3040 von eBay

danst0

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich liebäugle gerade mit einer 3040z von eBay (http://www.ebay.de/itm/252085835598?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT).

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit diesem Model?
Mich wundert insbesondere, dass da nur eine 230W Spindel, aber ein 1.5kW VFD dabei sein soll. Lohnt sich in diesem Fall überhaupt die Wasserkühlung?

Es gibt ja auch noch die 3040t z.T. für 620 € (mit Luftkühlung und normalen Gewindestangen). Ist die 3040z den Aufpreis von 300€ wert?

Viele Grüße

Daniel
 
#2
Ich denke, die Beschriftung der Bilder ist falsch. Zu sehen ist eine HF-Spindel (steht auch eine 800W in der Produktbeschreibung) und bei Kaufinteresse würde ich vorsichtshalber nachfragen...

...ansonsten ist das Ding zur Holzbearbeitung, GFK/CFK (evtl. dünnes Alublech - Frontplatten) durchaus brauchbar. Mit chinesischen "Ausreißern" muss man immer rechnen - kann also sein, dass Du erstmal eine brauchbare Geometrie herstellen musst. Für das Geld eine Menge Fräse und persönlich denke ich, dass der Aufpreis für die 3040T das wert ist, falls man mit der Konstruktion leben kann.

Gruss
Karl

Achja: Ist noch die "alte" blaue Steuerung, aber das hast Du sicher schon selbst festgestellt...
 

danst0

Neuer Benutzer
#4
Was würde mir denn eine neuere Steuerung (ich nehme an das wäre die Schwarze) für Vorteile bringen?

Viele Grüße,

Daniel
 
#5
Ich spekuliere mal:

Bei allen Versionen mit VFD sehe ich, dass die blaue Steuerung dabei ist.
Die schwarze beinhaltet daher vermutlich lediglich zusätzlich den Drehzahlsteller für die einfache DC-Spindel.

Update: Habe gerade erst die Bilder gesehen, wo man die Box jeweils von hinten sieht.
Das bestätigt meine Vermutung.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

krassheit

Erfahrener Benutzer
#7
also die blaue steuerung hat wohl alle optionen offen wie die schwarze.

die steuerplatine ist auch offen für ne 4. achse. auch die spindeldrehzahlverstellung über poti ist möglich. der stecker ist bei der blauen einfach nicht belegt. mit ein wenig bastegeschick ist dort alles nachrüstbar.
 
#9
Ich würde mich bei diesem sensationell wirkenden Angebot fragen, ob mir die Mechanik ausreicht.
Die Steuerung selbst ist ein kleiner Anteil.
3 Achsen-Steuerung über parallelport + 3 Endstufen kostet zb 76€
http://www.ebay.de/itm/CNC-3-Achse-...-Platine-DE-/281768329596?hash=item419ab3817c
..Netzteil für 20-30€ dazu, Gehäuse drum, fertig.

Was mir aber gerade auffällt: Wo sind die Referenzschalter? Hat die Maschine keine? Weder an der blauen, noch an der schwarzen Kiste sehe ich da Anschlüsse.
 

danst0

Neuer Benutzer
#10
Ich habe mir die 3040Z inzwischen zugelegt und bin so weit sehr zufrieden. Halb so groß wie meine bisherige (Selbstbau) Holzfräse bei gleichem Arbeitsraum.
@alter-hase: nein, die hat keine Referenzschalter. Habe ich gerade nachgerüstet. Sind aber noch nicht angeschlossen.

Maximum war bisher Buche mit 6mm Fräser: 3mm Zustellung und 700mm Vorschub; das quietscht allerdings.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten