3dr Telemetrie, APM und Fernsteuerung

#1
Hallo allerseits,

wenn ich das ganze richtig verstehe, wird das 3dr radio als Telemetrie für Ardupilot verwendet. Gibt es auch eine Möglichkeit das 3dr Radio als Fernsteuersenderersatz zu nehmen?


Dank und Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Also Mikrocontrollerboard an 3dr sender, das ganze mit der Fernsteuerung verbinden, wegen der Temetrie, zusätzlich noch Änderungen am APM Code, damit das Ding das dann auch versteht.

Klingt jetzt nicht unmöglich, ich hatte jedoch gehofft, dass das schon mal jemand gemacht hat. Ich werde mir die ganze sache mal ansehen, wenn mein 3dr radio da ist.

Danke

Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
jup genau so hätte ich das auch gemacht,
ppm(funke) -> computerderneuzeitboden ->3dr -> APM
oder
ppm(funke) -> computerderneuzeitboden ->3dr -> computerderneuzeitflug-> ppm ->apm
 

milz

Erfahrener Benutzer
#6
Im Missionplaner kann man einen Joystick auswählen. Die Kanäle kalibrieren und dann das Teil über
Telemtrie steuern. Würd ich aber nur zum testen / spielen benutzen und immer jemand mit Funke
dabei haben der zur Not übernehmen kann. Wenn der MP abschmiert oder das Lappi stehst ziemlich doff da.

http://diydrones.com/profiles/blogs/flying-apm2-via-joystick

ich steuer so meinen Gimbal.

mfg milz
 
#7
ich hatte darauf gehofft, dass das 3dr radio die Zuverlässigkeit und Reichweite von "anderen" UHF-Systemen erreicht. Ich hatte überlegt, dass man damit mit 433Mhz fliegt, und mit 2.4G die Videoübertragung macht.

Ich muss mich in die APM2-Geschichten noch einarbeiten.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
reichweite ja,
ABER zuverlässigkeit, kannst du auf 433Mhz voll abhaken.

da gibts kein hopping, und da treibt sich alles drauf rum, sogar ich, mit 45W :D
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#9
Wo schließt Ihr das 3D Radio an, an welcher Schnittstelle? Bei mir funkt es nur an der seitlichen. Nicht am mitgeliefertem Kabel. Kann doch nicht sein, oder muß ich da noch was umstellen? Spannungsversorgung geht, gekoppelt sind beide Radios auch.
EDIT: funktioniert (meistens, nicht immer(!?)), 3DR muß angesteckt sein, bevor die Spannung angelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten