3-Achs-Gimbalmechanik von rOsewhite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ja, die Lagerung der Pitch-Achse muss exakt auf Höhe der Roll-Lagerung sein. Da auf der Roll-Achse ein Rohr verbaut ist, kann man diesen Winkel zwar aus Versehen verstellen aber ebenso einfach auch korrigieren. Da wir davon ausgehen, dass die meisten auch die Roll-Achse verschieben, ist bei der Werksmontage auch nicht sichergestellt, dass der Winkel absolut perfekt stimmt.

Auf den Fotos ist keine zweiteilige Gabel, das Rohr hat lediglich ein Austrittsloch für das Kabel. Wir überlegen, dies eventuell in die Serie einfließen zu lassen, das sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat, dass es typischerweise nur einen geringen Bereich gibt, in dem die Roll-Achse horizontal verschoben werden muss, so dass das Loch aller Wahrscheinlichkeit nach bei jeder denkbaren Kameraeinstellung zwischen den Schellen bleibt.
 
Hallo,
hat schon jemand eine Blackmagic Micro Cinema versucht auf den Dragon zu bekommen ?
Macht sich nicht so einfach, mit Akku geht es meiner Meinung nach gar nicht.
Ohne Akku nur mit Gegengewicht auf der gegenüber liegenden Seite vom Pitch Motor.
Mit dem 12mm M.Zuiko bekomm ich es einfach nicht anders hin.
Die Cam muss absolut mittig vom Roll Motor sein sonst eckt sie an, daher das Gegengewicht.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Thomas

Foto 14.04.16 17 32 20.jpg Foto 14.04.16 17 32 45.jpg Foto 14.04.16 17 34 06.jpg
 
Ich muss dann so weit rüber das ich am Landegestell anstoße bei bestimmten Winkeln. (kleiner Tamara Lander)
Mit dem Tripod dann sicher kein Problem mehr.
 
Kurze Zwischeninfo, habe die BMMCC mit 12mm M.Zuiko erfolgreich im Dragon zum laufen gebracht
Mit Gegengewicht 50g und ohne Akku (wer genug Platz hat nach rechts braucht kein Gegengewicht).
Funktioniert mit dem Phobototic als Handheld schon mal gut.
Leider ist aus bisher unerklärlichen Gründen der HDMI Port kaputt gegangen.
Wenn die CAM getauscht ist gibt es neue Infos.

Gruß Thomas
 
Ich frage mich ständig , warum man die Carbonteile für die Aufhängung der Nickachse nicht verlängert . Das Dragon ist ein top Gimbal aber eigentlich nur für NEX geeignet . Von den Motoren könnte es auch Camcorder tragen und bewegen , aber dafür fehlen gut 5cm in der Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Es passen eigentlich alle gängigen Systemkameras rein, wenn teilweise auch knapp.

Schon für nur 3cm mehr Tiefe müsste die komplette Mechanik des Dragon neu und stärker konstruiert werden, weil weder die Rohre, noch die Streben und die Schellen dafür mechanisch ausgelegt sind. Mehr Tiefe bedeutet mehr Hebelkraft auf all diese Teile und der Dragon ist nur deshalb gut, weil ein ausreichender Spielraum bei der Belastung konstruktiv berücksichtigt wurde.

Sofern niemand einen expliziten Camcorder-Gimbal entwickelt, passen Camcorder nunmal leider wegen ihrer Tiefe nur in DSLR-Gimbals.
 

Clermond

Neuer Benutzer
Moinsen, ich komme mit der Balance der Kamera nicht weiter, vielleicht kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt. Die Pan/Yaw Achse bewegt sich nicht frei sondern rastet an bestimmten Punkten und schwingt an diese Stelle als ob da ein Magnet wäre.
Danke für Hilfe!

[video=vimeo;172070332]https://vimeo.com/172070332[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Darf ich dich um einen kleinen Test bitten.
Eigentlich wie im Video nur da ging es um die Pitchschaukel. Bei deinem Dragon sieht es mir aus als wäre die Yaw/ Pan Achse zu weit hinten.
In meinem Video habe ich den Pan Motor mit einem Velcro fixiert um nicht vom Thema abzulenken, in deinem Fall aber gilt das nicht, bei dir mach den Versuch mit frei drehender Pan Achse.

[video]https://youtu.be/eeXLZ-jSsUM[/video]

Leider sieht man in deinem Video nicht hinter das Dragon, kannst du 100% ausschließen das die Kabel die hinten hoch gehen keinen Gegendruck ausüben?

Gruß
Marcus
 

Clermond

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Tipps und den Link zum Video. Ich muss sagen, ich bin bastel- und elektronikmässig nicht so fit. Alles wo Strom bei ist sogar eine regelrechte Flasche, in Physik war ich ab der schiefen Ebene immer beim Rauchen mit den großen Jungs.

Den Gimbal und das Board hat mir jemand montiert. Die Motorkabel sind verlötet und sehen etwas kurz aus. Sind die Kabel zu kurz? Hier ist ein Video von hinten, HDMI und Steuerkabel entfernt. Zum Gewichtsausgleich für die fehlenden Kabel habe ich drei Schräubchen an das Pitchrohr geklebt.
[video=vimeo;172079059]https://vimeo.com/172079059[/video]


Ich habe eine neue Kameraplatte fräsen lassen und warte nur noch auf die Einpressmuttern. Die IMU wird direkt an die Kameraplatte montiert und dann werde ich alles neu ausbalancieren.
Als Handicap empfinde ich, dass man für jede Änderung die Kamera abnehmen muss um an die Schrauben zu kommen. Gibt's hier einen Trick? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Clermond

Neuer Benutzer
... Bei deinem Dragon sieht es mir aus als wäre die Yaw/ Pan Achse zu weit hinten.
Danke für den Tipp und das Video, ich habe gestern die neue Kamerplatte eingebaut und den Gimbal nochmals so sorgfältig wie möglich justiert. Das Einrasten kommt anscheinend vom Rastmoment der Motoren. Die Graphen sehen so weit mal ganz gut aus, dass ich erst mal fliegen gehe so bald es aufgehört hat zu stürmen. Danach belästige ich euch wieder :)
 
Hallo, bitte gerne
Das Rasten ist ok, sobald da Strom drauf ist (also auf den Motoren) ist es sowieso weg/ hinfällig. Zu stark darf es halt nicht sein aber ein bisschen Rasten lässt sich nun mal Motorbauartbedingt leider nicht vermeiden. Keine Sorge deswegen.

Jetzt wo sie steifen Kabel nicht drauf sind hat es besser ausgesehen. Ich befürchte für die musst dir noch was einfallen lassen.

Die Sache mit der Pitchschaukel und den Schrauben ist furchtbar lästig, da geb ich dir recht.
Vielleicht lässt sich meister rOsewhite da mal eine andere Lösung einfallen ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten