3 neue Fatshark Videobrillen dieses Jahr

#1
Hi,

ein paar News direkt von Gregory (Fatshark):

http://www.pitchbitch.eu/?p=4488

Zusammenfassung:

Ab nächste Woche wird eine erste Test-Charge neuer Fatshark "Classic" AE ausgeliefert. FOV etwas größer als Dominator, bei gleicher Bildschärfe (laut Gregory). Er meint die Brille sei konkurrenzlos was Preis-/Leistung anbelange, lassen wir uns überraschen.. ;-)

Daten:

Auflösung: 640×480
FOV: 35
Anpassbarer Pupillenabstand: Ja
(Feste) Augen-Cups im Schwimmbrillenformat
5.8 ghz Empfänger
MIG V4 Head-Tracker

Die Brille wird für 370,- US$ (UVP) Ende Juli in den Shops regulär erhältlich sein.

Daneben sind 2 weitere Brillen für die zweite Jahreshälfte geplant (wohl eher Ende des Jahres). Wohl am interessantesten:

Die Fatshark "Attitude". Diese Brille wird eine Auflösung von 800x600 haben, und der FOV wird wohl irgendwo zwischen 35 (neue AE) und 47 (alte 922) liegen. Preis unbekannt.

Ebenso wird es eine überholte 922 Base geben (deren Daten sind mir unbekannt).
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
Die zuerst genannte Brille hätte mich ja interessiert, wenn der Empfänger+Head-Tracker NICHT integriert wären und der Preis entsprechend niedriger wäre. Naja, habe meine Dominator ja eh noch nicht lange und bin bis dato bestens zufrieden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Was für eine UVP hat den die Dominator
Was ich etwas komisch finde, wie soll das Einstellen vonstatten gehen, die Gummimuscheln sind wieder Fest montiert, auch ist so nichts zu sehen.
Allerdings scheinen die Minitore bei der Dominator auch zu liegen, somit wäre die Einstellung unten drunter möglich
Wenn die Brille den gleichen Empfänger wie die Domi hat, ist an dem nichts auszusetzen, außer man fliegt mit Sky-RF Modulen.
So wie die Postition ist, denke ich, wird das Modul das gleiche sein, man müsste dann halt die Brille aufsrauben, um zu wechseln
Die Neue Base dürfte auch auf dieser Brille basieren, im Prinzip ist die Dominator ja auch eine aktuelle Base Version, somit wäre ein späterer Einbau nicht unmöglich
 

quax55

Neuer Benutzer
#6
Hi,

ich suche noch eine gute Videobrille.
Wie ist denn die Fatshark Dominator?
Oder gibts noch bessere für den Preis?

Grüße,
Quax
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#8
greife das mal auf...hat schon jemand irgendwas neues gehört?

So, grade einfach mal Gregory angeschrieben. Hier: http://fpvlab.com/forums/showthread.php?5468-News-products-are-coming-in-2012
gibts News rund um die Brillen. Greg hielt sich bedeckt mit dem Erscheinungsdatum. Frühster Termin nannte er März 2013. Die aktuellen Brillen befinden sich in der Beta-Testphase. Ich glaub das wird ein Fest...zumindest hoffe ich es :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
2 der 3 Brillen sind doch schon draussen
Die Classic AE nennt sich jetzt nur Attidude SD, und die Base SD

Nur die "Attitude" die jetzt ein neuen Namen braucht, evtl Attitude HD fehlt noch
Soll es jetzt auch noch eine Base HD geben?
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#12
Der Link ist von der SD - HD heisst das Zauberwort ;)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#13
ganz genau...da hat einer verstanden woraufs ankommt :D
 
#14
Gibt es schon etwas neues im Bezug auf "HD" ;)

Großer Blickwinkel in 800x600er Auflösung eventuell? Das wäre ja DER Hammer.
Hier ist eine Tabelle zum subjektiven Vergleich von Fatshark eingestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Die Seite ist outdated - es sieht so aus als ob es nur die Dominator als HD geben wird -
der rest ist glaube ich wegen Tooling Problemen? (nicht ganz sicher) gestoppt worden.
Dominator HD sollen wenn ich mich recht entsinne Ende Juli oder so kommen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#17
@sapphir Was bringt einem mehr Auflösung im FPV wenn es die analoge Videoübertragung sowieso nicht schafft das zu übertragen? Und selbst wenn man das nicht beachtet sollte allein die Erkenntnis das Brillen mit mehr Auflösung deutlich mehr Kosten ein sicheres Zeichen dafür sein das es technisch sehr schwierig ist solche herzustellen
 
#18
Wo liegt denn die Begrenzung der Übertragungsbandbreite bei Videodaten ausgerechnet?
Bei 640x480 z.B. in den Farbsignalen? Es ist immer FBAS/Composite?

Da kauft man sonst eine Hammerbrille in 800x600, die aber nur wirklich mit einem s/w Bild Sinn macht, und ärgert sich hinterher auch s/w :D


Gibt es irgendwo eine ausführliche Abhandlung über das Thema?
 
#19
hm... naja ich mein ja nur, überall sprechen wir von HD oder Full-HD und bei FPV krebst jeder bei 640x480 rum. Mir macht es eben nicht soviel spaß so zu fliegen....

Technisch möglich wärs bestimmt, ob Sinnvoll das gilt eben zu diskutieren :)
 

ApoC

Moderator
#20
hm... naja ich mein ja nur, überall sprechen wir von HD oder Full-HD und bei FPV krebst jeder bei 640x480 rum. Mir macht es eben nicht soviel spaß so zu fliegen....

Technisch möglich wärs bestimmt, ob Sinnvoll das gilt eben zu diskutieren :)
Dann sollteste dir mal ne vernünftige Cam holen. Ich sehe alles, was ich sehen muss, in meiner Brille, mit stinknormaler 600TVL Cam, mit WDR usw. HD wirds erstmal nicht geben, da - wie schon mehrfach gesagt - die Bandbreite nicht ausreicht. Ausserdem ist HD ja digital - und diese Übertragungen funktionieren, technisch bedingt, nie ganz verzögerungsfrei.

Und das ist ja das, was wir wollen.

Versteh den ganzen HD Hype beim FPV nicht - erzählt mir mal wozu?

- Damit ich "von gaaaaanz" oben, noch was erkenne? So hoch darfste eh nicht fliegen. Und wenn, bringts dir auch nix.
- Damit ich am Boden alles erkenne? Kauf dir ne gescheite Cam.

Welche Gründe hätte es denn noch?

Versteh das nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten