3D-Drucker heizt nicht richtig

FeRoLu

Neuer Benutzer
#1
Hallo an alle,
Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit ein paar Klassenkameraden an einem RepRap Pro Mendel, den wir aus Einzelteilen selbst zusammengebaut haben. Seit uns der Heizwiderstand beim Drucken durchgebrannt ist und wir ihn durch einen neuen, eigentlich gleichwertigen ersetzt haben erreicht der Drucker laut Programm nicht die vorgegebene Drucktemperatur. Unsere Messungen am Heizkopf haben aber ergeben, dass der Drucker in Wirklichkeit aber die richtige Drucktemperatur von 200 Grad (PLA) hat! Natürlich beginnt der Druckvorgang jedoch nicht, da die Temperatur laut Programm zu niedrig ist. Wir arbeiten mit Pronterface, die Dateien stammen von Thingiverse, sind von Slic3r in G-Code umgewandelt und werden von uns durch ein selbst entwickeltes als Vorschau angezeigt. Wo könnte der Fehler liegen und wie bringen wir den Drucker wieder zum Drucken?
Ich freue mich auf eure Tips :)
Liebe Grüße Lukas
 

FeRoLu

Neuer Benutzer
#3
Hallo mueckchen
Ja durchgemessen haben wir den schon. Das heißt wir haben die Temperatur-Widerstands-Kurve durch Messungen bestimmt. Abweichungen waren nur minimal...
Was kann man dann damit machen?
LG
FeRoLu
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Einfach mal die komplette Verkabelung vom Thermistor bis zum Board checken...
Wenn die Heizwiderstände durchbrennen, läuft irgendwas falsch!
Normalerweise sollte die Elektronik vorher den Strom für das Hotend abschalten...
Welche Elektronik hast Du im Einsatz, und welche Frimware ist drauf?
Pack die config.h mal mit Winzip, oder Winrar und poste sie hier.

Gruß
mueckchen
 

FeRoLu

Neuer Benutzer
#5
Hallo,
Ich habe nun noch einmal gemessen und der Thermistor ist doch durch.
Habe das ausgebessert und es funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe :)
FeRoLu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten