3DR Radio v2 will nicht verbinden oder doch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Leider kann mich 3DR nicht weiterhelfen. Vielleicht weiss es jemand hier im Forum.

Ich habe erhebliche Probleme mit der Verbindung zwischen mein 3dr radio v2 und meine windows 7 Kiste. Ich habe schon sehr viel versucht. Treiber neu installieren, missionplanner neu installieren, arducopter Version 3.0-3.1-3.2-3.3-3.3.1. Die Firmware von beiden Module habe ich auch neu geflasched.
Es geht einfacht nicht.

Hier ist ein video in dem ich das Problem beschreibe. Musste es in englisch mache sodass 3dr es versteht.

https://youtu.be/UZZyzG-zLCU

Was ich noch nicht versucht habe ist, eine andere Windows Maschine oder mit einem Tablet.

Ach ja hatte fast vergessen zu sagen, das ich in einer Woche zweimal Verbindung hatte über telemetry, aber Gefühlte 6000 mal ging es nicht.

Danke für eure Hilfe.

Ps: über usb geht alles einwandfrei.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#3
3DR nutzt RTS/CTS, hast DU das aktiviert? in den Modulen ebenso wie in der FW? BRD_SER1_RTSCTS,1 , oder BRD_SER2_RTSCTS,1 , je nachdem wo Du das Airmodul angeschlossen hast. Hast DU RTS/CTS überhaupt angeschlossen am , ja welchen Flight-Controller nutzt DU überhaupt!? Diese Fragen zuerst klären. Ob das originale 3DR Set auch ohne RTS/CTS funktioniert kann ich dir nicht sagen, die Kopien auf dem Markt gehen alle ohne , dann sollte natürlich auch überall die Nutzung der beiden Signale deaktiviert sein. Schau einfach mal nach...
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo flying pit, herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe nun BRD_SER1_RTSCTS AUF 1 gestellt und BRD_SER2_RTSCTS auf 0 obwohl dort mein D4r-2 Empfänger angeschlossen ist, aber es geht nun um das 3dr telemetry radio.

Der RTS/CTA Hacken in den Modulen habe ich jetzt ausgewählt.

Bis jetzt war das die beste Antwort auf mein Problem und es hat so viel versprechend geklingelt ABER es funktioniert immer noch nicht.

Die verbindung sehe ich ja, beide Grünen LED leuchten konstant und wenn ich über die 3DR aplikation verbinde bekomme ich sogar die Werte RSSI. Eigentlich alles bestens was die Verbindung von beiden Modulen angeht. Aber der mission Planner will einfach nicht verbinden und gibt mir immer noch ein Timeout.

Was meinst du mit ebenso die FW?
Und was meinst du mit "Hast DU RTS/CTS überhaupt angeschlossen ". Geschieht das über das eine Kabel des 3dr radio zur relem1 oder muss ich noch was anschliessen?

Mein FC ist ein Pixhawk 2 mit arducopter 3.3.1

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Zum V2 RTS/CTS/ECC/OPResend kann man auch beim V2 ausgeschaltet lassen. (ECC unbedingt aus)

RTS / CTS kann man auch anschlussseitig weg lassen.

Das V2 verträgt sich auch gut mit anderen Modulen. Nutze eins als fixe Groundstation.

Beliebte Fehler wären:

Tx/Rx am Airmodul vertauscht, oder Kontakte der DF13 Verbindung Rx Tx herausgerutscht/ defekt..

Testweise SER2 bzw. SER1 nehmen, bei Arducopter Full Reset machen (Restore Default Settings), damit Config Fehler nicht trotz Flashen mitgeschleift werden.

Alternativ ein Tablet verwenden, um Defekt am PC USB auszuschliessen. Dabei beim OT Kabel den blauen Stecker ans Tablet, den schwarzen ans Groundmodul.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Gervais,
Herzlichen dank für deine Antwort. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Was sicher ist, die Verbindung zwischen beide Modul funktioniert laut RSSI Wert vom 3DR Radio Config Tool, wie im Bild oben angezeigt.

Somit vermute ich ein Problem zwischen Pixhawk und Airmoduld.
- Ich habe versucht im Arducopter BRD_SER1_RTSCTS und BRD_SER2_RTSCTS auf 1 zu stellen aber es lief auch nicht. Ich habe auch die Ports vertauscht, also den Airmodul an Telem2 angeschlossen, aber es ging auch nicht. Habe die Kabel überprüft, aber nur oberflächlich. Ich werde es aber nochmals genauer überprüfen!
- Habe alles abgewählt RTS/CTS/ECC/OPResend, funktioniert auch nicht.
- Beide Module habe ich zurückgesetzt, funktioniert aber auch nicht
- Habe beide Module ein Firmware upgrade gemacht, also von 1.9 zu 1.9! Irgendwie funktioniert das.
- Habe auf Anweisungen von 3DR mit dem APM Planner 2.0 für Windows versucht, ging aber auch nicht.
- Das gleiche auf meinem Mac, ging auch nicht.

Was ich noch nicht versucht habe, ist mit ein anderen Windows PC oder mit einem Tabelt. Nächstes Wochenende würde ich dazu kommen mit dem Android Tablet zu testen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#7
Noch ein Hinweis, wenn du die Rts, cts Kabel angeschlossen hast, musst du zwingend auch den BRD.... AUF 1,setzen, du kannst natürlich auch die beiden Kabel RTS/CTS weglassen, wie Gervais schon sagte, es funktioniert auch OHNE, doch dann zwingend den BRD... Parameter auf 0!! UND, nicht vergessen die seriellen Parameter anzupassen damit überhaupt etwas übertragen wird, die sollten so ähnlich wie die von ser1,USB sein.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bin ein wenig verwirrt, an meinem 3DR Radio kann ich nur zwei Sachen anschliessen. Ein Micro USB oder ein DF13 Stecker.
Laut der Beschreibung vom Mission planner neben dem BRD_SER1_RTSCTS hat der DF13 diese zwei pins integriert. Deshalb habe ich BRD_SER1_RTSCTS auf 1 gestellt.

http://copter.ardupilot.com/wiki/arducopter-parameters/#serial_1_flow_control_brd_ser1_rtscts

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich es auch auf 0 stellen aber dafür muss ich die Option RTS/CTS abwählen bei der 3DR Radio Einstellungen?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#9
Wenn die Leitungen RTS/CTS angeschlossen sind, also verkabelt musst du RTS/CTS auch aktivieren in den BRD... Parameter. Nur wenn du die abgeschnitten hast, kannst du RTS/CTS deaktivieren. Die Leitungen gehen direkt auf den Chip, liegt ein Signal darauf an, erwartet der Chip Hardware handshake. Ist bissl trikki, deswegen nutze ich z. B. An keinem telemetrie Modul Hardware handshake. RX/TX reichte bisher immer aus. SEITENSCHNEIDER sei dank. 😀
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#10
Ich glaube es liegt entweder am Kabel oder eine Einstellung am Arducopter.

Im moment habe ich BRD_SER1_RTSCTS = 1 und bei den Modulen ist die Option RTS/CTS ausgewählt.

Ich verstehe echt nicht warum es nicht geht. Bzw. es ging ein mal aber nur ein mal. Nach dem disconnecten konnte ich mich 1 minute nachher nicht mehr verbinden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
es wurde schon 2 mal gefragt, haste die Baudrate in der FC Kontrolliert, dazu hattest dich noch nicht geäussert, die Funkmodule sind sauber verbunden, sonst könntest du das Airmodul in der Config nicht sehen
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#14
  • für Serial1 solltest Du folgendes eingestellt haben: SERIAL1_BAUD=57, SERIAL1_PROTOCOL=1 (GCS Mavlink), BRD_SER1_RTSCTS=1 (wenn Du alle 6 Leitungen angeschlossen hast am Airmodul) , =0 wenn du RTS/CTS gekappt hast, dann aber überall auch RTS/CTS deaktivieren. Wobei es nicht notwendig ist RTS/CTS zu verwenden, DU kannst die beiden Leitungen bedenkenlos aus dem Stecker entfernen und nur RX/TX nutzen.
  • Für serial2 gilt das gleiche.
  • zu den grünen LED, wenn die ununterbrochen leuchten heist das das sich die beiden Funkmodule gefunden haben und Daten austauschen könnten. Das aufblitzen der roten LED am Air-Funkmodul zeigt das die FC versucht zu senden, jedoch keine Antwort von der GCS bekommt sonst würde die rote LED in ein dauerflackern übergehen. Es ist also nur noch eine Frage der korrekten Konfiguration. Ich hab z.B. einige diverse Funkmodule hier rumliegen die alle OHNE RTS/CTS funktionieren.
  • Auch die SR1..oder SR2...Parameter sollten nicht 0 sein, sonst kriegst DU keine Infos .
 
Zuletzt bearbeitet:

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo DerCamperHB,

Tut mir leid, für mich war es klar das ich alles auf 57600 eingestellt habe. Erst vor wenigen Minuten habe ich gesehen, dass es in der tat noch der SERIAL1_BAUD auf 115 eingestellt war. Ich habe es nun auf 57600 angepasst und leider geht es immer noch nicht.

Also kurze zusammen Fassung was ich jetzt in den Parameter des Pixhawk eingestellt habe.

SERIAL1_BAUD = 57
SERIAL1_PROTOCOL = 1
BRD_SER1_RTSCTS = 1


Und das sind die Einstellungen die ich an beiden Module eingestellt habe.
image.jpg

Im Moment spielt es keine Rolle ob ich die Häckchen bei Op Resend und ECC an oder ab habe.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn ich deine Antwort lese, frage ich mich ob die RTS/CTS problematisch sind. Kann das ein Grund sein das es nicht funktioniert?
Diese Kabel sind so dünn und so nah neben einander, ich habe diese mögliche Lösung, also Kabel schneiden, noch nicht versucht.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#17
Du hast immer noch die Option RTS/CTS zu entfernen, dann alle haken bei RTS/CTS raus und BRD... AUF 0 setzen. So funktioniert es doch bei vielen von uns.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#18
Die kannst du auch vorsichtig aus den Steckern entfernen, mit einer kleinen Nadel die Nasen heben und dann rausziehen. Und ja, RTS/CTS macht Probleme, bei 99% aller Radio clone wird das nicht benutzt.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#19
Nun hats geklappt. Herzlichen dank für diesen super Support!!!

Kurz für andere, was nun meine Einstellungen sind:

Auf meinem Pixhawk lauf AC 3.3.1 und in den Parameter habe ich SERIAL1_BAUD = 57, SERIAL1_PROTOCOL = 1 und BRD_SER1_RTSCTS = 1.

Meine Module sind volgendermasse eingestellt
image.jpg

Mein Radio ist am Telem1 angeschlossen und hat die Sik firmware 1.9

So glaub's das hilft weiter.

Danke danke danke :) Ihr seit super!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten