3D-CAD-Programm

#1
Hallo zusammen!

Ich suche ein 3D-CAD-Programm.
Hört sich erstmal nach nichts besonderem an, aber ich komme da nicht recht weiter.
Die Freeware-Varianten habe ich so ziemlich alle durch. Da scheitert es meinen Erfahrungen nach in der Regel an einer vernünftigen 2D-Zeichnungsableitung. So z.B. bei Google Sketchup oder DesignSpark Mechanical 1.0.
Ich habe da keine richtige Lösung gefunden. Wenn mir da jemand bei diesen beiden Programmen z.B. weiterhelfen könnte, wäre das schon toll. Aber ich glaube nicht, das das wirklich funktioniert. Habe das immer direkt getestet, bevor ich mich weiter in ein Programm eingearbeitet habe.

So bin ich schließlich doch bei den "großen", und d.h. bei den teuren, in der Branche angekommen.
Da wären z.B. Catia oder SolidEdge oder SolidWorks usw. SolidEdge wäre für mich z.B. interessant, da ich da schon länger mit der kostenlosen 2D-Version arbeite.
Diese 3D-Programme sind leider für mich schlicht und ergreifend zu teuer.

Jetzt meine Frage an euch. Man liest hin und wieder im Forum, das jemand diese Programme (z.B. SolidWorks) verwendet.
Welche Lizenz verwendet ihr da genau?
Es gibt ja praktisch von allen Programmen auch Schul- oder Studentenversionen, aber die sind meines Wissens nach immer zeitlich befristet.
Ich würde das ganze natürlich nur auf legalem Wege haben wollen. Ist das möglich? Kommen die Vertriebler da einem Hobbypiloten entgegen, der keinerlei gewerbliche Interessen verfolgt?

Wie sind eure Erfahrungen? Gerne auch per PN.

Viele Grüße
Alex
 
#4
Funktioniert das denn bei FreeCad einwandfrei mit der 2D-Ableitung und der Abspeicherung im dxf-Format?
Genau das geht nämlich bei DesignSpark Mechanical 1.0 nicht, bzw. es geht schon, allerdings immer nur die aktuelle Ansicht und keine Einzelteile.
"Schau dir das mal an" oder "Das soll sehr gut sein" hilft mir nicht weiter.
Oder hat einer von euch beiden sein vorgeschlagenes Programm von Anfang bis zum Ende durchgetestet?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#7
Oder du schaust dir mal Inventor an.
Das finde ich gerade zum Einstieg gut und es gibt fiele Hilfen dazu.
Eine Studentenversion gibt es meine ich für 80€.
 

Mayday

Expert somehow
#8
Preis-Leistungssieger war und ist bei mir ViaCAD. Aktuell ist auf einem Rechner die 6.0, auf dem anderen Rechner die 8.0 Version drauf. Ist günstig, hat eine (vergleichsweise) sehr gute 2D Abteilung und ist mal recht logisch aufgebaut. Einlernprozeß nicht so wild.
 
#9
Mit Inventor wird sicher alles gut funktionieren. Nur komme ich nicht so ohne weiteres an eine Studentenversion und die sind halt auch in der Regel zeitlich befristet.

@Mayday: Hast du die einfache oder die Pro-Version? Was hast du damit bis jetzt schon gemacht? Z.B. einen kompletten Flieger aus Balsa mit Spanten und Rippen usw?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
kann ViaCad auch empfehlen. Habe damit angefangen und lässt sich dank guter Tutorials auch schnell und einfach erlernen. Preis/Leistung ist top.

Nach wenigen Stunden "Einarbeitung" hatte ich meine ersten Erfolgserlebnisse.
kalditest.jpg

akkuplatte_01.jpg

Und das warf die Fräse dann aus
S1130004a.jpg
 
#11
@Kaldi: Welche Version verwendest du? Geht das mit dem dxf-Export? In der Produktbeschreibung bei Amazon ist nur beim dfx-Import ein Häckchen gesetzt.
Ansonsten sieht das echt super aus!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
Zuletzt bearbeitet:
#13
Der Doppeldecker sieht richtig klasse aus! Es geht doch nichts über echte Holzarbeit :)

Würde gerne mal eine Demo von ViaCad runterladen, aber habe da noch nichts gefunden.
Deine Version läuft aber unter Win7, oder?
 

Mayday

Expert somehow
#15
Habe auch keinerlei Probleme mit den DXF Exporten von ViaCAD. Allerdings speichere ich (soweit ich mich erinnere) in einem 2009er DXF Format. Damit hat es bisher nie Probleme mit dem Import der Dateien im Hinblick auf Skalierungen in VCarve Pro und Cut2D/3D gegeben.
Alles gut damit.Schön ist, daß der Dateiexport zu bekannten "großen" Programmen, wie AutoCAD und Co, quasi garantiert ist.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#16
Ich suche ein 3D-CAD-Programm mit vernünftigen 2D-Zeichnungsableitung. So z.B. bei Google Sketchup oder DesignSpark Mechanical 1.0.
Ich habe da keine richtige Lösung gefunden. Wenn mir da jemand bei diesen beiden Programmen z.B. weiterhelfen könnte, wäre das schon toll. Aber ich glaube nicht, das das wirklich funktioniert. Habe das immer direkt getestet, bevor ich mich weiter in ein Programm eingearbeitet habe.
Hi, hab das hier mal dargestellt... http://fpv-community.de/showthread....-und-Howto%B4s&p=381425&viewfull=1#post381425 (2. Film, leider nur Zeitraffer). Mache mit Sketchup noch wesentlich komplexere 2D-Zeichnungen. Mit einem Plugin kannst du die 2D-Zeichnungen als DXF oder bei 3D-Zeichnungen in dem STL-Format abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
@fpv-floh: Komplexe 2D-Zeichnungen zu erstellen, ist kein Problem, auch nicht mit Sketchup.
Ich will in 3D konstruieren und dann logischerweise diese Teile in 2D ableiten und fräsen. Und dafür ist Sketchup meiner Meinung nach ungeeignet.

Habe gerade versucht die Demo von ViaCad herunterzuladen, habe auch die entsprechende E-Mail mit den Downloadanweisungen erhalten. Aber da ist kein Spur von einem Link oder ähnlichem zu finden. Tolle Mail mit Begrüßung und so, aber ich sehe da keine Möglichkeit eine Demo herunterzuladen... Wirklich gut durchdacht.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#18
Habe gerade versucht die Demo von ViaCad herunterzuladen, habe auch die entsprechende E-Mail mit den Downloadanweisungen erhalten. Aber da ist kein Spur von einem Link oder ähnlichem zu finden. Tolle Mail mit Begrüßung und so, aber ich sehe da keine Möglichkeit eine Demo herunterzuladen... Wirklich gut durchdacht.
vielleicht hat Dein Mailprogramm das gefiltert, weil der Link zu einer .exe Datei geht.

hast PN........
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#19
Ich will in 3D konstruieren und dann logischerweise diese Teile in 2D ableiten und fräsen. Und dafür ist Sketchup meiner Meinung nach ungeeignet.
Ableiten hab ich in Sketchup auch noch nicht herausgefunden, deswegen übernimmt bei mir momentan rechte Gehirnhälfte diesen Job :eek:
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#20
Der Tipp mit dem Viacad ist interessant. Derzeit benutze ich Designspark, weil ich das auf Anhieb ohne viel Schmökern super verstanden habe. Allerdings ist der Datenaustausch eine echte Katastrophe. Schade, dass man hier nicht durch kleine Beiträge mehr Möglichkeiten dazukaufen kann. Die Münzen für die Vollversion von SpaceClaim sind mir eindeutig zu groß. Für den Transfer versuche ich gerade Sketchup mit Plugins oder Freecad dazwischenzuschalten - mit mässigem Erfolg. STL klappt, dxf eher nicht und mein Fräser steht auf STEP (?). Da kommt noch viel Fummelei auf mich zu.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten