3D Druck wird kleiner als gezeichnet

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.

Ich hab da mal gerade ein Problem :(

Hab mir gerade einen Halter für die GoPro im alten Inventor gezeichnet und wollte das drucken.
Jetzt lad ich das in meine Software rein und sehe schon da, dass das Bauteil viel, also richtig viel zu klein ist.
Ich kann es zwar Skalieren, aber ich weiß nicht wie viel :(

Oder hab ich eine Einstellung in Inentor vergessen?
Steh gerade voll auf dem Schlauch :(

Grüße
 

milz

Erfahrener Benutzer
#3
ggfl zollig gezeichnet und in cm gedruckt ?verhältnis 1:2,54?
beim export in inventor stell ich immer auf mm um. glaub default ist m.

mfg milz
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Inventor sind die STL standart auf cm. Fragt sich mal einer warum. Ist aber leider so. Dementsprechend mit 10 skalieren und es klappt. Oder bei den Exporteinstellungen auf mm einstellen. Muss man aber glaube ich immer wieder neu machen. Oder hat da einer einen Trick, wie man das einstellen kann. Habe Inventor 12. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#5
http://forums.reprap.org/read.php?247,202847

Im Inventor wird die STL-Datei durch Exportieren erstellt.

PRO->Exportieren->CAD-Format -> Dateityp *.stl auswählen und speichern.

vorher Optionen wählen und dort:
-Format = Binär
-Einheiten = Millimeter
-Auflösung = Benutzerdefiniert

-Regler Flächenabweichung ganz nach Links
-Regler Normabweichung ganz nach Links
-Regler Max.Kantenlänge ganz nach Rechts
-Regler Seitenverhältnis ganz nach Rechts

Verschieben interner Netzknoten zulassen deaktivieren.

Gespeichert und ab damit in den Slicer.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde die Auflösung nicht so einstellen wie hartmaennchen. Die Voreinstellung "Hoch" reicht vollkommen aus.
Sonst kann es schnell passieren dass die gespeicherten Objekte mehrere hundert Megabyte groß sind und das Slicen ewig dauert.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hatte grad vorgestern einen Deckel mit Gewinde in den Einstellungen gespeichert, der hatte 95mb und auf Hoch nur 3mb.

Eben nochmal mit nem anderen Objekt (auch wieder mit Gewinde) probiert:

 
FPV1

Banggood

Oben Unten