MOTOR 40000kv Whoop-Motoren

Cannibalferox

Well-known member
#1
Hat jemand das hier schon gesehen? 40000kv whoop Motoren gehen ja doch ganz gut ab mit 19% hover Throttle und 60000rpm max. Er fliegt ja danach 36000kv und das sieht unglaublich viel langsamer aus in der initial Beschleunigung. Auch recht ordentlich mit den 40000kv fast 3min voll zu machen

 

Cannibalferox

Well-known member
#4
@Bussard ich glaube wie @orcymmot dass du etwas verwechselst. ja bei 5" Motoren zB wäre es unüblich, aber Whoop Motoren waren schon immer locker im 20000-30000kv Bereich. Schau doch einfach in das Video ich bin mir gerade nicht sicher was das sonst soll
 

Cannibalferox

Well-known member
#6
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das nach dem seinerzeit allerersten 2s Mobula7 der nächste echt krasse Sprung in Sachen Performance ist. Mit relativ akzeptabler Flugzeit auch noch bei 65mm Motordiagonale absolut unglaublich
 

tchleb

Well-known member
#7
Kaum zu glauben, dass wir vor ein paar Jahren noch 19000kv Motoren für den uruav 65 gekauft haben und das als tuning bezeichnet wurde.
Jetzt ist 25000-28000kV in 0702 der Standard bei einen 65er Tiny;)

Hat hier jemand schon direkt bei Heewing was bestellt? Ist der Versand wirklich DDP? Also das Heewing die Verzollung schon durchgeführt hat.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Das wäre sehr krass! Konnte ich mir nicht vorstellen - 40 000KV.
An 1S Akku wären das (mit Nenn-Prop) 3.7V x 40T ~ 148.000 U/min,
bei 2S dann fast 300.000 U/min ~ 5.000 U/Sekunde.

Ich weiß nicht - kommt mir immer noch äußerst viel vor.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#11
Hat jemand das hier schon gesehen? 40000kv whoop Motoren gehen ja doch ganz gut ab mit 19% hover Throttle und 60000rpm max. Er fliegt ja danach 36000kv und das sieht unglaublich viel langsamer aus in der initial Beschleunigung. Auch recht ordentlich mit den 40000kv fast 3min voll zu machen
Ohne Drehzahlmessung reiner Hype. Außerdem steht doch im OSD max RPM irgendwas um die 36.000. Also ist eine Null weniger schon realistisch, wie Bussard schreibt.
Bei 40.000kV hätte der selbst die Motorglocke an einem vollen 2S-Akku schon fast Schallgeschwindigkeit, mit Props dann undenkbar, die würde es einfach nur zerfetzen, es sei denn, der Motor ist so schwach, dass die Drehzahl mit Prop um ein zig-faches einbricht - auch wieder unrealistisch.
Das wäre sehr krass! Konnte ich mir nicht vorstellen - 40 000KV.
An 1S Akku wären das (mit Nenn-Prop) 3.7V x 40T ~ 148.000 U/min,
bei 2S dann fast 300.000 U/min ~ 5.000 U/Sekunde.

Ich weiß nicht - kommt mir immer noch äußerst viel vor.
Japp oder bei vollem 2S-Akku 336.000 1/min = 5600 1/s. Ergibt bei einer gescätzten 15mm-Glocke (inkl. Gehäuse) schon 950km/h Umfangsgeschwindigkeit, mit Props undenkbar. Aber einfach mal in sein OSD zu schauen, würde das Rätsel ja schon lösen.
 

Cannibalferox

Well-known member
#12
Zuallererst vertreibe ich das Produkt nicht also ist mir scheiß egal ob ihr daran glaubt oder nicht, aber wie wir alle wissen wird in jedem Bereich sei es Akkus, Motoren, usw. beschissen. Da würde ich @Elyot zustimmen mit den Marketingangaben solange es besser fliegt, ist es doch egal. Würde nur einer lügen, würde man den Hersteller ja einfach meiden.

2. Das sind 1s 65mm Whoops also schon bitte nur mit 3.7V rechnen. Nirgendswo war bisher einmal die Rede, dass irgendwer die an 2s fliegt.

3. Stand im OSD einmal etwas im 59000RPM Bereich wenn du es genug angeguckt hättest, da es immer die RPMs vom arm zu disarm Bereich anzeigt, sieht man wie es sich ändert. Wenn man jetzt diesen Wert aufrundet und durch die 1s Spannung teilt, landet man bei um die 16000kv. Dann wären alle anderen Whoop Motoren bisher definitiv falsch deklariert, da schon vor paar Jahren im 1s Bereich 19000kv und momentan 20000-30000kv Standard sind. Wo wir wieder am ersten Punkt angelangt sind. Oder wir schauen uns die Definition von kv an:

Kv” refers to the constant velocity of a motor (not to be confused with “kV,” the abbreviation for kilovolt). It is measured by the number of revolutions per minute (rpm) that a motor turns when 1V (one volt) is applied with no load attached to that motor. The Kv rating of a brushless motor is the ratio of the motor’s unloaded rpm to the peak voltage on the wires connected to the coils.
Und stellen fest, dass in seinem Flugvideo er Propeller drauf haben musste sonst wäre ja der Copter nicht abgehoben. Somit eignet sich der ESC RPM Wert gar nicht als Berechnung in seinem Video, da die Motoren belastet waren mit dem Propeller, aber die kv Bestimmung an einem unbelasteten Motor erfolgt
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#13
Ich gehe jetzt mal von einigermaßen baugleichen Motoren aus und ignoriere eventuelle unterschiede bei Magneten/Abständen/Lagern etc.

Das mit dem Hoverpoint würde ich mir so erklären, dass die BL Motoren ja generell untenrum einen recht liniearen input-output verlauf haben. Also quasi in dem Bereich, wo der Motor deutlich unter der Belastungsgrenze liegt. daher merkt man 10% mehr KV quasi 1:1. (20% hover vs 30%)

So in etwa würde ich mir das vorstellen - die Throttlewerte sind frei erfunden. Es geht nur um den Unterschied im Throttleband Verlauf.

1709112407852.png
Gehts nun weiter nach oben wird der Motor deutlich ineffizienter. Aber dennoch sind wahrscheinlich 100% Throttle bei 36k KV vs, 40k KV deutlich zuviel, sodass man indoor z.b. in kleinen Zimmern wie bei dem Video so gut wie nie die volle Leistung abrufen wird.

Dazu kommt, dass die maximale Belastung von der Motorgröße abhängt (also dem Volumen) - Sind beide Motoren gleich groß, ist die maximale Last (W) im Grunde auch mehr oder weniger gleich groß bevor sie durchbrennen, völlig unabhängig von der KV Zahl.

Wenn wir nun beide Motoren mit dem gleichen Prop bestücken. Dann erreicht der 40k KV seine Maximallast vermutlich auch früher als der 36k KV motor. Wenn du nun indoor in engen Zimmern fliegst kommt es dir so vor als ob der 40k KV Motor nun enorm viel mehr Leistung hat, was aber vor allem daran liegt, dass eben genau in dem Throttlebereich fliegst wo der Unterschied am größten ist (10-50%).

Was hier eigentlich passiert ist eher, dass er durch die höhere KV nur seinen Throttleweg verkürzt. Obenrum wird sich die Leistung mit Sicherheit angleichen. Hier limitiert einfach das Volumen.

Mach mal indoor in deinem Zimmer folgendes Experiment: Setz mal Throttle Mid auf 1,00 und Expo auf 0,40 - Ist dann etwa das gleiche. Du verschiebst quasi den Throttle vs Stickposition um 10% nach oben. Geht auch noch Linearer in der Funke selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalferox

Well-known member
#14
Top das klingt definitiv plausibel von der Erklärung. Dann würde mich eigentlich nur noch der Unterschied beim Druck von den regulären bis 30000kv und diesen angeblich 40000ern interessieren vielleicht auch noch an einem halbwegs ähnlichem 2s Build.

Der Mob7 kam ja mit 0802 16000kv d.h. dort haben unbelastet die Motoren 7.4V*16000=118400RPM, was weniger als 3.7V*40000=148000RPM wären. Ja wir haben hier eine Verkleinerung der Props von 40mm auf 31mm im Vergleich, aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Akkus so viel besser geworden sind usw. Einziger Vorteil ist natürlich die Gewichtreduktionen ich weiß gerade nicht mehr ausm Kopf wie viel der Mob7 mit 2x1s300 gewogen hat. Auf jeden Fall in kurz mich würde definitiv so ein Vergleich mal interessieren :D weil vor dem Mob7 war die Performance wirklich nur naja und später der Mob6 Mobeetle usw. waren dann wirklich immer verrücktere Modelle

Edit: Zum Glück haben wir ja die alten Reviews 42,5gr vs fast 26,5gr keine Ahnung wie viel schwerer der von Ciotti war, aber lass uns mal +1-2gr rechnen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Ich persönlich mag eher mehr lineares Throttleband als aggressiveres Ansprechverhalten. Aber gerade bei Whoops mache ich öfters mal ein wenig Expo rein um untenrum mehr Wumms zu haben, zb wenn man aus nem Drop/Dive rauskommen will. Gerade kleine 65er/75er whoops haben ja damit mehr Probleme.

Bei Indoor whoops machen hohe KV ansich schon Sinn, man will ja ein gutes Ansprechverhalten im mittleren Throttlebreich. Bei nem Toothpick, den man Outdoor fliegt, will man vielleicht eher ein mehr lineareres Thrustverhalten über den gesamten Throttlebreich. Das Bekommt man dann eher mit moderateren KVs.

Ich glaube aber, 2s ist schon zuviel an 30-40k KV - Ich fürchte da bist du dann schnell an nem Punkt, wo dir der Motor durchbrennt. Wie gesagt die Maximale Belastung ist eher abhängig von der Motorgröße als den KV. Der Motor ansich ist ja "dumm" - der setzt nur den zugeführten Strom in Bewegung und Wärme um, bis zu dem Punkt, wo die Wärmeenergie die der Bewegung deutlich übersteigt und quasi jedes bisschen mehr Strom nur noch in Wärme anstatt Bewegung (=ineffizienter) umgesetzt wird, bis er durchbrennt.
Bei 2s ist das halt einfach mal doppelt soviel Strom als bei 1s an gleicher Throttleposition.

Am Ende darf man aber auch die Props nicht vergessen: für Toothpicks klassisch 2 Blatt, da die eben linearer im Throttlebereich bei den kleinen Motörchen reagieren. 3 Blatt hat untenrum mehr Wumms aber dünnt nach oben hin schneller aus, wenn die Motoren nicht mehr mithalten können. Das schöne bei Toothpicks ist ja, dass sie durch das wenige Gewicht den Nachteil von 2 Blatt Props untenrum kaum merkbar machen und man im besten Fall ein super angenehmes lineares Throttleverhalten fast wie bei 5 Zoll hat.

Ich fliege meinen Mob 7 an 19k KV Motoren (21g ohne Akku) und tatsächlich nur 2 Blatt Props aber mit etwas Throttle expo. Er fühlt sich tatsächlich etwas unterpowered an, aber das passt ganz gut zum meinen Skills ;)
 

Cannibalferox

Well-known member
#16
Halt stopp :D Mob7 an den regulären 16000kv mit 2s usw. also wie er vor fünf Jahren rauskam vs den 40000kv 1s build. Wie ich bereits gesagt hatte, empfand ich damals den Sprung von brushed und den allerersten 1s brushless whoops zum Mob7 als extrem krass und es wirkt ja als wenn mittlerweile die 1s fast die gleiche Leistung abrufen können.

Wenn ja ist das ja trotzdem krass was die Gewichtsreduktion (Kreuz FC, Frameverbesserungen, kleinerer Motor/Propeller) und Vereinfachung an sich beim Umgang mit 1s only Akkus ausmacht bei gleicher Leistung. Damals haben ja viele trotzdem auf xt30 umgelötet und richtig 2s300er zB verwendet, weil der PH2 nur miss war heuzutage eher hit or miss :D deswegen besser bt2.0
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#17
Die kV-Angaben beziehen sich immer auf die Angaben ohne Last, also ohne Propeller was man mit einem Infrarot-Drehzahlmesser einfach messen könnte. Habe ich früher für meine Motoren immer gemacht als ich noch Zugang zu Laborinstrumenten hatte. Da waren die Werte schon recht realistisch. Was da jetzt kommt, scheint es nicht mehr zu sein.
 

Cannibalferox

Well-known member
#18
Außerdem steht doch im OSD max RPM irgendwas um die 36.000. Also ist eine Null weniger schon realistisch, wie Bussard schreibt.
[...]
Aber einfach mal in sein OSD zu schauen, würde das Rätsel ja schon lösen.
Ja aber wieso hast du mir dann erzählt, dass ich es hätte im OSD erkennen können und wissen müssen dass das alles kacke ist was er erzählt? Wenn dort keine unbelasteten Motoren waren? Außerdem zwingt dich keiner es zu kaufen, zu unterstützen anderen weiterzuempfehlen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#19
Letztlich muss man nicht unbedingt so einen Aufwand betreiben - RPM Filter aktivieren und ohne props kurz laufen lassen. Und dann auf kv Runterrechnen.
Die Angabe ist bei Motoren schon in etwa korrekt - hab ich mehrmals getestet.

Letztlich kann das mit den 40k KV schon stimmen. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass das gelogen ist. Ich würde halt eher bezweifeln, dass man generell dadurch mehr Schub hat. Ist halt nur nur anders übers Throttleband verteilt. Ich würde mal behaupten, dass man an 36k KV Motoren dasselbe Gefühl bekommt, wenn man die throttlelinie anpasst.

Am Ende des Tages limitiert die Physik halt immer - durch mehr KV kommt nicht automatisch mehr thrust. Das geht nur, wenn der Motor ansich nicht leistungsmäßig früher an sein Limit kommt, sprich das Volumen auch größer wird, wodurch er aber eben auch schwerer werden würde...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten