auf: NewBeeDrone CinemAh Frame
Ist zwar 3", aber wenn Du eh grade im CAD unterwegs bist? Finde ich recht interessant und ist sehr leicht. Montage ist fummelig, die Motorbefestigung ist schön gelöst.

cinemah.jpg
  • 78g with Adjustable GoPro Hero8 mount and motor screws
  • 68g without GoPro Hero 8 mount
  • Downloadable 3D printed TPU snap-in ducts (x4) weigh 24g total – 6g each duct
Leider zur Zeit in der EU nicht lieferbar NewBeeDrone - CinemAh Frame - Drone-fpv-racer, jedenfalls habe ich keinen andere Shop gefunden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten