3S Akku für ~400g (ohne Akku!) Bolzcopter

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

welchen 3S Akku könnt ihr mir für meinen Bolzcopter empfehlen:

8" Props, 12A ESC, Suppo 2208 1200kV ... um die 370g ohne Akku. Mit den 2200mah 3S fliegt der zwar laaaange, aber nicht ganz so quirlig. Das Problem ist die Leistung: Kleine Kapazität = geringerer Strom ...

Grüße

Knuspel
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Wieviel Strom ein LiPo liefert, hängt nicht nur von der Kapazität ab, sondern auch von der (realen) Entladerate.

Unter Vorbehalt Deines tatsächlichen Strombedarfes Deines Copters, hier eine kleine Übersicht der LiPos die ich für meinen Bolzkopter verwende:
Gens ace 1300mAh 11.1V 25C 3S1P (lässt gegen Ende schon merklich nach und der letzte Punch fehlt, eher nicht zu empfehlen)
Gens ace 1200mAh 11.1V 40C 3S1P (mein agilster BolzLipo, fliegt noch genau 3 Meter nachdem der LiPoWarner bei 3,3 Volt angeschlagen hat ;-) )
GENS ACE 1800MAH 11.1V 25C 3S1P (mein meistbenutzter Typ als Kompromiss zwischen Flugzeit und Agilität)
Turnigy 3000mAh 40c (Fliegt ruhig wie ein Backstein für mindestens 30 Minuten, länger hatte ich noch keine Lust a Stück in der Luft zu bleiben)

Habe gerade noch ein paar vergleichbare Typen von SLS und HK nano geordert, die werde ich bei Gelegenheit mal alle im Flug durchmessen.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#5
Was heisst denn für dich quälen ?
Ich hab meinen schon gut getreten und der ist noch OK. Ist natürlich auch ne Preisfrage. Die SLS sind bestimmt haltbarer und Spannungsfester.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#7
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Die Flugzeit wird halt variieren.
Vielleicht auch einfach mal selber einige in der 1300-1800er Klasse testen.
Schliesslich fliegt man ja nicht nur mit einem Lipo ;)
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#8
Ich versuch aber viele unterschiedliche Akku-Typen zu vermeiden, damit der Copter immer gleich viel wiegt und ich mich besser an das Handlung gewöhne. Ich glaub der 1500er bekommt ne Chance
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Turnigy Akkus (nicht die Nano Tech) bei Hobbyking schneiden in den Foren besser ab als die Zippys was man so liest...Kosten auch nur minimal mehr.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

hab mich jetzt für die Turnigy 1800mah 3S 40C entschieden. Der Copter wiegt damit abflugfertig ~540g und geht bereits wie die Sau. Ein leichterer Akku kommt daher nicht in Frage, noch schneller muss er nicht sein.

Grüße
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
Turnigy 3000mAh 40c (Fliegt ruhig wie ein Backstein für mindestens 30 Minuten, länger hatte ich noch keine Lust a Stück in der Luft zu bleiben)

Habe gerade noch ein paar vergleichbare Typen von SLS und HK nano geordert, die werde ich bei Gelegenheit mal alle im Flug durchmessen.
Hast mal mehr daten zu dem copter?


Also mir waren die alten blauen zippys bisher am liebsten
Fürn meinen copter hab ich mir jetzt verschiedene 3S 2200mah geholt
Zippy ( ok )
Zippy compackt ( hält bei mir nicht solange durch )
Nanotech ( wundert mich das der lange durchhält - hab bisher mit den banot. Nur schlechte erfahrungen gemacht )
Hacker ( 2400mah - bisher meine besten akkus ...aber die farbgebung vom balanceranschluss nervt )
Sls ( da bin ich entäuscht - nich besser als die billigen zippys )
Turnigy ( ok )

Is wie fast überall
" frag 5 Leute und Du erhälst 7 verschiedene antworten"

Denke auch man kann auch nicht pauschal sagen der is gut der is schlecht...

Hab hier auch 10 stück kleinere akkus vom selben typ. Alle gleichzeitig gekauft
3 sind nach nem jahr noch gut 3von anfang an kaputt. der rest kann auch bald ensorgt werden
Nie tiefenentladen..nie überbelastet...
Nanotec...aber eben der 3s 2200 is gut ( 12 min. Mit gopro/fpvcam/osd/gps - bei ~5ºC nicht vorgewärmt...30km/h wind böen bis 60km/h )
Da hat der zippy compact nach 10 min nachgelassen

Aaaber bei den 2s 500mah akus sind die zippy compakt die besten
Da sind die turnigy, conrad, hacket akkus ned so gut..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten