3W LED Blitzer - Wandler, Blinkfunktion und steuerbar - möglichst kompakt und günstig

#21
Noch ein Hinweis, weil's grad passt. Kurze Blitzimpulse von vielleicht 50-70ms (noch besser: Doppelblitz) sind sehr gut auf weite Entfernung zu sehen, längere Einschaltzeiten bringen keine bessere Sichtbarkeit. Man kann also Strom sparen (oder die Wärmebelastung der Power-LEDs reduzieren), indem man die Einschaltzeiten klein hält.

Aber: Will man die LEDs auch im Kamerabild sehen, z.B. bei FPV-Verfolgungsflügen, muss die Einschaltzeit schon mind. 200ms sein, um überhaupt erkennbar zu sein. Ein 50ms-Blitz ist in der FPV-Cam einfach nicht zu sehen.

Gruß Jörg
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#22
Danke für den 50-70ms Tipp !
Werde dann beides mal testen:
"Doppelblitz" 60ms an - 60ms aus - 60ms an - 820ms aus
"Blinken" 200ms an - 800ms aus

Eine letzte Frage zum Thema Blinken und Blitzen
Mit dem von mir verlinkten LED Treiber mit PWM kann ich nur Blinken? Nicht mit überhöhtem Strom Blitzen?
Oder ergibt sich der überhöhte Strom durch die sehr kurzen Zeite von 50-70ms und man kann mit jedem LED Treiber sowohl blinken als aus blitzen?

Zumindest habe ich es jetzt so verstanden dass ich mit meinem Modul nur blinken kann, nicht aber blitzen.
Nach dem Detail sollte aber alles klar sein :D
 

nique

Legal-LongRanger
#23
Also gaaanz alles ist noch nicht klar.

Ein LED-Treiber liefert soviel Strom, wie er konfiguriert ist. Das hat mit der Dauer wohl erst mal nix zu tun. Wenn der Treiber 700mA liefert, ist das für eine 3W LED nicht übermässig, sehr wohl aber für die 1W LED. So gesehen kannst du auch mit 100mA die "normalen" LEDs zum blitzen bringen - fragt sich einfach nur wie oft...

Daher meine Unklarheit. Wieviel Mehrstrom darf man auf eine LED geben für 70ms? Gibt es generelle Überlegungen oder findet man das in allen Datenblättern?

Die zweite Unklarheit dürfte sein, ob der Treiber mit dieser "kurzen" Zeit klar kommt. Aber ich nehme mal an, dass in der heutigen Zeit 60ms für die Chips nicht eine kurze Zeit ist und dass sie die Stromstärke in der benötigten Geschwindigkeit regeln können.

Also obs es bei dir blitzt oder blinkt ist nebst dem Treiber auch von der LED abhängig - und am Ende von deinem Empfinden...

Zu Überlegen wäre auch noch die Zeit zwischen den Blitzen. Das muss ja nicht auch 60ms sein. In der realen Welt kann man mit der Anzahl Blitze eine Idee haben, was für ein Flieger es ist. Da 1x und 2x durch Airbus und Boeing vorbelegt sind, wähle ich für mich 3x (nein, nein, bin nur ein wenig grössenwahnsinnig). Aber wenn die Blitze so schnell kommen, werde ich die vermutlich nicht als einzelne Blitze wahrnehmen. Daher werde ich auch mit den Pausen dazwischen spielen und da als ersten Wert mal mit 200ms starten und langsam nach unten schrauben bis es mir gefällt. Die "grosse Pause" werde ich dann in Ergänzung auf die volle Sekunde rechnen.
 

nique

Legal-LongRanger
#24
Grr, man kann sich die Antwort auch selbst geben

Google liefert entsprechende Datenblätter. Und da gibt es grosse Unterschiede! Habe eine Gefunden, die hat:
DC Forward Current: 700mA
Peak Pulsing Current: 1000mA
Wobei die Dauer nur 10ms sein darf (und ein Duty Factor von 10%, was ich nicht weiss, was das bedeutet)

Eine andere hat
Forward Current: 700mA
Peak Forward Current: 800mA
Und auch hier eine Puls Width von < 10ms und duty 1/10 (also auch 10%)

Dann muss ich mal ausfindig machen, was ich für LEDs habe...
 

nique

Legal-LongRanger
#26
Grummel, das heisst, es wir nix mit meinem 3-fach-Blitz. Wobei der Normalstrom bei einer 3W-LED ja auch schon ordentlich ist und genügen dürfte. Mal sehen - triffts hier sehr genau :D
 
#27
Dieser Betrieb mit ganz kurzen Überstromspitzen stammt noch aus der Zeit, als man LEDs mit max. 40mA betrieben hat. Das ist heute nicht mehr relevant. Insofern ist auch deine Definition zum Blinken und Blitzen nicht so ganz zutreffend.

Man kann heutige High Power LEDs auch gut mit höherem als dem Nennstrom betreiben, sollte aber immer ins Datenblatt schauen. Sinnvoll ist das nicht, da mit noch höherem Strom die Helligkeit nur noch minimal zunimmt. Will man mehr Helligkeit, geht das viel effektiver über die Auswahl von besseren LEDs, diese gibt es nämlich herstellungsbedingt in Abstufungen. Die billigsten LED-Angebote (ebay, HK und andere Anbieter ohne genaue Datenangabe) verkaufen in der Regel die Fege-Reste.

Ganz wichtig ist die Kühlung der LEDs. Bei kurzen Blitzen ist das nicht relevant, aber 5 Sekunden mit 350mA erzeugen ohne Kühlung schon eine Chiptemperatur über dem erlaubten Wert. Die LED stirbt dann nicht gleich, aber sie wird in Zukunft dunkler sein. Also immer schön auf die Kühlung achten, auch beim Testaufbau.

Gruß Jörg
 

nique

Legal-LongRanger
#28
So, es blinkt.

Der KSQ war schnell gelötet, der Arduino Pro Mini auch, mehr braucht es nicht an Teilen. Der Pro Mini lässt sich mit 12V betreiben, das gelangt auch zum KSQ. Hmm, 3S dürften somit ohne weiteren Regler möglich sein.

Das Standardprogramm vom Arduino ist ja das Blinken auf D13, das direkt mit dem DIM-Port vom KSQ verbunden genügt um die LED zum gemütlichen blinken zu bringen. Offen, leuchtet die LED dauernd, auf GND bleibts dunkel.

Meine aktuelle Lieblingsfrequenz ist 70ms ein, 150ms aus, das ganze 3x und dann 1s Pause. Die LED wird so überhaupt nicht warm!

Getestet: eine rote 3W Led bei 700mA.

Cool bei einem fixen Strom, man kann mehrere LEDs in Serie anschliessen. Bis maximal 8 sind möglich, wobei dann wohl die Eingangsspannung höher sein müsste. Bei mir kommen aber pro KSQ "nur" jeweils 2 Stück zum Einsatz.

So, als nächstes noch die Steuerung per Funke, wobei das dürfte auch kein Problem sein. Hier dann aufpassen, dass der Empfänger nicht mit denselben 12V versorgt wird ;)
 

DF9CY

Tiefstflieger
#29
Hab mir einen winzigen Einfachblitzer mit so einer 750mA KSQ angesteuert mit einem 555 Timer TLC555cd im SO8 Gehäuse. Einen Prozessor für sowas verbraten wollte ich nicht. Früher machten wir das mit einem Multivibrator ...
 

nique

Legal-LongRanger
#30
Genau, geb dir Recht - mag mich an diese Zeit auch noch erinnern. Nur ein Tiny gibts auch in der Bauform und mit einem Prozessor kannst Du noch weit mehr, siehe jreise seine Projekte. Ich habe so die Blink-Sequenz die ich will und das erst noch auf 4 Kanälen, geschalten mit einem Servokanal.

Wer "nur" einen Blinker benötigt kommt mit einem Timer aus und muss weder programmieren noch ausbaldovern was gefallen könnte. Je weniger Möglichkeiten, desto weniger Ideen. Ich bevorzuge halt den anderen Weg.
 
FPV1

Banggood

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