4 min schweben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#1
Ich glaube ich habe entweder das e-calc Programm nciht richtig genutzt, oder das Problem liegt woanders.
Auf jedenfall sind entweder die Propeller oder der Akku falsch.

Gewicht: ohne Akku 708g
mit Akku 816g

Propeller: 8"x4.5
Akku: 1300mAh 11.1V 25C 3S (14.4Wh)
motor: Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner

Mit e-calc hats wohl nicht so recht geklappt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#3
danke wenn ich beim
Vlt auch einen Tipp welche von den beiden ? 5 oder 4,5 GF
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW-E-Prop_1
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW

und da auch noch einen Tipp
http://flyduino.net/Flyduino-XMania-Lipo-3s-2500-mAh-25c
http://flyduino.net/Flyduino-XMania-Lipo-3s-2200-mAh-60c

Ist eigentlich langsam Zeit in die Kaufberatung umzuziehen
Trotzdem vielen Dank ich bin schon glücklich das er einigermaßen fliegt ;)

Wenn es die nicht tun schaue ich mich nocheinmal auf ebay um.
 

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
die Props sind vom Profil auch anders. Die ersten dürften weniger Schub haben. Für Dein Vorhaben würde !ich! die 2. nehmen.

Zum Akku: 2200er dürften da dicke reichen. Kannst ja auch mal beim dt. Warehouse des bekannten Hobbychinesen gucken. Da solltest Du gute Akkus für 12€-15€ finden. 25C reichen für so einen leichten Copter.

Was hast Du denn für Regler drinnen?
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#7
Nein der ist für die Pizza ;)
Props drehe ich meistens ab (aber sie sind ja so klein :p )

danke 2200 im warenkorb (thx für den link mit buddy code) um bei den props auch gerade mal beim chinesen am stöbern
unter beachtung deines Schub tipps ;)

Regler: Flyduino 25A ESC SimonK Firmware bei denen habe ich etwas vernünftiges geholt
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Der Lipo war -wenn die technischen Angaben realistisch sind- bei der Kombination aus Motor, Propeller und Gewicht schon im Schweben am Limit. Der durchschnittliche Schwebestrom liegt zwar noch augenscheinlich im grünen Bereich, allerdings fressen schon kleine Korrekturen durch die Regelung richtig viel Energie. Dazu kommt noch, dass die Motoren mit den kleinen Props im weniger effizienten hohen Drehzahlbereich drehen. Würde mich nicht wundern, wenn der LiPo nicht auch ordentlich warm geworden ist. Der Tipp mit den 2200er LiPos dürfte helfen. Ansonsten finde ich das Gewicht für diese Kombination (ohne LiPo) um mind. ca. 200 Gramm zu hoch. Abzüglich eines passenderen LiPos sind 100 Gramm weniger bei so einem Copter wirklich ein großer Unterschied. Passende Regler, Gold-Bullets weg dürften schonmal 40-60 Gramm ausmachen.
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#9
Ja der wurde immer relativ warm und 2 habe ich schon gegrillt :/
Am Gewicht werde ich nicht mehr so viel machen können, da ich keine anderen ESC's habe und erst mal keine neuen kaufen will. Und der copter zwischendurch eine kleine Kamera aufgeschnallt bekommt.
Vielleicht bekomme ich von dem tupper noch ein wenig was weggedremelt.
Aber danke für die Info ich werde so langsam das Gewicht reduzieren sobald wieder etwas Geld drin ist.
Oder tun es auch größere Motoren :)?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#13
Ja der wurde immer relativ warm und 2 habe ich schon gegrillt :/
Am Gewicht werde ich nicht mehr so viel machen können, da ich keine anderen ESC's habe und erst mal keine neuen kaufen will. Und der copter zwischendurch eine kleine Kamera aufgeschnallt bekommt.
Vielleicht bekomme ich von dem tupper noch ein wenig was weggedremelt.
Aber danke für die Info ich werde so langsam das Gewicht reduzieren sobald wieder etwas Geld drin ist.
Oder tun es auch größere Motoren :)?
Keine passenden ESCs aber neue Motoren kaufen? Ok...

Ich sehe in dem Bild oben Unmengen an Kabel, warum machst Du die ESCs nicht an die Arme und schließt sie direkt an die Stromverteilung der Centerplates an? Wozu die Stecker an den ESCs? Dann sehe ich noch sowas wie eine Plexiglasscheibe und Metallschrauben an der FC - wozu?
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#14
ESC hab ich keine mehr. Aber Motoren hab ich noch 2 Stück von einer anderen Sorte.
Die Plexiglasscheibe war zum dämpfen da denke ich mir was anderes aus. Die metallschrauben kommen ab. Ich hab schon ein paar aus Plastik.
Von ESC löte ich auch noch die Stecker ab Kürze die Kabel und befestige sie direkt.
Die tupperdose kommt auch noch ab sie wiegt wohl doch zu viel.
Ist eben der erste copter da war noch nicht so viel verstand in der Konstruktion, sondern erst mal das es funktioniert.
 
#15
Moin Coptertest,
Warum ist dein Copter SOOOOOOO schwer? Welches Material hast du für die Arme und Centerplate verwendet?

Wenn du 10x10 Alu aus den Baumarkt verwendest (kostet weniger als ein Akku) und für die Centerplate FR4 z.B. von Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/528315/Proma-Unbeschichtetes-Basismaterial-Einseitig-L-x-B-100-mm-x-75-mm-Staerke-15-mm-Epoxydharz) verwendest sollte der Rahmen ~ 150g wiegen. Mit den Motoren, Reglern und FC sollten dann ca. 300g -350g Endgewicht zu erreichen sein und sich deine Flugzeit mit dem 1300mAh Akku in Richtung 8 Minuten bewegen.

Viel Spass beim Basteln und guten Flug,

smontis
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#16
Alles auseinander gebaut und gewogen, und die gold Stecker abgemacht.
Sieht bis jetzt vom gewicht so aus:
2 Centerplate: 45g
4x arme propeller motor : 316g
4x esc 89g
empfänger 33g
lipo warner 8g
aom2.5 + ublox 35g

alles zusammen 533g (laut wage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten