5.8 ghz Empfängerwahl - Einfluss auf Reichweite?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Empfänger für meinen 5.8ghz Boscam 32ch Sender.

Bewusst habe ich keine fertiges Set genommen, damit ich das ganze frei wählen kann.

Worauf muss ich dabei denn genau achten? Also mir ist nicht klar, an welchen Werten des Receivers ich die Güte des Gerätes erkennen kann.
Ich muss halt darauf achten, dass ich innerhalb der erlaubten Frequenzen bleibe. Aber ob der der Receiver nun 8 oder 32 Kanäle hat ist doch im Prinzip egal oder nicht?
Was hat denn beim Empfänger Einfluss aut die Reichweite(Antennen mal außen vor)

Randbedingungen:
- Erste FPV Erfahrungen
- Cloverleaf Antennen
- Kein Diversity nötig, Antennentracking mache ich später vielleicht mal
- sollte trotzdem gute Reichweite haben
- legal!

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Sollte schön günstig sein.

Im Auge hatte ich diese zwei:

TS832
http://www.ebay.de/itm/5-8-GHZ-32-K...968265492?pt=RC_Modellbau&hash=item5b07864b14

ImmersionRC UNO5800 v4
http://www.ebay.de/itm/5-8GHz-Immer...450994046?pt=RC_Modellbau&hash=item25973aa97e

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Zunächst mal: Jeder Empfänger ist legal; er sendet ja auch nicht. ;) (Gut; streng genommen müsste man die Frage nach dem CE stellen, aber da kann man das Hobby gleich aufgeben)

Die Güte eines Empfängers, wenn man so will, lässt sich maßgeblich an der Empfindlichkeit festmachen. (Das ist die Angabe von z.B. -90dBm) Je negativer dieser Wert, umso besser. Natürlich haben die Empfangsmodule auch eine Serienstreuung und man bekommt nicht immer diesen exakten Wert - eher schlechtere. Die Boscam Module (z.B. der sehr verbreitete RX5808) hatten anfangs einen sehr guten Ruf, weil empfindlich und günstig. Das hat dann über die letzten Jahre nachgelassen. Wobei man wieder liest, dass die wieder besser geworden seien. Das kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen, weil ich seit meinen ersten RC305 vor Jahren keine Boscam Empfänger mehr gekauft habe - nicht weil sie schlecht sind. Sie sind jedenfalls nachwievor sehr beliebt und wohl am verbreitetsten.
ImmersionRC hat anfangs auf die weniger empfindlichen Airwave Module gesetzt. (Damals war Boscam zu bevorzugen, weil besser und günstiger)
Mit dem UNO v2 und DUO v3 Empfängern wurde dann auf Nextwave Module umgestellt, die eine bessere Empfindlichkeit besitzen und (meines Wissens nach) auch von SkyRF stammen; sprich dem Hersteller der Boscam Module. Die von IRC sind aber modifiziert worden, u.a. damit die gewohnten Airwave Frequenzen nutzbar sind. Vorteil ist - gegenüber Boscam -, dass die Serienstreuung bei IRC geringer ist, da die Qualitätskontroller dort besser ist.
Die v4 sind noch sehr neu und leider hab ich noch keine ausführlichen Test gelesen/gesehen. Wenn die mit ihren 32 Kanälen ähnlich empfindlich sind, wie die v3 Empfänger, dann sind sie echt eine Überlegung wert. Besonders würde mich ein Vergleich mit günstigeren Boscam 32ch Diversity Empfängern interessieren. Also: Mal sehen, wie das Urteil der ersten Käufer und Tester so ausfällt und ob der v4 (DUO für ca. 140€) sein Geld wirklich wert ist. :)

Was auch noch wichtig ist: 32 Kanal Empfänger sind nicht unbedingt perfekt kompatibel auf allen Frequenzen, die sie empfangen können. Beispielweise wird auch offen darauf hingewiesen, dass Airwave Sender (also F-Band) mit Boscam Empfängern (32ch, wie gesagt) nicht so gut gehen könnten. Hab dazu aber keine eigene Erfahrung, weil ich auf dem B-Band fliege. Auch da wird interessant sein, wie sich der neue v4 schlägt, zumal ImmersionRC bisher Sender auf F-Band (also den Airwave Frequenzen) verkauft hat und wohl kaum die Stammkundschaft verprellen will. ;)

Als weitere Option könntest du dir einen Empfänger selber bauen; entweder ein 2- oder 4-fach Diversity nach Jreise (jeweils 16 Kanäle mit RX5808 Modulen - oder auch Airwave, je nach Wunsch):
http://fpv-community.de/showthread.php?21624-Bauanleitung-2fach-Video-Diversity-mit-Foxtech-Modulen
http://fpv-community.de/showthread.php?20114-Bauanleitung-4fach-Video-Diversity-mit-Foxtech-Modulen
Oder das 2-fach "OpenDiversity" von Nabazul (ebenfalls 16 Kanäle und RX5808):
http://fpv-community.de/showthread.php?16708-Open-Diversity-Receiver
Oder ein Diversity mit Touchscreen, Bargraph, etc. von Airpac:
http://fpv-community.de/showthread.php?52105-3-fach-TFT-Touch-F-Band-Diversiy
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Was auch noch wichtig ist: 32 Kanal Empfänger sind nicht unbedingt perfekt kompatibel auf allen Frequenzen, die sie empfangen können. Beispielweise wird auch offen darauf hingewiesen, dass Airwave Sender (also F-Band) mit Boscam Empfängern (32ch, wie gesagt) nicht so gut gehen könnten. Hab dazu aber keine eigene Erfahrung, weil ich auf dem B-Band fliege. Auch da wird interessant sein, wie sich der neue v4 schlägt, zumal ImmersionRC bisher Sender auf F-Band (also den Airwave Frequenzen) verkauft hat und wohl kaum die Stammkundschaft verprellen will. ;)
Das kann ich bestätigen. Das konnte ich schon mit verschiedenen Kombinationen feststellen. Ich nutze ausschliesslich die TXe von Boscam und bin damit recht zufrieden.

Empfangen wird mit:
-4-Fach VRX von Foxtech
-305er RX von Foxtech
-Skyzonebrille von Foxtech
-Monitor mit Diversity-RX von Foxtech
-und ein paar anderen RXen.

Das funzt soweit alles gut bis sehr gut.

Die Ausnahme bildet der Black Pearl. Der hat mit den Boscamfrequenzen seine liebe Mühe. Es kommt zwar ein Signal rein, aber nicht sauber und in der Mitte ist das Bild sozusagen zusammengesetzt. Verwende ich einen ImmersionsTX ist der Black Pearl in der Lage ein sauberes Bild wiederzugeben. Auch mit den letztens gekauften 32CH.TXen muss auf ein anderes Band gewechselt werden, damit der Black Pearl die Signal der Boscam-TXe schluckt.

Das mit dem 32CH-Zeugs ist wohl noch ein bisschen in den Kinderschuhen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Wie bei Boscam gehört aber auch bei IRC manchmal einfach Glück dazu, wir haben ein DuoV3 und ein UnoV2 in Benutzung, also beide mit Nexwave, der Uno ist so 5-6 Monate Jünger, und hat gute 30-50% mehr Reichweite, entweder wurde da nochmal nachgebessert, oder es war einfach Glück im Spiel
 
#5
Danke für die ausführlichen Antworten. Da ist ja von allem etwas dabei. :D

Jetzt nur mal zum Verständnis: Airwave und Nextwave sind Geräte die jeweils nur ein Frequenzband überstützen, seh ich das richtig? Also Airwave dann entsprechend Band F?
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man mit 32ch zwar 32 Kanäle hat, aber nicht alle gleich gut funktionieren und man dann entsprechend durchtesten sollte?

Ich habe mir jetzt mal zum probieren einen Uno5800 hier im Forum bestellt. Den werde ich jetzt erstmal testen. Versuch macht ja bekanntlich kluch :)

Parallel bau ich mir vielleicht noch selber was, dann kann ich FPV schon mal kennenlernen mit dem Uno und mich mit einem Eigenbau erweitern.

Empfiehlt sich denn ein Eigenbau mit 4-fach Diversity? Dann nimmt man quasi 3 unterschiedlich ausgerichtete Helix und eine Cloverleaf beispielsweise?

Wie sinnvoll ist sowas im Vergleich zum Tracking?

Gruß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Airwave und Nexwave sind Grundsätzlich Band F ausgelegt
Ist gibt dann noch einen Nexwave mit A/B/E Band für die Dominator (ist der eigentlich nur Prototyp oder auch mal in Verkauf gegangen?)
Und jetzt die Uno/Duo mit Nexwave und 32 Kanal

Die Boscam/TBS 32 Kanal Empfänger haben ihre Mühe mit den F-Band, was aber auch meistens nur als Beiwerk mit drin ist, da beide eher im A/B/E Band beheimatet sind, und meine mal gelesen zu haben, das die eigentlichen F-Band Frequenzen nicht direkt Unterstützt werden, sondern mit Trick ausgewählt werden werden, kann mich da aber auch Täuschen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten