3DR keine Verbindung, bitte um Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

IngoH

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir für mein Crius AIOP V2 mit MegaPirates ein 3DR Telemetrieset gekauft. Doch leider bekomme ich keine Verbindung. Lt. Beschreibung ist ja eine Verbindung zwischen den beiden Modulen, wenn die grüne LED an beiden Modulen dauerhaft leuchtet. Aber leider habe ich beiderseits nur ein Blinken. Wie kann ich zwischen den beiden Modulen eine Verbindung herstellen?

Ingo
 

filth

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kenne das 3DR nicht im Detail, aber ich weiß dass dort das HopeRF Modul verbaut ist. Dieses blinkt grün wenn Daten empfangen und rot wenn Daten gesendet werden.

Evtl hast du also doch eine Verbindung
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

blinken heist ja das beide Module nach einem "Partner" suchen. Hast Du die Module denn über den 3DR Configurator schon konfiguriert ?

Gruß Kayle
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#4
Den Configurator habe ich schon heruntergeladen. Aber was muss ich denn da genau einstellen?
Das eine Modul kann ich direkt anschließen, für das andere habe ich zufällig noch ein FTDI.

Ingo
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#5
Den Configurator habe ich schon heruntergeladen. Aber was muss ich denn da genau einstellen?
Das eine Modul kann ich direkt anschließen, für das andere habe ich zufällig noch ein FTDI.

Ingo
Es müssen auf jedenfall die Frequenzen, AirSpeed und die NetID gleich sein. Sonst geht nichts.

Gruß Kayle
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
wenn du gleichzeitig USB am board hast geht es nicht, vllt is das dein fehler ?
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#7
Ich komme leider nicht weiter.
Ich habe das Modul mit dem USB Anschluss an den Konfigurator angeschlossen und die Einstellungen auf den Computer geladen. Anschließend einen Screenshot gemacht. Anschließend das andere Modul über FTDI angeschlossen und die Einstellungen vom Screenshot auf das Modul übertragen und gesichert. Aber die grünen LEDs blinken immer noch.
Die grünen LEDs blinken beide, beim Modul am Computer blinkt zusätzlich noch die rote LED etwa 3 mal so schnell wie die grüne LED.
Gibt es evtl. eine bestimmte Reihenfolge, die man beim Einschalten beachten sollte?

Ingo
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#9
Oh Mann, jetzt schaffe ich es nicht mal ein Bild hochzuladen.
Die Einstellungen sind wie folgt:

Baud: 57
AirSpeed: 64
Net ID: 25
Tx Power: 20
Min Freq: 433050
Max Freq: 434790
# of channels: 10
Duty Cycle: 100
LBT Rssi: 0

Bei "Bodenmodul": Haken bei Mavlink und Op Resend
Bei "Luftmodul": Haken bei Mavlink

Die Felder Version, Format und RSSI lassen sich ja nicht verändern.

Ingo
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#11
Guten Morgen,

ich habe jetzt die Net ID auf 26 gesetzt und auch mal andere Werte probiert, aber die grünen LEDs leuchten immer noch nicht dauerhaft.
Bei dem Set waren zwei uterschiedliche Antennen dabei. Aber es dürfte ja egal sein, welche Antenne wo ist. Konnte da jedenfalls auch keine Veränderung erkennen.
Sollte die Verbindung automatisch stehen, sobald beide Module mit Strom versorgt werden?

Ingo
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#12
Guten Morgen,

ich habe jetzt die Net ID auf 26 gesetzt und auch mal andere Werte probiert, aber die grünen LEDs leuchten immer noch nicht dauerhaft.
Bei dem Set waren zwei uterschiedliche Antennen dabei. Aber es dürfte ja egal sein, welche Antenne wo ist. Konnte da jedenfalls auch keine Veränderung erkennen.
Sollte die Verbindung automatisch stehen, sobald beide Module mit Strom versorgt werden?

Ingo
Moin Ingo,

sobald die Module die gleiche Frequenz und NetID haben sollte sie sich miteinander verbinden. Liegen die Module vielleicht zu nah aneinander ? Leg die mal mindenstens 2m auseinander zum test. Und einfach zur Sicherheit -> Mach mal nen Screenshot von den Einstellungen der Module und lade die hier hoch oder schick mir die per email und ich lad sie hoch. Das wir da nochmal drüber schauen können.

Gruß Kay
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#13
Habe noch etwas herausgefunden. Wenn ich im ConfigTool auf RSSI klicke und das Modul für den Copter anschließe habe ich eine blaue Linie die leicht zickzack verläuft und eine rote Linie, die fast geradlinig ist. Beim Bodenmodul habe ich nur mittig einen schwarzen Strich. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche weiter.

Ingo
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

hier nun mal die Screenshots von Ingo:

Copter:
3DR_Copter.JPG

Boden:
3DR_Boden.JPG

Ich kann jetzt auf den ersten Blick auch nicht erkennen was falsch ist. Vielleicht ist ja auch ein Modul defekt ? Solls ja auch geben. Hat jemand von denjenigen die auch so ein Set haben noch ne idee ?

Gruß Kayle
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#15
So, hab´s jetzt irgendwie geschafft, dass beide grüne LEDs dauerhaft leuchten. So wirklich zufrieden bin ich aber nicht. Trotz voller Sendeleistung kann ich nicht weiter als 50 cm auseinander, dann blinken beide Module wieder. Evtl. hatte ich ja bis jetzt keine Verbindung, weil der Copter mit dem einen Modul am Boden stand und der Laptop am Tisch. Werde bei Gelegenheit mal testen, wie sich das im Freien verhält.
Und jetzt habe ich noch eine Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses 3DR Telemetrieset das USB-Kabel ersetzt und ich darüber den Copter mit dem Missionplanner verbinden und einstellen kann. Außerdem war ich der Meinung, dass ich darüber die Waypoints abfliegen und übertragen lassen kann. Liege ich da falsch oder muss ich nur irgendwo im Missionplanner ein Häkchen an der richtigen Stelle setzen? Bei mir sehe ich nämlich nichts wenn die beiden Module Verbindung haben.

Ingo
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#17
Das habe ich ja gemacht. Und die Baudrate wechselt dann auch automatisch auf 57600. Und wenn ich das richtig verstehe muss ich ja nicht auf "connect" klicken. Ich habe mal auf "connect" geklickt, aber da ist nur das Fensterchen aufgegangen, in dem normalerweise bei USB-Verbindung angezeigt wird, was gerade geladen wird. Und nach 30 Sekunden kam dann die Meldung "Connection failed".

Ingo
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#18
Noch mal eine Frage. Nur zum Verständnis, dass ich auch alles richtig eingestellt habe.
Im Sketch unter "APM_Config.h ist standardmäßig der Serial Port 3 auf eine Baudrate von 57600 eingestellt, daran habe ich nichts verändert. Das Airmodul ist beim Crius Board an Serial 3 angeschlossen, Plus und Minus habe ich mir an einem freien Anschluss (D44) geholt, TX an RX und RX an TX. Aber trotz bestehender Verbindung zwischen den beiden Modulen bekomme ich keine Verbindung zum Copter. Im Missionplanner den Comport (bei mir Com8) gewählt, Baudrate steht auf 57600. Am Copter blinkt etwa im Sekundentakt die rote LED kurz auf, beim Bodenmodul leuchtet nur die grüne LED. Die blinkende rote LED zeigt ja an, dass Daten gesendet bzw. empfangen werden. Ist das soweit korrekt, was ich eingestellt habe?
Bzgl. der sehr geringen Reichweite habe ich eine Mail an eforchina gesendet. Mal schauen was die antworten.

Ingo
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#20
Ich bekam eine Antwort, dass sie das an einen Techniker weiterleiten werden und sich dann wieder melden. Habe aber nichts mehr gehört seitdem.
Hab´s aber selber hinbekommen. Zusätzlich noch Haken bei ECC gesetzt und die Airspeed hochgesetzt. Weiß jetzt aber nicht auf welchen Wert, hab das Modul grad nicht da.

Ingo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten