3DR Telementry

Treeda

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich will mir das Telemetrie set zulegen allerdings hab ich gelesen das sie scheinbar noch Probleme mir ihtem Ground Module und dem USB Port haben.

Ich bin etwas verwirrt, das was sie da verkaufen und es "Air" Modules nennen, ich mein die MOdule sollten doch an sich gleich sein oder? Das eine nehm ich für den Vogel das andere kommt via FTDI an die groundstation bzw das notebook oder lässt sich das set mit 2 AIR MOdulen wie sie es nennen tatsächlich nicht betreiben, gibts da wirklich fixe RXe und TXe?

Hat evtl jemand auch noch eine innereuropäische Bezugsquelle?

Danke
Treeda
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Versuchs mal bei lipoly.de, da die Module aber zuviel Sendeleistung haben werden die vermutlich in DE nicht vertrieben. Andererseits kann die Sendeleistung ja per Software gedrosselt werden. Von daher könntest du Glück haben.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#3
ka was bei lipoly los ist, ich hab da schon zwei anfragen hingeschickt und keine Antwort erhalten, erste ist über ne woche her. So langsam aber sicher ist lipoly.de für mich abgehakt....

Das mit der Sendeleistung war mir nicht bewusst, dachte man könnte die per settings in legalen Bereichen betreiben?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ja hab grad geguckt, das geht. Im Wiki vom APM steht wie die Sendeleistung gedrosselt werden kann. Musst du dann auf <=10mW stellen, damit solltest du trotzdem noch weiter als mit dem Videosender kommen (Standardantennen vorausgesetzt).

Wegen der anderen Sache mit dem Air-Modul. Die Module enthalten Transceiver, können also als Empfänger und Sender genutzt werden. Von daher sollten 2 Air-Module zusammen auch funktionieren.
 

niles

Neuer Benutzer
#5
Moin,
ich habe das 3DR Set (http://store.diydrones.com/3DR_RadioTelemetry_Kit_433Mhz_p/kt-telemetry-3dr433.htm) mit 433Mhz zusammem mit der APM 2.5 am laufen. Die beiden Module waren gleich, eines wurde über das mitgelieferte Kabel an die FC angeschlossen, das andere über das FTDI (?) Kabel, also dieser Seriell auf USB Konverter an den Rechner gesteckt.
Läuft ohne Probleme.
Die Sendeleistung, etc. habe ich natürlich an die gesetzlichen Bedingungen angepasst.


mfg, Niels
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#6
Ok dann wär das mit den 2 "Transceivern" wieder ein neues Wort gelernt, auch geklärt.

Bleibt sich jetzt nur die Frage wo ich idealerweise in EU alles zusammen herbekomme
- 3DR Telemetry Kit
- Groundstation
- AttoPilot V&C Sensor

und dann muss ich mich noch entscheiden ob MinimOSD oder Remzibi.... Soviel zu lesen, so wenig zu trinken :)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#7
Tja, sowohl von Lipoly als auch von foamzone krieg ich keine antwort (Ja ich gehör zu den Leuten die innerhalb von 12 - 24 stunden eine Antwort voraussetzen). Dann bestell ich halt doch in Übersee, schade das die deutschen Shops nichts verkaufen wollen, der Chinese oder Ami ist da anders :)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#8
Mit Lipoly habe ich auch so meine Probleme mit der Kommunikation. Die Reklamation eines MinimOSD wurde zwar nach zähem Emailverkehr getauscht, aber als ich das Ersatz OSD wieder reklamierte - Totenstille. Habe es dann erneut eingesandt, und auf etliche Emails/Nachfragen in den letzten Monaten nichts mehr gehört. Geld weg, OSD weg...
 

afri

FlugAutist
#11
Moin,

ich habe ein 3DR Telemetrie Set bei http://www.alpha-crucis.com/de/ bestellt. Hat zwar ca. 3 Wochen bis zur Lieferung gedauert, aber hat alles sauber funktioniert und das Set habe ich seit ca. 4 Wochen erfolgreich an einer Quadrixette 40 im Einsatz.
 

afri

FlugAutist
#13
@Treeda: Stimmt. Allerdings bestellen die das Teil wohl auch nur auf Kundenwunsch. Der Shop ist da etwas irreführend, denn es wird sugeriert, dass die Ware "lagernd" ist - jedenfalls für mein Verständnis. Hatte aber keine Lust auf Zoll (muss dazu immer lange Wege fahren) und die Bestellung war mir zeitlich nicht so wichtig, daher für mich OK.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#14
verstehe... naja für mich ist zoll egal, ist quasi um die Ecke. Ich würde ja gern bei einem deutschen Händler kaufen, nur kenne ich nur 2 und beide wollen mir scheinbar nix verkaufen. Naja wenn ich bis heute abend keine Antwort von den beiden habe bestell ich in Amiland
 

niles

Neuer Benutzer
#15
Zum Thema Zoll:
Bei mir war es so, dass die bei 3dRobotics bestellten Sachen direkt mit Fedex innerhalb von zwei Tagen (nachdem sie verfügbar waren) nach Hause geliefert wurden. Ein paar Tage später kam dann Post von Fedex mit der Zollrechnug. Den Betrag habe ich dann an Fedex überwiesen, ging alles ganz problemlos.

mfg, Niels
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#18
Hi. Habe die 3DR Radios auch aus USA bestellt und wie niles eine extra Rechnung für die Zollgebühren von FedEx erhalten. Zoll musste ich keinen zahlen, aber Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis in Euro + 40,9 USD Frachtkosten. Dazu hat FedEx noch 10,50 Euro "Vorlageprovision" und 2,00 Euro Umsatzsteuer berechnet. Ich hatte jedenfalls noch mehr als das Radio bestellt.

Allerdings hat beim Zoll offenbar auch ein Spezialist die Formulare ausgefüllt. Warenbezeichnung war "Geräte mit Übersetzungs und Wörterbuchfunktionen". :)

Richtig lohnen scheinen sich wohl nur Sammelbestellungen bei 3DR :-(.

@afri: Ich will das Set auch an meiner Quadrixette 40 betreiben, habe allerdings noch Probleme beim Betrieb mit MultiWii. Welchen Flight Controller verwendest du? Auf welche Geschwindigkeit hast du die Radios eingestellt. Bei mir ist ein störungsfreier Betrieb weder bei 115200 noch bei 57600 Baud möglich.
 

afri

FlugAutist
#19
@afri: Ich will das Set auch an meiner Quadrixette 40 betreiben, habe allerdings noch Probleme beim Betrieb mit MultiWii. Welchen Flight Controller verwendest du? Auf welche Geschwindigkeit hast du die Radios eingestellt. Bei mir ist ein störungsfreier Betrieb weder bei 115200 noch bei 57600 Baud möglich.
Ich fliege mit dem APM 2.5 störungsfrei und problemlos. Baudrate habe ich - wie für APM empfohlen - bei 57600. Funktionierte out-of-the-box und ich habe mir angewöhnt, an laufenden Systemen nicht mehr rumzuschrauben ;o)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten