40A Stromsensor testen, lange Reaktionszeiten der Telemetrieanzeige

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Hy,

bitte mal testen:

Taranis r2923 oder r2940 und X8R mit 40A Stromsensor SPORT
Motor mit Regler

Am Telemetriedisplay einstellen:
RSSI, SWR, A1,
Vario Höhe, Vertical speed, usw.

Vfas, Strom, Leistung, Verbrauch

Dann bitte mal Gas geben, ca 1/4, und Zeit stoppen bis ein Stromwert angezeigt wird.
Dann Leistung ansehen und nachrechnen Spannung * Strom = Leistung

Dann mehr Gas, ca 1/2, und Zeit stoppen bis der neue Stromwert angezeigt wird.
Leistung nach nachrechnen.

usw.

Der Stromwert braucht 10-20s bis ein neuer Wert angezeigt wird ??
die Leistung wird falsch berechnet/ angezeigt ??
damit wird aber auch der Verbrauch falsch!!

max sollte 1s vergehen bis sich der Stromwert ändert.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
FCS oder FAS? Hab gestern mit dem FCS rumgespielt und ohne das gestoppt zu haben, das war recht flink bei der Darstellung. Also auf keinen Fall 10-20 sek.

Aber noch ne Frage zum FCS; kann man den kalibrieren? Mein Powermeter zeigt mir andere Werte an und ich glaube die sind näher an der Realität als beim FCS, die sind da eigentlich zu niedrig!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#3
Es soll wohl mit der nächsten Firmware die Möglichkeit kommen, für den Stromsensor einen Offset einzugeben, quasi kalibrieren.

Verzögerung werde ich mal beobachten.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
Hatte ich überlesen. Aber dann passt das. Mit dem habe ich auch gespielt
 
#6
Hallo Helle,

Testaufbau:
Taranis r2940
ASK23 Schaumi auf dem Tisch festgeschnallt
X8R - Vario-High Precision - FCS-40A
Telemetrie-Einstellungen: VGes Höhe A1 Vfas Verb Strm Leis

Ergebnis:
Alles wunderbar. Der aktuelle Strom wird sofort angezeigt. Der Verbrauch wird sofort hochgezählt. Die Leistung wird sofort berechnet. Alle Werte sind nach meiner Meinung absolut richtig.

Horst
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#8
geht bei mir auch in Sekundenbruchteilen. Aber eine Andere Frage zum FCS40, wie hoch darf der maximal belastet werden?
Habe den derzeit in einem Flieger wo maximal 65A fließen könnten, aber noch nicht getestet. Ich gehe derzeit von ca. 60A Aus die dann aber auch für 2 Minuten dauerhaft anstehen können.

Gibt es schon einen Termin für den FCS100 oder FCS150?

Sepp
 
#9
Hallo Helle,

ich habe jetzt auch mal getestet.

Taranis r2940 mit X8R, mit Stromsensor FCS 40A und Motor mit Regler.
Telemetriedisplay:
RSSI, SWR, A1, Vario Höhe, Vfas, Strom, Leistung, Strom+, Leistung+, Verbrauch

Auch bei mir werden die Stromwerte sofort angezeigt und sie sind in meinen Augen auch korrekt.
Das stoppen der Zeit habe ich mir gespart.

Nur wenn ich dann das GPS V2 mit dazu nehme, dann geht das Vario nicht mehr. Der Stromsensor geht weiterhin.

Gruß Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten