4S45001P parallel schalten

Moerg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi leute,

ich möchte meine 2 Zippy 4S45001P 45C parallel schalten, sprich zu einem 4S90002P machen (mir ist die Kapazität für den Hexa mit 1 Lipo zu wenig). Den einzigen Thread, den ich hier gefunden habe, beschäftigt sich mir 2 unterschiedlichen Lipos, die zusammengeführt werden wollen.

Tu ich hierzu jeweils beide + und beide - der Lipos mit einer Gabelung auf 1 führen, welche dann an die ESCs geht? oder führt dies zu einer Erhöhung auf 8S?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#2
Du hast es Dir eigentlich schon selber in der Threadüberschrift beantwortet: Parallel schalten :) Also ja, Plus an Plus und Minus an Minus und dann an den ESC. Wenn Du sie anders verbinden würdest, machst Du einen 8S 4500 aus den Lipos.

Gruß

cappy
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#4
Habe das ganze nun zusammen geschaltet.... mit 2x6mm² silikonkabel pro farbe.

Jetzt habe ich die beiden lipos angeschlossen...und es funkt. Kumpel meinte das sei normal wegen dem Funkensprung. Ich soll einen schalter einbauen, weil das den akkus nicht gut tut....
Habt ihr auch einen schalter dazischen geklemmt...habe davon noch nichts gelesen.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
die funken sind normal, das gibt abbrand an den steckern, schalter würde ich dringend abraten riesn fehlerquelle.

du musst natürlich drauf achten NUR akkus zusammenzuschließen die exakt die gleich spannung haben.
einmal ein leere akku und ein voller -> höchst warscheinlich beide akkus matsch.

grüße
 
#6
Wenn es beim Zusammenstecken der beiden Lipos funkt, dann haben sie unterschiedliche Ladezustände. Das ist nicht gut, nur zusammenstecken, wenn sie beide gleich randvoll sind.
 
#7
Kumpel meinte das sei normal wegen dem Funkensprung.
such' Dir zumindest für Modellbau-Ratschläge andere Kumpels :D
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#8
@ Overtuner: du bist gemein^^ ......aaaaaaber ersagte....das ist nicht gut für die akkus & stecker

wie gesagt...dann muss ich die zippys mal am ladegerät nochmal laden...danke für die superschnellen antworten!
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#9
jetzt muss ich das thema nochmal aufrollen.

ich könnte ja auch nur mit einem akku fliegen. Beim test mit den Simon K reglern wollte ich den einzelnen akku anstecken und es hat wieder gefunkt.

was ist jetzt los?

haben die einzelnen zellen unterschiedliche kapazitäten?
 
#10
Dieser Funke beim ersten Anstecken des Akkus ist normal, er entsteht durch das Aufladen der Elkos an den Reglern. Mit höherer Zellenzahl, größeren Akkus und dickeren Reglern wird das immer ausgeprägter. Aber bis auf Abbrand an den Steckern schadet das nicht. Bei größeren Helis hat sich zur Vermeidung ein Antiblitz-Stecker bewährt (Stecker mit Vorkontakt und Widerstand).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten