32€ APM 2.6 von GLB, taugt das was?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#23
Angekommen

Moin,

WOW das APM ist nach 11 Tagen schon angekommen, hätte ich erst in frühstens einem Monat mit gerechnet, so waren jedenfalls bisher meine Erfahrungen mit Goodluckbuy.

Verpackt war es nur in einer Luftpolstertüte, aber wenigstens wars schon im Case drin also wirds beim Transport hoffentlich nichts abbekommen haben.

Die Lötstellen sehen soweit annehmbar aus, nicht schlechter wie bei meinem vorherigen Clone jedenfalls, die Spannungen sehen auch gut aus, einmal 3.33 und 4.98V. Scheint als wäre der Dataflash im Layout richtig bei diesem Clon, also kann ich wohl auch mal in den Genuss vom Logs kommen :D

Das flashen der aktuellen Firmware via Missionplanner hat auch problemlos funktioniert.

Am Copter testen wird noch etwas dauern da ich noch 2 Regler neu flashen muss.

Bis jetzt schaut alles gut aus.

DSC_0030.jpg DSC_0031.jpg DSC_0036.jpg DSC_0037.jpg DSC_0033.jpg
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#24
Hey,

Weiß jemand wie oder wo ich nachsehen kann bzw. vergleichen kann ob mein GPS Kabel die richtige Belegung der Kontakte hat? Ich vermute gerade das mein GPS Kabel eventuell von den Chinesen falsch zusammengesteckt wurde ;)

Das Board hatte Anfangs einige Zicken gemacht und wollte sich nur sporadisch verbinden mit dem Missionplanner, ich hab dann die Firmware über Arduino nochmal aufgespielt, danach war das Board quasi komplett tot.

Daraufhin hab ich den Bootloader mit einem USBAsp neu installiert und konnte über den Missionplanner die Firmware neu aufspielen, jetzt scheint das Board in Ordnung zu sein.

EDIT:

Lol, irgendwie hab ich auf Elektronik einen eigenartigen Einfluss, dieselbe Prozedur habe ich eben bei meinem alten, kaputten Board gemacht (vorher hab ich das daran aber auch schon gemacht) und siehe da, plötzlich erwacht das alte Board wieder zum Leben.
Wenn ich nur wüsste wieso... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#25
So nun kann ich vom ersten kurzen Flug berichten.

Das Board funktioniert auf jeden Fall, nur mein GPS wird anscheinend nicht erkannt (kam zusammen mit dem vorherigen Klon), aber das kann auch am Kabel liegen, oder das GPS ist einfach defekt.
Geflogen ist der Copter absolut stabil und ruhig, so gut habe ich mein altes APM mit den Standardeinstellungen noch nie fliegen sehen.
Jedoch war es nun schon sehr dunkel, morgen früh werde ich noch mal richtig testen.

Alles in einem - Für 32€, bzw. 35€ mit Tracking, wirklich kein schlechter Deal :)

Lg. Tobi
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#27
Okay :)

Also Strom kommt auf jedenfall an, da die LED vom GPS leuchtet und der Kompass sollte auch funktionieren, jedenfalls hats Kalibrieren soweit auch geklappt.

DSC_0057.jpg DSC_0071.jpg DSC_0075.jpg IMG_20140927_235638.JPG
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#29
Hm, also wenn ich das Bild richtig interpretiere müsste das Kabel eigentlich richtig sein.

Vielleicht hat das GPS ja auch was abbekommen... Ich probier mal gleich am alten APM ob der damit Sats findet.

EDIT: Also mein altes findet auch keine Sats, dann liegst wohl am GPS, mit dem selben Kabel hatte ich ja an dem APM früher problemlosen Empfang (auch wenn die GPS-Modes eher nicht so toll funktionierten....)
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Ja, hatter erst geschrieben "Scheint verdreht" weil ich die Augen schon nicht mehr richtig auf bekommen habe um 20 nach 12 ^^ Dann aber den Fehler bemerkt und EDIT angefügt.

Unterm Strich: Sollte also eigentlich nicht falsch gesteckt sein das Kabel...
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#33
Hey, nochmal ein kleines Update :)

Der alte Spannungsregler ist nun ausgelötet und gegen den neuen ersetzt, der Serienmäßige hat zwar bisher noch keine Probleme gemacht, aber sicher ist sicher :)

Dann war ich eben mal kurz die letzen Minuten Licht und Windstille nutzen und bin zu meiner kleinen Flugwiese gefahren, um Autotune zu machen und allgemein ein paar Sachen zu testen.

Während dessen ist mir aufgefallen das plötzlich die blaue LED geleuchtet hat, wut?! Tatsächlich es hat nun endlich einen GPS Lock.

Hat wohl einfach nur so lange gedauert und ein offenes Feld gebraucht, um einen ersten Satelliten zur groben Positionierung zu finden. Vorher hab ichs gute 20min bei mir Zuhause in der Einfahrt probiert, da hat er gar nix gefunden.

Naja nun funktioniert das GPS auch endlich und auch Loiter funktionierte auf Anhieb ziemlich gut und genau :)

Finde bei mir im Zimmer gerade 9-11 Sats bei ner hdop von 1.7-1.9. Das ist ziemlich gut find ich, für nen totgeglaubtes GPS :D

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Board! :)


Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten