3-Achs-Gimbalmechanik von rOsewhite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, letzte Woche sind 200 Motoren gekommen und diese Woche werden 400 weitere bestellt. Ich hoffe, das war die letzte Zwangspause. Beim Gopro-Gimbal werde ich auf jeden Fall nun etwas anderes einfallen lassen, damit ich da nicht in die gleichen Schwierigkeiten laufe.



@Helmut: Ein normaler handelsüblicher Motor wird nie über den gesamten Drehkreis gleichmäßig kräftig sein. Das können Unterschiede bei der Magnetisierung sein aber auch eine Wicklung mehr oder weniger auf einem Zahn. Normalerweise fällt so ein Unterschied kaum auf, weil er nur zu einem Winkelversatz führt. Sprich: Wo beim einen Motor schon etwas früher die nächste Phase "greift", tut sie es beim anderen etwas später.

Mit handselektierten Motoren könnte man das vermutlich irgendwie in den Griff kriegen, doch wer würde sich schon so eine Arbeit machen? Die müsste sich ja letztendlich auch im Preis niederschlagen. Da man bei den meisten Kameras eh ein massives Übergewicht auf der Akkuseite hat, spricht ja nichts gegen einen schwereren Motor. Beide Gewichte kompensieren sich in der Regel relativ gut und sorgen für eine halbwegs mittige Asurichtung des Objektivs in der Achse.

Daher würde ich einen kräftigeren Motor grundsätzlich vorziehen. Du hast vermutlich bezüglich des Schwerpunkts keinen Nachteil, hast jedoch den Vorteil der höheren Kraft bei geringerem Gewicht und niedrigeren Kosten, verglichen mit zwei kleineren Motoren.
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Ich baue auch grade an meinem Dragon Gimbal, bin sehr von deinem Service und der Qualität deines Gimbals begeistert Tilman!

Habe inzwischen folgendes integriert:
- 3 Achs Alex Mos board
- HDMI Konverter
- team black sheep FPV Kamera 69 (sorry Tilman, dein Logo wurde dafür durchbohrt ;-)
- Jeti RSat II
- 2x immersion VTX (1x für die Black Magic und 1x für die FPV Camera)
- Castle 12 Volt BEC (für die Black Magic, AlexMos Controller, Hdmi Konverter, FPV 69 Kamera und die zwei VTX)

Gesammtgewicht mit Black Magic inklusive 14 mm Objektiv, Akku in der Kamera, Speicherkarte, 2x VTX, HDMI Konverter, FPV Kamera, Jeti RSAT II, BEC, AlexMos Controller und Landegestell: 1290g







und hier kommt das ganze dann drunter:
SKY Hero Spy 750 mit:
- 6x T-Motor U5
- T-Motor 16x5.4 Props
- DJI A2
- HERKULES III Okto L



Gesammtgewicht inklusive SLS 5S 10.000 mAh Akku: 4.960g
Hi Micha und ggdf. auch andere - warum kann ich hier soviele Bilder nicht mehr sehen aus älteren Beiträgen - nehmt Ihr die nach einer Weile wieder raus??
So wird so ein thread aber nur sehr eingeschränkt ein Archiv und viele Fragen werden u.U. doppelt gestellt!

Oder liegt das irgendwo an meine Einstellungen, obwohl manche Bilder in anderen älteren posts sehe ich ja

Merkwürdig alles - wäre für Aufklärung dankbar.

Und dann habe ich noch eine Frage zum Dragon - mir wird gerade eines zum Kauf angeboten allerdings noch mit GB4006-120.
Sollte ich das jetzt nur viel preiswerter kaufen, weil ich es auf die GB4106 umbauen sollte oder wie ist da der Stand der Dinge?

Und hat sich sonst während der Herstellung seit Ende 2013 viel geändert?

Danke und Gruss

Jan
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jep, das ist richtig. Eigentlich wollte ich ihn auf der Modellbaumesse nun in Friedrichshafen vorstellen, doch ich bin nicht ganz sicher, ob ich es bis dahin schaffe.
 
@Tilman,
Ich habe heut zufällig bemerkt dass mein YAW Motor Lagerspiel hat.
Was wohl die Mikrowackler erklärt die ich in letzter Zeit hatte.
Du hast mal geschrieben die Motoren werden extra für dich gebaut.
Heißt das ich kann mir nicht einfach irgendwo einen GB4106 kaufen ?
Wo kann ich diese spezielle Version kaufen ?

Danke und Gruß Thomas
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Thomas,

schick den Gimbal doch zu Deinem Händler. Ist das Spiel nicht durch mechanische Überlastung entstanden, wäre es schließlich sogar ein Garantiefall. Den Motor kriegst Du dort in jedem Fall ausgetauscht.
 
Hallo Tilman,
da ich letzten Sommer einen Absturz hatte würde ich mal Garantie ausschließen.
Ich persönlich finde es schade, dass man als normal sterblicher über deine Händler keine Ersatzteile bekommt.
Und wenn es um einen YAW Motor geht bezahl ich den lieber selber bevor ich das Teil einschicke und nicht
weiß wann ich es wieder bekomme und es dann eh keine Garantie ist.
Wenn es um Teile geht die wie schon mal von dir beschrieben mit einer Lehre eingebaut werden müssen Ok, das seh ich ein.
Aber wenn ich wegen jedem kleinem Teil den Gimbal einschicken soll macht mich das ein wenig traurig.
Dann hätte ich mir auch ein Zenmuse kaufen können, weil da weiß ich vorher das ich da selber nix reparieren kann.
Ich hoffe Du verstehst das eher als Verbesserungsvorschlag, ist halt meine persönliche Meinung.
Ich flieg den Gimbal halt mittlerweile mit einem selbst gebauten Ersatzteil da ich es nirgends bekommen habe.

Gruß Thomas
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Thomas,

ich nehme Deinen Einwand durchaus ernst. Bislang gab es einfach nur zwei vernünftige Gründe gegen Ersatzteile:

1) Tilt-Schaukel und Roll-Gabel würden von den meisten normalen Kunden nicht mehr präzise genug zusammengeschraubt werden können. Irgendwie würde es dann doch zum Teil an mir kleben bleiben, wenn jemand seinen gimbal krumm zusammenschraubt und er danach nicht mehr präzise funktioniert

2) Ich habe anfänglich vor 1,5 Jahren echt eisern Geld zusammenkratzen müssen, um mir mal 200 Motoren auf Vorrat zu legen und wer es mitverfolgt hat, wird sich noch erinnern, dass es ein paar ordentlich Durststrecken gab, weil ich wochenlang auf Nachschub gewartet habe. Das Problem ist, dass Tiger einfach drei Monate für so eine Lieferung braucht. Mich sprechen allerdings unglaublich viele Leute auf "Ersatzmotoren" an, die definitiv keinen Dragon besitzen, so dass ich davon ausgehen muss, dass man mir in großen Stückzahlen den Motor in Form von Ersatzteilen wegkauft und ich dadurch wieder Versorgungsprobleme kriege. Natürlich kann ich jedes Mal mehr Motoren kaufen und auf Lager legen, um dem entgegen zu wirken. Eigentlich will ich genau das aber nicht.

Natürlich kannst Du Deinen Motor auch so bekommen. Ich habe nicht mehr an den Crash gedacht und hatte eher den Garantiefall im Hinterkopf. Bestell ihn einfach per Mail bei Deinem Händler und Du wirst ihn zu einem ganz normalen Preis bekommen.

Was die grundsätzliche Ersatzteilverfügbarkeit für den Dragon betrifft, bin ich für jegliche Lösungsvorschläge offen und werde mir selber mal Gedanken machen. Ich habe ja selber eigentlich gar keine Lust, Absturz-Gimbals zu reparieren. Auf der anderen Seite will ich aber gewährleisten, dass Euer Gimbal danach ebenso gut läuft, wie vorher.
 
Hallo Tilman,
es freut mich das Du für Vorschläge offen bist.
Das mit der Durststrecke habe ich mitbekommen, war ja selber einer von denen die 3 Monate gewartet haben.
Das Du Angst hast dir werden die Motoren weggekauft kann ich da nachvollziehen.

Als Lösungsvorschlag hätte ich zumindest die Idee, dass die E-Teile über deine Partner/Händler geordert werden müssen.
Bestellen kann nur wer bei dem Händler dein Gimbal gekauft hat. Das sollte ja nachvollziehbar sein.
Zur Not Rechnungskopie einreichen. Ist zwar ein Mehraufwand für die Händler aber nur so wäre es wohl kontrollierbar.
Ein Mengenbegrenzung sollte dann auch da sein. Also 10 Motoren bestellen ist nicht.
Als Teile sollte man dann halt nur die anbieten welche gewechselt werden können ohne zusätzliche "Lehren".

Noch etwas in eigener Sache,
ich bin halt auf der Suche noch solch einer Platte, ich wollte zwischendrin deswegen sogar schon mal ein Absturz Gimbal kaufen.
Wenn es irgend einen Weg gäbe wie ich an diese Platte komme, wäre ich sehr glücklich.
Beim Absturz damals hatte sich ein Teil vom Copter unglücklich dort rein gedrückt, so dass diese angerissen ist.


Gruß Thomas
 
Tilman,
wenn das klappt das wär genial, ich habe mal iRC eine mail geschrieben.
Ich hoffe ich bekomme dieses mal eine andere Antwort wie sonst.
Schönen Sonntag noch !

Gruß Thomas
 
Hallo Tilmann,

Habe das selbe Problem mit dem Yaw Achsen Spiel, wie Thomas. Habe mein Dragon über Globe Flight bezogen. Kann ich über GF derzeit einen Ersatz bekommen, oder sind die GB4106 aus?

Ich benutze übrigens seit ein paar Tagen das Phobotic Centerpiece. Hast Du damit neuere Erfahrungen mit der Kombination Phobotic und Dragon?

LG
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Willy,

Du kannst die Teile einfach über einen Händler beziehen.

Das Centerpiece hatte ich schon vor einigen Monaten ausprobiert, da waren aber noch einige gravierende Mängel in der Firmware. Ich weiss, dass vor kurzem endlich das langersehnte Update rausgekommen ist, doch ich bin selber wegen der AERO noch nicht zum testen gekommen. Die Hardware ist auf jeden Fall sehr vielversprechend. Wenn Roee am Ball bleibt und die Firmware wächst, könnte da etwas verdammt gutes draus werden.
 
Hallo Tilmann,

danke für Deine Antwort!

ich habe noch eine Frage bezüglich Artikelnummer: DG1-002 ( Pan-Achse):
Ist sie lieferbar, wie teuer ist sie und ist ein Tamara Landegestell verfügbar?

Ich denke, dass ich das unter meinem Selbstbau befestigen kann. Meine Landebeinchen sind leider sehr schnell im Bild.

IMG_0624.jpg

VG
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hat irgendwer ein 3 Achs gimbal welches er abgeben möchte. Irgendwie ist es überall nicht verfügbar- benötige es ziemlich dringend.

Danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten