3D Zeichnung erstellen, wer kann helfen und welches Programm geht am einfachsten???

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,


Ich wollte meine Fräse nun mal so in 2,5D testen, natürlich mit etwas sinnvollem.
Dabei fiel mir wieder ein altes Projekt mit einem kleinen Greifer ein, allerdings stehe ich nun auch vor dem Problem wie ich das ganze 3D erzeuge.....bei Cambam bekomme ich das irgendwie nicht hin und LibreCad scheint das nicht zu können.

Kann mir da jemand kurz mit Rat zur Seite stehen.....insbesondere wäre mal interessant wie aufwendig so etwas ist???

Wollte das in POM einfach und simple fräsen, 3D drucken ginge auch......aber ob das einfacher ist?

Gerne kann man auch schauen ob jemand das ganze gegen eine "Spende" zeichnet ;-)))
Da ich noch ein paar Bilder in DXF umwandeln müsste , wäre ich generell interessiert wer mir 2 Bilder und oder Zeichnungen in DXF oder 3D Zeichnungen erstellen kann!
Oder gibt es irgendwo eine gute simple Software die einfach zu erlernen ist?


Danke Sascha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte ich nicht die Zeichnung des kleinen Greifers beigefügt???
GRuß
 
#4
Servus Sascha!

Also so wie ich Deine Ausführungen hier verstehe, meinst Du mit 3D lediglich, die Zeichnung im CAD zu erstellen und danach als 2,5 dann zur Maschine zu bringen, also ergänzt um Höhenangaben, etc.. Falls ich mich also nicht irre, kannst Du Dir dazu ja mal meine beiden Videos ansehen. Sketchup 001 (als CAD missbraucht) und Sketchup 003, wo ich den Übergang von der Zeichnung zum CAM erkläre.

[video=youtube;4QESc-L_ZbM]https://www.youtube.com/watch?v=4QESc-L_ZbM[/video]

[video=youtube;ILNhh94BMRU]https://www.youtube.com/watch?v=ILNhh94BMRU[/video]

Deine Grafik ist zwar hierzu sehen, aber so klein, dass auch keine Lupe hilft.

LG
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn Du die Lupe nimmst, kann ich eigentlich alles sehen...musst zweimal drücken, dann gehts bei mir.
Werd mal rein schauen.....würde halt mal gerne 2,5D testen wollen......;-)

Sascha
 
#6
Sodern, nach einem guten Glas Wein mit meiner Frau hatte ich noch ein paar Minuten Zeit. Ich glaube ich habe ungefähr verstanden, wie es aussehen soll, nur mit dem Schraubenloch, oder was immer das sein soll, werde ich nicht klar - was wird denn das genau sein?:

003.jpg

Mein vorläufiges Ergebnis nach 10 Minuten Solidworks schaut so aus:

001.jpg 002.jpg

Du kannst es auch als 3D-PDF ansehen - wichtig: Das Bild in einem 3D-PDF kannst Du mit gedrückter Maustaste beliebig in allen Richtungen drehen und sehen:

Anhang anzeigen Teil1.PDF

Nach dem Runterladen mit dem Adobe Reader öffnen und gucken.
Heute mache ich nicht mehr weiter dran, aber ich denke, Du willst davon Abwicklungen als 2D-DXF von jeder Seite? Mal schauen, ob ich morgen Zeit habe. Sag mir, was ich falsch verstanden habe.

LG
Heini

EDIT:
Ich habe Deine Skizze mehr gezoomed und glaube jetzt erkennen zu können, was das fragliche Stück sein soll. Stimmt das jetzt?:

Anhang anzeigen Teil1-002.PDF
004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

WOW.....und nur 10 Minuten !!!

Das sieht ja Traumhaft aus....sorry lauschte gerade Deinen Videos zu Sketchup ;-)
Das Schraubenloch soll eine Fase sein, ist irgends wie doof gezeichnet, die ist aber egal...so wie gezeichnet ists Super.

Das ganze ist ein Greifarm oder soll einer werden einer rechts einer links und greift kleine Blöcke...Teile...oder was auch immer.
Ein Anliegen hätte ich noch, weil das bei Dir ja so "spielend" aussieht............kannst Du die Halteplatte um 5mm und einmal 10mm verschieben???

Danke Dir ersteinmal für den Ansporn, muß mich auf jedenfall mal intensiv mit der Materie beschäftigen.

Sascha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#8
Ich habe während Du geschrieben hattest, das als Fase erkannt und meinen obigen Beitrag zeitgleich editiert. Bitte schau Dir das in Ruhe an, und erkläre mir bitte nochmals, was die Halteplatte ist und was Du da genau verändert haben willst (ich stehe auf der Leitung). Ich bin nach zwei 1/8 Glas Wein und einem ganzen Tag im Freien schon ziemlich unkonzentriert :)

LG
bis morgen
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe Dir mal eine fix geänderte aber schlecht gemachte Zeichnung beigefügt ;-)
Geht darum die äussere PLatte einfach 5mm und einmal 10mm nach aussen zu versetzen.....hoffe meine schlechte Zeichnung zeigt was ich meine ;-)

Danke und Gruß Sascha
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#10
Sag mal welche Sketchup Version hats Du.......meine aus 2015 sieht ganz anders aus und wirkt irgendwie deutlich anders und unübersichtlich.
 
#11
Servus Sascha!

Ich bin jetzt bis etwa 23:20h mit Unterbrechungen öfter mal hier, um zu schauen, was es von Dir Neues gibt. Meine Fragen an Dich, um weiterzukommen:

1.
Konkret bin ich zu begriffsstutzig, welche Platte bei Dir die Halteplatte ist, und in welche Richtung Du die um 5 oder 10mm verlängert haben willst. Eventuell kannst Du einen roten Pfeil für die Halteplatte und einen grünen Pfeil für die gewünschte Richtung auf meiner Skizze machen? (geht auch gerne mit Filzschreiber und einscannen)

2.
Wie schon weiter oben gefragt, welche Denkfehler sind noch in meiner ersten Version drinnen? (Die Maße kann ich selbst nochmals nachprüfen, ob ich mich da vertan haben sollte).

3.
Wie ebenfalls schon weiter oben gefragt, welchen Output benötigst Du konkret? Ich kann Dir 2D-DXF machen, aber von welchen Ansichten=

LG
Heini
 
#12
Sag mal welche Sketchup Version hats Du.......meine aus 2015 sieht ganz anders aus und wirkt irgendwie deutlich anders und unübersichtlich.
Das war die gute alte Version 8.xx, und noch von Google. Inzwischen gibt es ja Trimble, die haben das Produkt von Google gekauft, oder so. Daher auch die schludrigen Symbole. Dürfte irgendwie eine Seuche sein, auch MS Office ab 2013 schaut so grauslich aus (ach, wie habe ich die Aerooberfläche von Win 7 geliebt :))

Nach dem Einbau einiger Rubyscripts (Free- und Kaufware) sieht SU 2015 bei mir so aus:

2015-06-22 20_20_03-.jpg

H.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#13
Gibts die Version8 noch irgendwo???
Komme mit der neuen irgendwie nicht klar, alles ist anders....echt schade!


zu1.
Diese Seitenwand mit der Fase ohne Langloch...sollte 5mm weiter nach aussen wandern...

zu2. Ich denke das schaut ganz gut aus...

zu3. Ich wollte das ganze versuchen auf der CNC zu fräsen, daher wäre DXF wohl ganz gut.....aber da ich noch einen 3D Drucker habe mit Skeinforge wäre eine STL auch Suppi....dann kann ich mal schauen was der Drucker draus macht ;-))) Und wäre ggf. wohl auch einfacher anzufertigen...

Muss mir dann wohl malwas überlegen, bei der ganzen Arbeit die Du hast ;-)))
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Meine Familie ist noch nicht im Bett, vielleicht wirds dann ruhiger und ich kann weitermachen. Eventuell kann ich das noch zeichnen und ein STL herstellen.

Zur mechanischen Herstellung:

Das Teil zu fräsen wäre eine enorme Materialverschwendung, zeitintensiv, und noch mehr Aufspannarbeit. Wenn, dann würde ich eher drei Teile aus Messing machen und diese drei Teile zu einem Einzigen hartlöten. Bzw., falls es nicht stark belastet wird, die 3 Teile aus Alu fräsen und diese mit Reibelot verlöten.

Wenn ichs fertig gezeichnet habe, stelle ich die nächste Version hier rein. Was SU v8.xx betrifft, so habe ich das für "alle Fälle" gut aufgehoben. Ich lasse Dir meine Mailadresse zukommen (hoffentlich geht das via PN-System hier, wird aber noch ein paar Minuten dauern). Bedenke aber bitte, dass Dateien von SW 2013,2014 und 2015 nicht mit v8.xx gelesen werden können (umgekehrt gehts schon).

Überlegen brauchst Dir nichts, für mich ist das ohnehin ein Spaß und eine willkommene Gelegenheit, endlich wieder einmal mit SWX zu zeichnen - da fehlt mir ohnehin die Übung.

LG
Heini
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#15
Dann erstmal ein großes fettes Danke....wäre froh wenn ich das so schnell und easy hin bekäme ;-)

Was das Anfertigen betrifft....Ich wollte davon 2 Stück als Greifer nutzen....nicht so starke Belastung daher die Idee mit 3D Druck, was ich gerne mal versuchen wollte da wohl am einfachsten.
Aus Alu anfertigen und löten ginge auch.....auch ne Idee....das mit dem hin und her spannen sah ich auch als Problem an.

GRuß und Danke Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Heute ging es nicht wirklich, Zeitdruck bringt da nichts. Anbei einer Version mit 5mm, allerdings ist dann der 60° Winkel nicht mehr möglich (ich habe hier mal 30° genommen). Den Flügel mit der Phase habe ich noch nicht drangehängt, also nur mal als Modell, wie die Platte so aussehen würde mit 5mm Länge ...

005.jpg

Morgen oder übermorgen gehts weiter, der Link von SU 8.xx kommt morgen oder in 5 Minuten via PN, der Upload läuft nämlich leider noch (langsamer Upload bei mir, leider).

Gruß, Heini (ab ins Bett :))
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#17
HAllo Heini,

Danke Dir für die Vorschau und insbesondere für Ver. 8xxx werde ich mir mal installieren.
Der Winkel ist natürlich dann nicht mehr mit 30 Grad zu halten ;-)))

Werde dann maletwas mit sketchup spielen um mich mal einzuspielen......mal sehen was so wird.

Danke Dir
Sascha
 
#18
So, die Kinder sind im Bett und ich habe jetzt alles nochmals kontrolliert und die gewünschten Formate exportiert. Ich habe dabei nach Deinen Angaben, soweit ich sie hoffentlich richtig aus Deiner Skizze rausgelesen habe (da bin ich ungeübt und kann mich leicht irren), gearbeitet.

Bei den Zeichnungsversionen mit den 5mm und 10mm Versatz musste ich mangels Angaben mit den Winkeln ein bisschen nach meinem persönlichen Geschmack interpretieren.

Im folgenden WinRar-File sind die Dateien für "Teil1", "Teil1 mit 5mm" und "Teil1 mit 10mm" enthalten. Jeweils als DXF, STL und 3D-PDF. Die RAR-Datei mache bitte mit einer neuen WinRar-Version auf, alte gehen nicht.

Anhang anzeigen Abwicklungen.rar

Schau es Dir an und miss bitte nach - die DXF sind alle in 2D und mit DXF-Version R14 gespeichert (leicht lesbare Version, sollte mit allen CAD-Programmen gehen). Ich bin heute wieder bis etw 23:20 online.

LG
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:

Mine

Neuer Benutzer
#19
Hallo ihr lieben, ich habe eine Anfängerfrage: ich habe eine 3040Z-DQ und möchte damit ein Stück Holz fräsen. Um es als Beispiel einfach zu machen sagen wir ich habe einen holzwürfel mit der kantenlänge 10cm und Spanne diesen auf die Maschine (sie hat 4achsen und kann den Quader also um die eine Achse drehen). Mein Ziel ist es aus dem 10 cm Würfel ein 10cm langen und jeweils nur 9cm breiten und 9cm hohen Quader zu fräsen.

Jetzt mach ich eine 3D Zeichnung im sketchup (natürlich die gute alte 8er Version :)) was muss ich jetzt zeichnen den Würfel mit einem Quader darin oder nur den Quader? Ich vermute nur den Quader, nur wie und wo kann ich dann festlegen wie groß mein ursprünglicher Würfel ist, damit die Maschine auch genau den 1cm abfräst? Ggf muss die Maschine den 1cm ja in mehreren Schichten abnehmen.

Stell ich das im Lazycam ein oder im mach3 bei der Eingabe der Werkstückkoordinaten?

Sorry aber mich lacht die Maschine an und ich will mich ihr nun mal widmen und starte quasi bei 0. hab den allg
Austausch Thread im Zuge meiner Kaufentscheidung gelesen.

Viele Grüße
Mine
 
FPV1

Banggood

Oben Unten