3D-CAD-Programm

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#21
Habe gerade versucht die Demo von ViaCad herunterzuladen, habe auch die entsprechende E-Mail mit den Downloadanweisungen erhalten. Aber da ist kein Spur von einem Link oder ähnlichem zu finden. Tolle Mail mit Begrüßung und so, aber ich sehe da keine Möglichkeit eine Demo herunterzuladen... Wirklich gut durchdacht.
Da machst du irgendetwas falsch. Ich hab mir das gestern Mittag auch mal heruntergeladen bzw. das Formular ausgefüllt. Ich habe zwei E-Mails bekommen. Eine mit dem Link und einer weitere mit einem Gutscheincode.

Für solche Dinge ist http://www.trash-mail.com sehr praktisch.
 
#22
Hat doch noch funktioniert mit dem Link. Allerdings bin ich nicht sonderlich angetan von ViaCad.
Eine richtige Ableitung von 3D in 2D gibt es nicht (habe ich bis jetzt jedenfalls nicht gefunden).
Dazu kommen verschiedene Darstellungsfehler und zum Teil springen die Ebenen wild hin und her...
Also ganz ausgereift kommt mir das nicht vor. Aber ich werde mal weiter testen.
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
#23
Moin,
hatte mir auch schon vor längerem die Demo geladen, bin aber gestern erst dazu gekommen diese zu installieren.
2D habe ich bisher mit Qcad erzeugt leider lassen sich die DXF nicht direkt importieren aber über Umweg mit LibreCad klappt es dann.

Konnte dann auch recht einfach über ein Tutorial entsprechende 3D files erzeugen.

Die Bauteile liegen jetzt ja alle auf Z, wie kann einfach z. B. Das Bauteil aufstellen/Drehen? nur über das Achsenkkreuz! oder gibt's da eine Funktion
wie Achsen tauschen, damit die Winkel bei 90 Grad stehen und nicht 89...

Des weiteren, wie kann ich dann die Bauteile genau zu einander positionieren? Im Moment versuche ich das mit verschieben was ja auch nicht zu
einem positiven Ergebniss führt.

Möchte mir mal mein Frame in 3D aufbauen :)
Wenn ich mich mit positiven Ergebniss durch den Testzeitraum gearbeitet habe werde ich mir die deutsche Version gönnen.

Danke für eure Hilfestellung, gerne auch weiter per pm.

Gruß
Jörg
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#24
Creo Elements/Direct sollte man auch noch ansehen. In der Gratis-Version hat es alles was man so braucht. Und die Limite auf 60 Teile ...

andy
 
#25
Ich freu mich gerade hab das erste mal was in 3D gezeichnet. Mein Kumpel hat mir gestern 1 Stunde nen Intensivkurs in FreeCAD gegeben das ist dabei rausgekommen. Macht irgendwie voll Spaß. Mit 2D zeichne ich ja schon fast 10 Jahre - an 3D hab ich mich irgendwie nie rangetraut.
Ich kann nur jedem das FreeCad empfehlen geniales Programm und kostenlos.
Ich fütter gerade meinen Drucker damit klappt problemlos.

Wer erratet für was das ist?
 

Anhänge

#26
Es werden auch von Autocad und Solidworks Schülerversionen angeboten. Diese sind ganz Legal auf den Seiten der Anbieter runterzuladen.
Ja sie sind zwar zeitlich begrenzt aber bei Autocad Inventor beträgt sich die Dauer der Nutzung auf 3Jahre was ich in meiner Ausbildung zum TPD genutzt habe.
Das Programm ist in der Funktion uneingeschränkt nutzbar und braucht je nach Version gut 40GB auf der Festplatte.
 
#27
Hi IntruderEvil!

Versuche gerade auch einige Sachen mit FreeCad zu zeichnen, klappt soweit ok. Habe jedoch noch paar Anfängerprobleme.

Evtl. kannst du mir ja da paar Tips geben!

1. Und zwar möchte ich die gezeichneten Objekte im 3D Drucker drucken. Gibt es im FreeCad bestimmte Einstellungen um die Qualität der Rundungen usw. zu verbessern/feinern?

2. Wie ist es mit dem Verbinden von 2D Objekten wie Kreis, Rechteck usw? Ich möchte z.B schnell einen Kreis zeichnen und in der Mitte ein längeres Rechteck. Diese sollen dann vereinigt werden. Gibt es einen einfachen Weg dafür?
Konnte soweit nichts finden oder es gab Fehlermeldungen.

Vielen Dank im Voraus!
Eugen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten