3DR Radio Verbindungsprobleme / Megapirate

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ola Liebe Community.

Ich hab folgendes Problem.

Mein 3DR Radi Kit will nicht so wie ich. Ich hab im Anhang nen Bild vom Config Tool. ( Air Modul über UART Adapter)
Aber wennn ich das Air Modul an den Serial 0 anschließe bekomme ich absolut nix.

Im Arducopter Sketch hab ich Serial 0 auf 57" eingestellt. Leider wie gesagt kommt nix wenn ich probiere den Mission Planner damit zu verbinden.

TX RX wurde getauscht.



3 config 2.PNG
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#2
Das Air Modul braucht ein Update!

Die Kommunikation klappt wahrscheinlich nicht, weil MavLink am Groundmodul auf 133ms steht und im Airmodul auf 33ms Verzögerung. Das Groundmodul hat ein 4 mal so großes Zeitfenster wie das Airmodul. Da fängt die Verbindung wahrscheinlich zu stolpern an...
 
Zuletzt bearbeitet:

benfly80

Erfahrener Benutzer
#4
Guten Morgen,

ich hänge mich hier mal mit ran. Ich habe hier einen 3DR-Clone der einfach nicht richtig funktionieren will. Die beiden Module verbinden sich (grüne LED leuchtet dauerhaft) auch ein Auslesen der Parameter funktioniert via 3DRRadio und Mission Planner, dass ändern und aktualisieren der Firmware funktioniert ebenfalls.
Was nicht funktioniert ist, den Mission Planner mit dem Copter zu verbinden. Es folgt ein Timeout und kein Heartbeat-Signal auch ein öffnen der COM-Schnittstelle mittels Putty funktioniert nicht. Einziger Erfolg, im 3DRRadio-Tool kann ich sporadisch den COM-Port öffnen und auf das Modul zugreifen.
Bevor ich das Modul jetzt reklamiere, würde ich gerne wissen ob es noch irgendwas gibt was ich tun kann. Firmware der Module ist SiK 1.9 auch die Daten stimmen so weit ich das beurteilen kann, schließlich verbinden sich die Module.
Was mir aufgefallen ist, schaue ich mir im 3DRRadio-Tool die Signalstärke und die Störungen an, sind diese gleich stark. Das ist nicht gut oder?! Wäre für Ratschläge dankbar.

Hier mal die Daten:
- Module beide Firmware 1.9
- selbe Netz-ID, TX steht auf 8, Start- und Endfrequenz an beiden Modulen gleich
- Serielle Schnittstelle haben alle 57600 Baud
- Treiber sind alle installiert funktionieren, FTDI für das Air-Modul als auch für der Treiber für CP210x USB2UART
- ich kann die Module konfigurieren mehr allerdings nicht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten