4 min schweben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Das Gewicht für den Empfänger und den Lipo-Warner kommen mir auch etwas hoch vor, aber sonst stimmen die Werte mit den geschätzten Gewichten. Wie genau ist die Waage?
Ohne Komponententausch ist wohl nicht mehr viel zu machen.
Mit kleineren ESCs könnte man noch Gewicht sparen. Sonst ist wohl nicht mehr viel zu machen außer größere Props und mehr mAh.
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#22
250g butter wiegen ziemlich genau 250g auf der wage ;) genauer kann ich es im Moment nicht ausmachen.
Ich bin im Moment dabei Zerosight Idee umzusetzten alle Gold Bullets weg und Kabel kürzer.
Mehr glaube ich geht im Moment nicht
Und ein neuer Akku + Props hab ich ja gestern schon bestellt
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#23
Was für ein Sender/Empfängersystem benutzt du ?
Ich empfehle, günstig eine gebrauchte Spektrum DX6i + leichten Empfänger zu bekommen. Die solltest du eigentlich für 70-80 Euronen bekommen.
Kleine DSM2 Empfänger (OrangeRX) wiegen maximal 8g. Mein LemonRX wiegt sogar nur 2.4g und ist auf die Flightcontrol gelötet.
Was für ne Flightcontrol verwendest du eigentlich ?
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#24
ich bastel erts mal mit den sachen weiter die ich habe :)
Beim Akku und den Props ging es ja noch ich habe nur noch die 4 Stück und nur noch den 1 1300mAh akku.
Aber im Moment kann ich mir nicht so richtig neue ESC's und weiteres Leisten, Semestergebühren stehen bald wieder an.

Ein apm2.5 klasse Teil :D
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#25
Was noch fehlt, dürften die Schrauben für Motoren und Rahmen sein. Der APM dürfte nicht direkt auf die Centerplates passen, ich würde eine leichte Sperrholzplatte als Adapter und die Verwendung von Polyamidschrauben empfehlen.

Der LiPo-Warner ist Pflicht und der Empfänger muss es wohl auch erstmal tun. Schicker ist natürlich ein kleiner Empfänger mit nur drei Drähten für das Summensignal. Das wiegt dann nur 3-4 Gramm. Passende ESCs würden ca. die Hälfte wiegen.

In der ersten Stufe, ohne Geldeinsatz (kurze Kabel, sparsamer Einsatz von Metallschrauben, APM-Adapter aus Holz, keine Goldis, etc.), dürfte der Copter um die 560 Gramm wiegen. Das wäre dann schonmal ein riesiger Schritt.

Als zweiter Schritt, ein winziger Empfänger mit Summen-/ S-Bus Signal und passende ESCs, dürfte das Gewicht dann nochmal um ca. 80 Gramm drücken. Ich würde zumindest den Punkt mit dem Empfänger angehen, weil das nicht nur weniger Gewicht ist, sondern auch Störquellen minimiert - und auch noch für andere Copter och verwendbar ist.

Auch dürften 10" Props noch etwas bringen, da der Motor weniger Drehzahl benötigt um ausreichend Schub zu liefern und effizienter arbeiten kann. Dazu kommt dann noch weniger Energieaufwand für Regelbewegungen, da der Copter leichter ist. Außerdem: Propeller kann man nie genug von haben! ;-)

Weiter so, der Ansatz sieht gut aus!
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#26
hab bis jetzt nur 4 platik schrauben, aber davon werde ich mir wohl demnächste welche leisten können, die sind ja auch nicht sooo teuer.
Jetzt noch alles ein bisschen praktischer verstauen der akku baumerlt noch lose, bin aber bis jetzt schon bei 640g :D
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#27
Für die Befestigung der Arme reichen zwei Metallschrauben. Der Rest kann Polyamid sein. Ich hole die immer bei Conrad, genau wie Gummipuffer zur Dämpfung der FC:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/2304010/Zylinderschrauben#?filterMaterial=Kunststoff/Polyamid
http://www.conrad.de/ce/de/product/546382/PB-Fastener-Gewindepuffer-110325-Schwarz

Für den Akku verwende ich ein quadratisches Stück Moosgummi mit der Seitenlänge in der Höhe der (2200mAh) LiPos. Der ist auf einer Seite selbstklebend. Zum befestigen verwende ich ein sog. LiPo-Klettband: http://www.conrad.de/ce/de/product/...UNG-FUER-LIPO-X7-217562?queryFromSuggest=true. Das Teil durch zwischen den Centerplates durchgefädelt und den LiPo ordentlich gegen das Moosgummi gespannt. Dazu noch ein kleines Landegestell, wie z.B.: http://flyduino.net/Landegestell-fuer-Quad um den Akku bei härteren Landungen zu schützen. (Die angegebenen Links sind nur als Beispiel zu verstehen und keine direkte Empfehlung für einen bestimmten Shop.)

Du wirst Deinen Copter nicht wiedererkennen :)
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#28
Ha, ich nutze zwei dicke Gummiringe die den Akku kreuzweise an das Moosgummiband drückt.

Apropos Moosgummi. Ich nehme den den wir in der Firma haben. Da ist aber kein Herstelleraufdruck drauf. Wo könnte man das kaufen wenn mans nicht gratis entwendet?
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#29
ImageUploadedByTapatalk1374511894.641474.jpg
Zum befestigen der arme jetzt nur noch je 2 Schrauben. Ein Center plate ist weggelassen, dafür das aus Holz. Und alle Kabel sind verkürzt oder nicht mehr vorhanden.
Den Akku mache ich auch schon mit klettband fest , der kommt dann aber in eine Schaumstofftasche, wiegt nichts das ding.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist sonnenschutz (soweit ich weiß braucht man den, und das Gestell, (das bekomme ich mit aber selbst zusammengebogen)

Sieht auf jedenfall schon etwas besser und leichter aus. Die Gewindepuffer finde ich gut die hole ich mir glaube ich auch. hab nichts hier zum selber zusammenbasteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten