433MHz Telemetrie - Tablet vs. Netbook

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Axel_

Fluch-Anfänger
#1
Hi zusammen,

ich möchte den MissionPlanner mit 433MHz Telemetrie 'füttern'. Jetzt habe ich grade gemerkt, daß mein olles IPad ungeeigent ist (keine Software, kein USB-Port).
Was nehmen?
Ein billiges Android-Tablet oder ein kleines Windows-Netbook? Vor- und Nachteile?

Gruß
Axel

P.S. Ich will hier aber keine Glaubenskriege lostreten.....:rolleyes:
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab mir am WE ein 7" Windows 8.1 Tablet bestellt für 99€.. damit sollte der PC Mission Planner direkt laufen. Droidplanner auf Android finde ich etwas unübersichtlich, viele Daten kann man nur durch mehrere Klicks sichtbar machen und nicht dauerhaft einblenden.
 

hulk

PrinceCharming
#3
Ich hab mir am WE ein 7" Windows 8.1 Tablet bestellt für 99€.. damit sollte der PC Mission Planner direkt laufen. Droidplanner auf Android finde ich etwas unübersichtlich, viele Daten kann man nur durch mehrere Klicks sichtbar machen und nicht dauerhaft einblenden.
Bin auch am überlegen wegen tablet mit win 8.1....ist 7zoll nicht sehr klein?
Ich überlege wegen dem 10zoll odys.
Soll nur das bild nicht so hell sein.
 

Axel_

Fluch-Anfänger
#6
Danke, auf die Kombination Windows und Tablet bin ich natürlich nicht gekommen.
Da muss ich mich dann mal schlau machen.

Gibt es denn irgendwelche Mindest-Leistungsanforderungen an die Hardware?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Bei den Windows Tablets muss man aufpassen, es gibt ja zwei Versionen:

1. Mit ARM Prozessor -> Windows RT
2. Mit Intel Prozessor -> echtes Windows 8

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für die RT Version die benötigten Treiber gibt und die Software darauf läuft...

Edit: Hier stehts:
http://fpv-community.de/showthread.php?36628-Mission-Planner-auf-Tablet-was-passt

Post 2
Wichtig: Das Tablet darf kein RT! sein sondern ein normalen x86/x64 CPU haben. Sonst wird das nichts.
 

hulk

PrinceCharming
#8
Bei den Windows Tablets muss man aufpassen, es gibt ja zwei Versionen:

1. Mit ARM Prozessor -> Windows RT
2. Mit Intel Prozessor -> echtes Windows 8

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für die RT Version die benötigten Treiber gibt und die Software darauf läuft...
Eher nicht.
Ich würde generell wegen der Flexibilität auf windows 8.1 setzen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#9
Egal ob Windows 8 oder Windows 8.1, solange es RT ist, wird es schwer, da die Bibliotheken für den MissionPlanner drauf zum laufen zu bringen, ich wette, für 99€ wird das ganz sicher nichts.

Ich glaub allerdings auch, dass es eher ein graus ist, den MissionPlanner am Tablet zu bedienen. Falls dass aber doch jemand will, mit dem Surface Pro sollte es gehen ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ich würde mit Android gehen, da gibt es einen Tablet optimierten Missionplanner (Droidplanner). Das einzige was man braucht ist ein Tablet mit USB OTG Funktion.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Kommt drauf an was du machen willst
Droidplaner 1 ist dem Mission Planer angelehnt
Droidplaner 2 besteht eher nur aus dem Waypointteil, mit Leichten Telemetrieanzeigen

Einstellungen an den PID Werten usw habe ich bei beiden noch nicht gefunden, falls jemand was gefunden hat nur raus damit
Probleme haben wir momentan mit der Akzepttanz von der Verbindung,
NetID 25, Verbindung ist nur mit DP1 Möglich
NetID 28, Verbindung ist nur mit DP2 Möglich

Keine Ahnung woran das liegt
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
bin der Meinung vor dem Umstellen auf 28 konnte ich auch beide, das ist ein RCTimer, das auf 25 Steht ist von Flydunio, wollte nur damit sagen, das es Probleme geben könnte

Und denke dran, jeder der die Default werte mit netID25 hat kann auf deinen Kopter zugreifen, es gibt keine feste Bindung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten