42 km Reichweite mit welcher Technik?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Hi !

Nur aus Interesse und nicht dass ich sowas selbst haben wollen würde: man kennt ja so die diversen Videos von Trappy etc., wo x km weit weg geflogen wird.

Ich frage mich hier: wie ist das möglich? Ich habe mich jetzt schon mit den diversen Antennen, Sendern und Empfängern beschäftigt, aber selbst gute Geräte und Antennen bringen doch nicht annähernd diese Reichweiten zustanden.

Und wie kommt das Signal von der Fernsteuerung überhaupt so weit? Eine normale 2,4 GHz Funke reicht doch vielleicht 1,7 km, mehr nicht.

Kayle

Erfahrener Benutzer
RE: 42 km Reichweite etc. --> WIE?

Hi,

bei Trappy läuft das alles über UHF und nicht mehr mit 2,4Ghz. Mit UHF und Booster bekommst Du seeeeeeehr weit.

Gruß Kayle

UHF ;) also dragonlink Chainlink oder ähnliches , sind Dezimeterwellen , soweit ich weiß in Deutschland nicht legal (?!)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

Video: 500mw 2,4 ghz video mit ner sehr starken richtantenne am empfänger.
Rc: da wird uhf benutz, 422mhz mit 2 watt sendeleistung und einer gerichteten antenne am sender.

is in D der EU und sonstwoch natürlich höchst illegal :p

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott

Der größte Faktor ist wohl die Empfangsantenne mit großem Gewinn, wie amadeus schon geschrieben hat. Die hat dann aber halt auch eine sehr starke Richtwirkung, d.h. Öffnungswinkel liegt im einstelligen Bereich. Und ist u.U. so groß, daß meine 50cm Yagis wie Zahnstocher im Verhältnis wirken. Also nix für Alltags-FPV.
Die örtlichen Gegebenheiten sind bei solchen Rekordflügen auch nicht ganz unwichtig. Wenn man auf einem Berg steht, also nix außen rum ist was reflektieren könnte, gibt`s auch bei linearer Polarisation kein Multipathing.
Und wenn das Modell in einem Tal fliegt, ist es großteils vor HF geschützt.
Dann noch optimiertes Equipment, wozu man teures Oszi und Wissen braucht. Sauber aufgebautes Modell, Tag mit geringer Luftfeuchtugkeit,...

Svenson

Frag Mutti....
Roadrunner007 hat gesagt.:
Und wie kommt das Signal von der Fernsteuerung überhaupt so weit? Eine normale 2,4 GHz Funke reicht doch vielleicht 1,7 km, mehr nicht.
Frage ??
warum sollte man mit einer 2,4 ghz funke nicht mehr wie 1,7 km kommen ?? das macht mich stutzig :???:
das würde mich mal interessieren!!

ich habe mir eine t8fg / ff8 zugelegt und gleich auf reichweite getestet und bin auf 4 km gekommen und das am boden. getestet habe ich das in einem alten tagebau in meiner gegend . ich denke das in der luft noch mehr drinne ist ( 5km ?).
andererseits ist die frage der reichweite wie das geht ganz angebracht , haben persönlich würde ich das auch nicht wollen. irrgend wie müss man an sein ausgangspunkt wieder zurück kommen.

anbei mal ein bild der luftliene wo ich den test meiner funke gemacht habe.

Anhänge

Trappy benutzt das EzUHF für RC, einen 500mW 2.4 Ghz getunten Lawmate 2.4 Ghz Video TX und am Boden eine 24dBi Gridantenne mit 6-8° Öffnungswinkel an einem getunten Lawmate 2.4 Ghz receiver (verbessterter SAW Filter). Und die Antenne ist überhaupt nicht riesig (ca. 60cm durchmesser).

Das aber auch nur für Rekodversuche.

Achja und keinen Tracker! Antennen werden bei ihm von Hand ausgerichtet...

Und für das UHF (433 Mhz) oder auch für 2.4 Ghz RC (Sender) kann man auch Richtfunkantennen verwenden! Nur so am Rande....

War letztens bei ihm und durfte ein paar Sachen besichtigen.

Gruss

Matthias

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
MatthiasC hat gesagt.:
Achja und keinen Tracker! Antennen werden bei ihm von Hand ausgerichtet...
Hm, ich meinte in Videos von ihm schon was anderes gesehen zu haben. Wie richtet man denn Antennen jenseits des Sichtkontakts aus?

@ Svenson: ein Bekannter von mir hatte mal das 2,4 GHz-System von Asssan getestet und (am Boden!) gab es nach 1,8 km erste Probleme.

mista

Erfahrener Benutzer
Hm, ich meinte in Videos von ihm schon was anderes gesehen zu haben. Wie richtet man denn Antennen jenseits des Sichtkontakts aus?
Das ist recht einfach. Man bewegt so lange, bis das Bild stimmt.

@ Svenson: ein Bekannter von mir hatte mal das 2,4 GHz-System von Asssan getestet und (am Boden!) gab es nach 1,8 km erste Probleme.
Asssan ist halt kein Fasst.

xnalpf

Krawallschachtel
[@ Svenson: ein Bekannter von mir hatte mal das 2,4 GHz-System von Asssan getestet und (am Boden!) gab es nach 1,8 km erste Probleme.
Welchen Empfänger hat er da benutzt? Die kleinen Empfänger sind für 800m ausgelegt. Wenn er so einen benutzt hat wären 1,8km schon enorm. Der ganz große 8-Kanal ist für max. 6km ausgelegt. Kostet aber auch etwas mehr...
Ich fliege auch Assan und hatte mit den kleinen 800m RXen bisher noch nie Probleme. Bin aber auch nie weiter als 700m weg geflogen. Ein 2m Modell wird in 700m schon verdammt klein und ich bin auch nicht so ein Longrange-Junkie.
Für mein aktuell größtes Modell hab ich mir den 6km RX gekauft. Bin mal gespannt, wie weit der reicht. Den werde ich wohl vor dem Erstflug auch erst mal ausloten.

xnalpf

Krawallschachtel
Hier gibts die Übersicht der Assan-Empfänger mit den spezifizierten Reichweiten: http://www.assan.cn/main/product_24Ghz_v2all_en.html
http://www.assan.cn/main/product_24Ghz_miniall_en.html
Die wenigsten sind für mehr als 800m ausgelegt.

Svenson

Frag Mutti....
okey ,dann hab ich das wohl überlesen das er Assan benutzt bin halt von fasst ausgegangen.

Mayday

Expert somehow
Mal rein davan abgesehen, daß es schnurz ist, welchen Hersteller man benutzt, haben wir mit einem modifizierten RC Empfänger (Antenne abgestimmt, Antenne umgebaut oder einen vernünftigen Array mit Satelliten erstellt) Reichweiten von 2km (komplett plattes Land, trocken) bis knapp 10km (freie Fresnelzone, trocken, einige Aussetzer) erreicht.
Allerdings erlischt damit die Betriebsgenehmigung. Und der Sender ist zu variabel und daran darf ja auch nicht gebastelt werden.
Mit Video analog sind die Reichweiten extrem relativ... Glauben zu lassen, daß bei regulären Videos (nicht Tests) die Leistung im legalen Bereich liegt, ist ja schon mal fahrlässig- wenn dann.
Aber die Technik für eine Langstreckenübertragung ist nun wirklich nicht wild. Hauptsache sauber abgestimmte Komponenten...

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Also ganz ehrlich. wenn ich mit 2,4GHz mehr als 1Km weit komme, dann kann man sich schon glücklich schätzen (ohne neue Antennen usw)

Über Reichweiten wird soviel spekuliert und auch getestet, und am ende ist es nur mumpits wenn nicht alle Funken an der selben Stelle, zur selben Uhrzeit wie auch Tag getestet werden.

Eine Billige FRSky schlägt meine Aurora um ein vielfaches. In Trier komme ich sogar mit 1W Booster den ich dran mahen musste, weil mein Modul im eimer war mal gerade 900m weit (soweit komme ich original schon auf meiner Wiese in WIL ohne Booster). Während Rangarid mal "Stock" mit FRSky bei 1200m+ sich zur Heimreise entschloss. In WIL sind es bereits 1300m mit meiner Aurora und 1W-Booster, und getestet wurd die Anlage mit angeblich guten 4 Km alles original. Je nach Wetter liege ich jetzt so um die 800-900m Reichweite original.

Aber wenn mir jemand sagt das er 2,5km oder gar 4km mit seiner originalen Anlage die zugelassen ist, hier in Europa diese entfernung schafft..dann will ich das sehen.
Ich fessle euch dann an euren Stuhl, hol euren teuersten Flieger. Schalte RTH und Failsafe komplett aus, und setz euch ne knarre an den Kopf undlasse euch erst bei 2,5km LOS umdrehen ;-) und wehe das Ding reagiert mal kurz bei 1,5km nimmer macht mich das 1,35€ ärmer.. 44.er Muni ist teuer geworden..früher waren das mal 1,35DM ;-)

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
also mit meiner original Antenne schaffe ich gerad mal 350m und mit der Antenne von Rabe2000 bin ich sicher mit 500m danach kommen leichte bis starke Störungen und bei ca900m lass ich das mal da mein FY31AP noch nicht drinn ist.Also weiter ist bei mir nicht möglich und mir auch zu gefährlich.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Bin auf .22 umgestiegen. 7€ 100 Schuss, lässt sich gut dämpfen, klein und handlich, und absolut töd....ähm spassig auf Tontauben zu schiessen.

So im Nachinein hast du recht. in D haben sie eh keine voll Ladung, aber damals als Azubi klang 300DM dort und 200DM hier so verdammt teuer. Und den Platz hab ich eh nimmer dafür. Ich muss misch schon entscheiden zwischen Balistol und Teflonöl so wenig Platz ist mittlerweile durch 3 Hobbys

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten