35Mhz Fernsteuerung unter Wasser betreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ikarus

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

da auf Grund der großen Absorbtion des Wassers gegenüber kurzwelligen HF-Strahlen eine Fernsteuerung von Modellubooten nur schwierig und begrenzt möglich ist, stellt sich mir die Frage, ob schon mal jemand versucht hat,statt der Antenne des Senders ein Antennenkabel anzuschließen und Dieses dann mit dem Uboot zu verbinden? Als maximale Kabellänge wären ca 50m anzusehen.

VG

Dominique
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#2
Ich fahre mehrere Uboote auf 40Mhz. Geht je nach Wassertiefe so bis 4m tief. Entfernung so auf 150-200m je nach Tiefe.

Ich versteh wenig von Antennen, aber mit einer direkten Kabelverbindung wirst du wohl den Empfänger grillen. Ich würde versuchen, ein Kabel anstatt der TX-Antenne anzuschließen und dies dann im Boot in der Nähe des Empfängers enden zu lassen. Das könnte klappen und sollte den Empfänger nicht beeinträchtigen.

Gruß
Peter
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Wie is es denn einfach mit ner SchwimmBoje, die hinter dem U-Boot hergezogen wird, in der der RC-Empfänger, evtl. noch Kamera FunkSender drinnen steckt?
Da spart ma das gewicht der langen Leine, hat nen grösseren Bewegungsradius und ma sieht immer wo das U-Boot unterwegs is...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten