3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

donandi

Well-known member
Gibts dann nen live stream vom Workshop? :)

Wuuaah, mach mir Angst :p

Ich bin gerade fleissig am Drucken. Hartware ist auch schon nahezu komplett: Frames,Wellen, Schrittmotoren, Hotends, Heated Beds, ohne Ende Filament, ...

Zudem stelle ich gerade noch ein paar Skizzen zusammen, damit der Aufbau möglichst reibungslos aufläuft und ihr auch gleich eine grobe Orientierung habt, was wo wie hin gehört.

Wäre prima, wenn ihr noch eigenes Werkzeug mitbringen könntet. Das wichtigste Werkzeug ist ein Satz Sechkantschlüssel für die M3/M4 Zylinder- und Linsenkopfschrauben. Hilfreich wären Zangen, Schraubschlüssel, Pinzetten, Akkuschrauber mit Sechskant-Bits, Kabelbinder, ... Packt einfach euren RC-Schrauberkasten ein.

Und wenn ihr habt: eigener Laptop und eine SD-Card.

uija

Erfahrener Benutzer
Ich hab eh immer eine Werkzeugkiste mit RC-Werkzeug im Auto. Ich pack noch ne IXO mit Aufsätzen ein.

SD Card: So ne ganz normale?

Top!!

Ja, ne ganz normale SD Card. Nix micro, einfach die gute alte SD Card mit 32 mm × 24 mm × 2,1 mm. Ist für die gCodes Files zum Drucken. Ich selbst nutze eine mit unfassbaren 128 MB - reicht ;)

chrissi

Erfahrener Benutzer
Also mein Kollege hat jetzt auch fest zugesagt!

Bin auch schon sehr gespannt, wie es wird! Aber wird bestimmt witzig! :)

Kannst du noch mal eine detaillierte Werkzeugliste bekannt geben, mit Schlüsselgrössen usw?! Möchte ungern da mit zich Kisten Werkzeug anrücken, wovon ich dann nur drei Teile benötige!

Wann gibst du denn die restlichen Infos bekannt? Zeiten, genauer Ort, Ablauf usw?

Ok, ist notiert. Noch einer mehr zum Basteln, sehr schön.

An Werkzeug bitte möglichst folgendes mitbringen:

- Sechkantschlüssel/-bit für M3 und M4 Zylinder- und Linsenkopfschrauben
- Schraubschlüssel/Maulschlüssel für M10 und M3 Muttern (zur Not tut's auch ne Zange)
- SD Card

Optional um euch das Leben einfacher zu machen:

- Akkuschrauber
- Pinzette
- alte EC/Kreditkarte
- Laptop (kein Tablet)

Alles andere bringen wir mit.

Die genaue Anschrift und Kontaktdaten schicke ich euch rechtzeitig per PM zu.

Hallo zusammen,

zur Location: die Adresse verteilt ja samella, möchte ich auch nicht unbedingt hier großartig publizieren, da wir das bei mir in der Firma machen. Ist kein Drama, aber muss ja nicht unbedingt sein...

Aber es gibt Parkplätze auf dem "Hof". Da könnt ihr Euch einfach hinstellen.
Und rein geht's auch durch den Hintereingang. Vorne ist zu und ich werde Euch dann durch den "Lieferanteneingang" :D rein lassen.
Ich muss noch mal schauen, wie wir das organisieren, da ich die Tür nicht einfach offen stehen lassen kann. Eventuell kann samella ja seine Nummer raus geben, dann könnt ihr anrufen, wenn ihr vor der Tür steht.

ich freu mich schon drauf, das wird spaßig :) 3D Drucker in Massenproduktion :D

VG

So liebe Leute.... Schau gleich mal bitte in eure Inbox. Ich schicke euch weitere Informationen, u.a. zum genauen Veranstaltungsort.

Dann kam noch die Frage nach dem Zeiten auf. Wir sollten am 7. Februar nicht zu spät starten, den Anreisenden aber auch ein halbwegs erträgliches Aufstehen ermöglichen.

Vorschlag daher: Start um 09:30 Uhr in Hannover, den ersten Kaffee schlürfen und dann loslegen.

Ziel des 1. Tages sollte (..oder besser muss es fast) sein, dass der Drucker vollständig aufgebaut ist. Daher: am 1. Tag wird bis open-end geschraubt. Den 2. Tag nutzen wir für Theorie und Praxis: wie drucke ich, welche Tools werden benötigt, Troubleshooting, Austausch von Best-Practices, etc...

Wenn die Zeit reicht, wird uns Uija noch Creo Elements als 3D Software vorstellen, um nicht nur fertige Modelle zu drucken sondern auch eigene zu erstellen. Danke vorab Uija für deine Unterstützung!

Hab ihr noch Ideen, Wünsche oder Anregungen? Immer her damit!

FPV1

Banggood

Oben Unten