3-Achsen CNC-Portalfräse, auch „die Forumsfräse“ genannt - Brainstorming

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#21
Naja, dann ma Butter bei die Fische. Welche Längen brauchen wir? Du hast ja schonmal was konstruiert. ;)

Linearführungen X / Y Z ?
Spindeln X Y Z ?

Lager kaufen / bauen?

usw...;)
 

ApoC

Moderator
#23
Jop, das verwirrt total mit den 2 Threads, zumal sie fast gleich heissen.

Ich hab mal nur die Hardware zusammengestellt, mit Set Powerfräse 2 / KUG / Los, - Festlager / Klauenkupplungen / deine rausgesuchten Führungen / Wagen ...

821,30EUR

Da bleibt nicht viel Spiel für Alu und / oder Einhausung. ;)
 
#24
Hi Jungs,

ihr habt doch ne Kalkulation von mir, in meinem "Eigenbau Fräse-Album", ist eine A3 Fräse mit A2 Aufspannfläche, was nützt wenn ihr das ganze Material jedes mal mit doppelseitigem Klebeband oder anders (Vakuumtisch wäre super) befestigen müßt, weil nicht genug Platz zum befestigen ist.
Der Rahmen drum rum ist Egal ob ALU/Holz (jetzt mal salopp gesagt), die Spindel/Linearlager geben das Maß vor.
Der Roland (cnc-discount) wird sicherlich was machen, hat er bei mir damals auch bei zwei Sets gemacht!
Er fertigt auch auf andere Längen, als die bei eBay zur Auswahl stehen.
Das einzigste was hier bei der Kalkulation fehlt, sind die Arbeitstunden, für jemanden, der evtl. den Bausatz-Rahmen fertigt und den ALU Aufschlag, bei der ALU-Variante.
Wenn ich das richtig sehe, gibt´s halt auch einige, die keine Möglichkeit haben, selbst einen Rahmen zu fertigen.

Geht´s denn jetzt schon lossss?!?... dann schnell einen neuen Thread aufmachen....:eek:





Grüße Jörg
 
#25
Hi ,

sind die auch mit einer Spiel reduzierenden Klemmung versehen, hab das jetzt nicht so bei LM gesehen?
Geht hier jetzt nicht um den Cent, nur das hier schon eine Fräs-Mechanik ohne Fräs-Spindel für 483€ kalkuliert ist, die auf der Y-Achse genug Luft hat, um ein A2 zu Spannen... 690x490.

Was meinst du mit ..."Problemloses Referenzlaufen..", da steh ich gerade auf dem Schlauch?

Grüße Jörg
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#28
und was kostet denn eine Fräse sonst so?
Die Frage solltest Du etwas anders stellen - sprich die gewünschte Fräse genauer spezifizieren!
So kann man Dir folgende Antwort geben: Von €19,95 (Dremel-Nachbau) bis "Open End"...

gibt es hier wen der mir ne 250x250mm aluplatte ein bisschen zurecht fräsen würde?
Was verstehst Du unter Aluplatte - Ein Blech von 1mm Dicke oder einen Würfel von 250mm Kantenlänge?
Was genau ist bei Dir "ein bisschen zurecht fräsen"?
Einfach "nur" Winklig fräsen oder eine komplizierte Dreidimensionale Figur?

Gruß
mueckchen
 
#29
nicht großartiges. sie sollte Cnc gesteuert sein dreiachsig und ungefähr 300 auf 300mm fräsen können.
Carbon brauch ich nicht aber dünes alu(ohne Kühlung) sollte drinn sein. Kannst du mir was empfehlen?
 
#30
die Alu platte ist 0,8mm dick und müsste zuerst quadratisch, anschließend in oktokopter form gefräst werden. mit nicht cnc Fräse und entsprechendem Fräskopf hätte ich das in 5 minuten.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#31
Ich werde den Verdacht nicht los, dass eine Eigenbaufräse mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen ist, als gemeinschaftlich eine Forumsfräse zu kreiern. Wie dem auch sei, IMHO ist eine neue Umfrage nötig, damit mal eine Basis für die weitere vorgehensweise klar wird. Schreibt mal, ob das in eurem Interesse ist. Werde dann mit einer neuen Umfrage die Kostenlimits und min. Verfahrwege der Interessenten abfragen. Die Verfahrmechanik und Elektronik wurde schon grob ausdiskutiert (was gut ist, kostet Geld… wer kostengünstig bauen will/muss, nimmt „einfachere“ Mechanik/Elektronik). Bleibt also noch das ausloten des finanziell machbaren Grundrahmens der Fräse. Anschließend oder parallel könnte man in Erfahrung bringen, ob mit Sammelbestellungen Mechanik/Elektronik/Grundrahmen günstiger zu beschaffen ist. Dadurch könnte man ggf. bei den gesetzten Kostenlimits bessere Komponenten verbauen.

Edith hat den Beitrag editiert
 

UMS

Neuer Benutzer
#32
Ehrgeiziges Projekt... Ich bin mal gespannt, ob ihr alle unter einen Hut kriegt.

Fox: auf einer CNC dauert das länger als 5 Minuten... Ein 0,8er Alu-Blech wird dir auch sofort verbiegen. Wofür nimmst du das?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#33
So Leute, es ist vollbracht.

Die 2.Umfrage ist jetzt offiziell erreichbar...

http://forumsfraese.blogspot.de/

Bitte nehmt euch kurz Zeit dafür.

Danke!

Deadline bis sagen wir mal 17.10. um 21:30 Uhr. Dann Veröffentlichung des Ergebnisses.


***********************************************************************************

Zur Diskussion gehts hier lang... http://fpv-community.de/showthread....e-Forumsfr%E4se%93-genannt-Machbarkeitsstudie

***********************************************************************************
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#34
Ich bräuchte jetzt einmal eure Hilfe. Auf der Suche nach einer passenden Steuerung für meinen Eigenbau habe ich vieles gelesen und auf gefunden. Das Triple Beast wäre mein Wunsch , kostet aber inkl. Steppern knappe 600€ . Nach langen hin und her habe ich dann beim Chinesen gekauft , der mich aber schön veräppelt hat. Angeblich wäre alles im DE Warenhaus und nach der Bezahlung stellte sich heraus das die Ware in China liegt. Jetzt laufe ich meinem Geld hinterher. :( Das schöne an der Steuerung waren die einzelnen Endstufen mit genügend Leistung . Aber nun gut. Jetzt habe ich bei Letmathe das Powerset 2 gefunden.

> Auf vielfachen Wunsch bieten wir nun Sets an, die die "typischen" Komponenten für eine Styroporschneidemaschine oder Fräse enthalten.
Die Beschreibungen der Einzelkomponenten finden Sie bei dem jeweiligen Produkt in der Kategorie CNC-Technik.

Lieferumfang
1 x MDLCNC Schrittmotorkarte (3,5A Endstufen) mit Zubehör
3 x 2,5A MDLCNC Schrittmotoren, 180Ncm
3 Schrittmotorstecker
1 x Schaltnetzteil 36V, 9,7A

Meine Frage ist , ob dieses Set für meine Fräse und spätere Anwendung reicht.

Meine Fräse hat einen Verfahrweg von 86cm x 45cm x 10cm , und soll später Holz , CFK , GFK und leichtes Aluminium verarbeiten. Ich möchte keinen Geschwindigkeitsrekord damit schaffen, aber auch nicht 3 Tage auf einem kleinen Stück Alu reiten. Verbaut habe ich 16x4 Trapezgewindespindeln mit Mixware Muttern. ( bitte keine Kritik deswegen :) )

Es wäre recht super wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Gruß und Danke

Ralf
 
#35
Moin,

ich muss gestehen, dass ich auch hin- und hergerissen bin. Schlussendlich wird es wohl doch eine "triple beast" werden.
Steuerung: 314 €
3 Schrittmotoren: a 46 € = 138 €
Summe: 452 zzgl. Versand
Netzteil dann aus der Bucht oder so...

Das Lethmate-Set ist imho auch nur eine Standard-China-Steuerung mit den bekannten Macken; die Fräse wird auch damit laufen und schnell fahren willst Du ja nicht.

Ich möchte keinen Geschwindigkeitsrekord damit schaffen, aber auch nicht 3 Tage auf einem kleinen Stück Alu reiten.
Da spielt dann eher die Stabilität des Aufbaus und die Präzisison der Führungen die Hauptrolle - die Frässpindel natürlich auch.
Schreibst Du ein bisserl mehr zu Deinem Eigenbau? Bilder?

Verbaut habe ich 16x4 Trapezgewindespindeln mit Mixware Muttern. ( bitte keine Kritik deswegen )
Gute Entscheidung!

Gruss
Karl
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Karl,

Bilder kann ich gerne Morgen nachreichen. ;) Das Beast ist wirklich eine super Steuerung , aber es stellt sich die Frage ob dieses nicht für mein Vorhaben zu hoch gegriffen ist.

Gruß Ralf
 
#37
Das Beast ist wirklich eine super Steuerung , aber es stellt sich die Frage ob dieses nicht für mein Vorhaben zu hoch gegriffen ist.
Ich würde eher sagen andersrum!

Meine Fräse hat einen Verfahrweg von 86cm x 45cm x 10cm
Da ist die "beast" imho grade richtig und die Chinasteuerung schon arg an der Grenze - für speed zu wenig Leistung und im Achtelschritt wirds auch arg langsam...

.... mit einem 550-600mm-Portal bewegst Du ja auch ein bisserl Masse.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#38
Wie heisst es immer so schön " Geschwindigkeit ist keine Hexerei " . ;) Aber das ist ja nicht das was ich wirklich suche.
Ich hatte Letmathe eine Frage bezüglich meiner Fräse gestellt, aber leider bis dato keine Antwort erhalten.

@ Karl

Ich vermute auch das das Letmathe Kit für mich zu schwach sein wird. Nur das Beast Paket kostet fast 600€ , und das ist für meine erste Portalfräse nicht gerade wenig.

Gruß
Ralf
 
#39
Nur das Beast Paket kostet fast 600€ , und das ist für meine erste Portalfräse nicht gerade wenig.
Kannst Du die 600 Euronen mal vorrechnen? Selbst ein Komplettset bei Benzan incl. 3 Nema23 4,2A / 2Nm und 48V-Netzteil kostet incl. MWst knapp 500 €. Klar juckt das in den Pfoten, "das Gleiche" für gut 200 € zu kriegen, aber ein paar "kleine" Unterschiede gips da schon. :D

Achja: Wenn man 100 Sammelbesteller zusammenkriegt, kostet das Biest nur noch 232 Brutto ;)
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#40
Ok, es sind genau 529,55€ zzgl Versand. ;)
Natürlich brauchen wir uns über die Qualität des Beast nicht Unterhalten, das steht ausser Frage. Wenn ich eine Super Low Cost Fräse hätte bauen wollen, würde ich mir auch ein günstiges China Angebot kaufen. Ich suche eigentlich jetzt die goldene Mitte.

Wenn ich nicht immer so geizig wäre. *sfg*

Hier siehst du den jetzigen Zustand der Fräse.


Gruß
Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten