SONSTIGE 4in1 Modul

quax2011

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Folgende Frage beschäftigt mich zur Zeit. Wenn ich mein IRange 4in1 Modul in meiner Horus X12S auf FrSky D16 einstelle und z.B. einen R168 damit binde, bleibt diese Einstellung erhalten wenn ich das Modul aus der Horus entnehme und z.B. in eine Turnigy 9XR stecke? Hintergrund ist, dass ich ja in der Turnigy vom Sender aus die Einstellungen im 4in1 nicht ändern kann? Hat das schon mal jemand versucht?
 
#2
nein:
in der TGY wird das Modul ja per PPM angesteuert, also Anwahl des Protokolls über den Drehschalter.

Andersherum geht natürlich, mit Ansteuerung per PPM und fester Protokollwahl kann das Modul auch in der Horus genutzt werden...
 
#3
Ich hätte jetzt folgendes erwartet:

Binden des Modells über die Horus in D16. Dort auch eine Empfänger-ID vergeben, sagen wir "1".

Man kann die Protokolle auf dem Drehschalter für den Betrieb im PPM-Modus ja beliebig legen, also auch inklusive der Empfänger-IDs.

Legt man sich nun also das FrSky D16 mit Empfänger-ID "1", sagen wir Mal, auf Position 1 des Drehschalters und wählt diese dann beim Betrieb in der Turnigy aus, würde ich eigentlich erwarten dass die Verbindung damit wieder hergestellt wird.

Ich habe meine externen 4in1 Module leider mittlerweile verkauft, ansonsten hätte ich das schnell Mal getestet.
 
#4
Standard Belegung des Drehschalters:
Position 11: FrSky X D16 mit RX-Number 0.

Also Mal mit RX-Number 0 in der Horus binden, dann in der Turnigy Position 11 auswählen und schauen ob dort dann der Bind ebenfalls vorhanden ist.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#5
Das 4in1 hat ja einen Bind-Knopf. Dann müsste ich ja eigentlich nur das Modul in die Turnigy einbauen, den Drehschalter auf Position 11 (B?) beim einschalten den Bind-Knopf drücken und mit dem R168 binden..... hab ich probiert, scheint aber nicht zu gehen. Frage mich nun warum nicht?
 
#6
Ist das gelbe Rad auf Position 11 für D16?

Ich erwarte:
- Modul in die Horus, gelbes Rad auf Position 0 für serielle Verbindung.
- FrSky D16 auswählen
- Empfänger Nr. "0" auswählen
- Mit R168 binden
- Modul in die Turnigy
- Gelber Drehschalter auf Position 11
- Modul hat Verbindung zu dem R168

Alternativ:
- Modul in die Turnigy
- Gelber Drehschalter auf Position 11
- Binding am Empfänger starten
- Binding Knopf am Modul gedrückt halten
- Modul mit Strom versorgen
- Rote LED des Moduls blinkt schnell um den Bindemodus anzuzeigen

Nutzt du D16 oder D16 LBT auf dem Empfänger? Das wäre entscheidend zu wissen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#9
D16 LBT ist standardmäßig auf Position 12 des Drehschalters
So, hab jetzt noch einiges probiert:
So wie von dir beschrieben. Der R168 lässt sich sowohl als auch nach beiden Methoden nicht binden. Hab auch beide Schalterstellungen 11 und 12 versucht. Hab dann mit dem internen ISRM Modul der Horus sofort Erfolg gehabt. Hab dann das gleiche Prozedere mit meiner Taranis versucht sich ohne Erfolg (sowohl 4in1 in der Taranis wie internes Modul ...nix) Ich hab dann ein XJT-Modul probiert hat sofort geklappt. Ich werde jetzt das für weitere Versuche eines kabellosen L/S verwenden. Allerdings hab ich mit dem XJT-Modul ein anderes Problem: Schrilles Dauerpiepsen welches ich nicht abstellen kann. Ne Ahnung was das wieder für ein Mist ist?

P.S. hat sich erledigt. Manchmal hilft es die Anleitung zu lesen. Modul war nicht richtig gesteckt. Jetzt passt es. Aber auf das seltsame Verhalten des R168 kann ich mir keinen Reim machen.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hm. Es ist möglich, dass die Firmware von der Dokumentation abweicht und die Protokolle für den PPM Betrieb anders verteilt sind.
Da man auf der Download-Seite für die Firmware auswählen will ob man seriellen oder PPM-Betrieb möchte, kann es auch sein dass die PPM-Funktion bei Auswahl für seriellen Betrieb deaktiviert wurde um Platz zu sparen.

Ich kann dir mal eine Version der Firmware für das Multi-Modul kompilieren in der definitiv serieller und PPM-Betrieb aktiviert ist und dann auch selbst genau festlegen welche Protokolle auf welcher Schalterstellung des gelben Rädchens liegen.

Wenn du das gelbe Rädchen auf Position 15 stellst, wie oft blinkt dann die rote LED? Das definiert nämlich in welcher der 5 Banken sich das Modul befindet. Für jede Bank kann man dem Rädchen nämlich ein unterschiedliches Set an Protokollen zuordnen. Stellung 11 und 12 für D16 und D16 LBT wären in Bank 1 (also rote LED sollte 1x blinken).
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, aber seltsam ist dass sich der R168 auch nicht binden lässt wenn das Modul in der Horus steckt und der Wahlschalter auf 0 also seriell steht. Im Auswahlmenü der Horus hab ich alles was man mit FrSky einstellen kann ausprobiert, als D16, LBT, D16 Clone .... also wirklich jede der einstellbaren Möglichkeiten. Mit dem internen Modul wurde der Empfänger auf Anhieb und sofort gebunden. Mit dem XJT-Modul ebenfalls. Taranis intern (ist ja auch ein XJT?) und 4in1 im Modulschacht nix. Ganz komisch🥴. Hab mir jetzt erst Mal ein kastriertes Weizen eingeschenkt und denk auf der Terrasse drüber nach.🍺😀😇
 
#14
Weißt du welche Firmware auf dem internen Modul der Horus läuft?
Kann es vielleicht sein, dass auf dem R168 schon die ACCST v2.x Firmware läuft? Wenn dem so ist müsste das binden über das Modul mit "MULTI FrSKYX2 D16" oder FrSKYX2 LBT möglich sein.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#15
Bezüglich der Horus muss ich mal nachsehen. Ich hatte die von Engel auf ein ISRM Modul umrüsten lassen nachdem ich mit dem Original HF einen unerklärlichen Absturz hatte und ich dem HF nicht mehr Recht getraut hab. Seit dem ist diesbezüglich Ruhe.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Leute,
ich benutze gleich mal diesen Thread für meine Frage.
Ich habe meine Horus X12s mit dem IRangeX Multimodul ausgerüstet. Beide sind auf neuen Stand ( 2.3.14 und V1.3.3.20). Ich möchte damit einen Blade 230s Heli betreiben. Soweit geht auch alles (beides miteinander verbunden und viele Telemetriedaten kommen auch). Was aber nicht geht, ist das DSM forward Programming LUA und das Multi Config V0.2 LUA. Wenn ich das ausführe kommt nur das angehangen Bild mit der Nachricht, dass der Rx unbekannt ist. Der Empfänger im 230s ist ein AR6250MHXA. Das MPM betreibe ich im seriellen Modus. Vom MPM leuchten im Betrieb die grüne und die rote LED dauerhaft.

Woran kann es liegen, dass der Rx unbekannt ist? Eigentlich sollte das forward Programming bei dem Heli funktionieren. Oder geht das zur Zeit nur mit Spektrum Sendern?
Ich habe im Internet auch schon Beiträge gefunden, bei denen noch zwei Pins im MPM miteinander verbunden werden. Dabei ging es aber glaube ich um die Telemetrie.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben?


Gruß Stefan
 

Anhänge

#17
Laut GitHub ist das DSM Forward programming noch work in progress:

https://github.com/pascallanger/DIY...Lua_scripts/README.md#dsm-forward-programming

Ich kenne mich zwar schon Recht gut mit dem Modul aus, jedoch habe ich noch nie wirklich mit DSM gearbeitet.

Ich kann nur empfehlen Mal direkt über GitHub mit dem Entwickler in Kontakt zu treten, der hilft in den meisten Fällen gerne und mit dem richtigen Feedback oder sogar Leih-Equipment implementiert er auch neue Features oder behebt Fehler in der Firmware.
Ich würde dort Mal ein Issue öffnen, falls hier sonst keiner eine Idee hat, und deinen Fall beschreiben.. kann sicher nur helfen das Script in die richtige Richtung zu lenken/entwickeln :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten