5,8 GHz Immersionsflug SET PRO - Kein Bild

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#22
Hi,

Ich hab deine Bestellung gerade nicht hier, hast du eine Patch mitbestellt ? Das wäre schon mal das erste.
Ohne Diversity ist das mit 5,8 GHz so eine Sache und immer mal wieder Aussetzer fast nicht vermeidbar. Dazu kommt das aktuelle Wetter mit Schnee und hoher Luftfeuchtigkeit, da können die Ergebnisse extrem unterschiedlich sein.

Hast du einen gutmütigen Flieger der schön stabil fliegt ? Für den Anfang wäre das am besten.
Antennenausrichtungen nochmal testen und rumprobieren.

Die stabilität wie mit 2,4 Ghz wird man ohne Diversity nicht bekommen, da ist mehr Aufwand notwendig.

Seb
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#24
Also eine Patchantenne ist eigentlich ein MUSS egal welche Frequenz.

Kleines Beispiel meiner Tests:
- 2,4 GHz 10mW ohne Patch hatte ich 300-500m max., mit der 8dBi Patch locker 1200m noch ohne einen einzigen Zucker im Bild.
- 5,8 Ghz hatte ich mit dem Set Pro ohne Patch nicht mehr als 150-200m mit Patch schon deutlich mehr sollte schon um die 300-400m drinnen gewesen sein, mit Diversity war es auch um 100% besser als mit Stabantennen. Mit einer Nachführung und besseren Antennen (12-14dBi) kann so auch ohne Diversity locker 1km möglich sein.

Um so höher die Frequenz um so besser muss die Antenne verarbeitet sein und um so teuerer werden die auch.

Was du auch machen kannst die Stabantennen vom Gehäuse befreien, das geht recht einfach runter und den Draht innen gerade ausrichten das sollte auch schon helfen.

Seb

heckmic hat gesagt.:
Habe dir schon ne E-Mail geschrieben.
Flieger ist sehr gutmütig. So eine Patchantenne + Diversity ist nicht günstig um dann festzustellen, das es doch nicht reicht...
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

Nein du kannst die lange letzte Hülse der Antenne einfach abknicken und abziehen und dann später wieder draufmachen ohne Probleme.

Ich werde mal vergleichen ob sich was ändert wenn man die Plastikhülse ganz weglässt, könnte ja auch abschirmen.

Wir machen das So ich schicke dir eine Patch mit dem Kabelsath mit und du testest die, solltest du damit zufrieden sein zahlst du die beiliegende Rechnung.

Seb
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#29
Ich habe gestern auch meine ersten Test gemacht. Allerdings aufm Shocky in der Turnhalle. Fliegen konnte ich danach leider nicht, war so schon schwierig genug nen wahrscheinlich 250-300gr Shocky durch die Halle zu bewegen. Aber die anderen Kollegen konnten zuschauen und waren begeistert. Allerdings waren mit der Stabantenne auch immer wieder Störungen dabei. Hab ja die Patchantenne mitgekauft und die liegt auch irgendwo (Umzug is einfach was blödes, wenn noch nicht alles ausgepackt ist :( )

Grüße Helmut
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#30
Ich konnte nun Gestern endlich testen! Das Ergebnis ist wesentlich besser als vorher. Ein Kollege hat die Antenne nachgeführt und hätte im Notfall übernehmen können. Das war aber nicht nötig. Selbst Start und Landung liefen Problemlos. Kleinere kurze Bildstörungen waren natürlich dabei.
Jetzt ist die Frage: Kann ich besser (zunächst) auf diversity umbauen, oder lieber erst auf Antennennachführung ?
Leider ist die Oracle Box bei Sebastian momentan nicht verfügbar. Ich würde mir sonst einen weiteren Empfänger + Patchantenne + Oracle kaufen.
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#31
Ich rate dir zuerst auf das Antennentracking umzusteigen und später Diversity dazu kaufen. Eine Person kann die Antenne leider nicht 100% nachführen. Mit einem Trackingsystem steigerst du die Reichweite noch einmal ernorm. Später, wenn du wieder Geld hast, dir noch Diversity anschaffst.. gehen dann auch die Bildaussetzer weg.

Ich fliege derzeit mit Tracker, aber ohne Diversity... hab so Reichweiten bis 850 Meter.. Mit noch zusätzlich Diversity, ist bestimmt nen knapper Km drin.

Aber auch hier gilt.. je nach Wetterlage, richtige Anordnung der Technik und Flugort.

Bei 5,8GHz, gibt es noch zusätlich eine Regel zu beachten.: Immer nur behutsam an die Grenzen rantasten. Ist das Bild einmal Schwarz.. hilft nur noch ein Wunder, wieder ein Bild zu bekommen.

Gruß
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#32
Hi Michael,

schön das du weiter kommst und dir die Antenne was bringt.
Ich würde auch auf Antennentracking gehen, evt. erweiterbar mit einem Diversity, aber warte noch ein wenig, 2-3 Gründe stehen unten.

Mashu hat gesagt.:
Ich fliege derzeit mit Tracker, aber ohne Diversity... hab so Reichweiten bis 850 Meter.. Mit noch zusätzlich Diversity werden bis zu nem km machbar sein.
Man sollte vllt. erwähnen das du nicht die 8dBi Antenne verwendest sondern eine mit ca. 12dBi.
Da macht das Tracking dann besonders Sinn.

[werbung ON]
Hoffe bald die passende neue Antenne im Shop zu haben, vllt. geht sich das ja auch mit der neuen Eagle Eye groundstation aus, dann gibts auch in Richtung Tracking eine interessante Alternative. Ich hab übrigens eine Box hier um zwei modulare 5,8 GHz Empfänger zu einem Diversity zusammenzuschalten, das von der Performance an den YellowJacket rankommen wird/soll. (Ist noch nicht getestet worden und solange noch nicht verfügbar, kommt aber sicher die Tage.)
[werbung OFF]

Gruß Sebastian
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#33
Sebastian hat gesagt.:
Ich würde auch auf Antennentracking gehen, evt. erweiterbar mit einem Diversity, aber warte noch ein wenig, 2-3 Gründe stehen unten.
Also mit Diversity warten, aber Antennentracking ruhig sofort?
Macht es Sinn bei Diversity dann eine Antenne (Patch) zu tracken und eine Zweite (Rundstab) zu verwenden?
 
#34
klar macht das Sinn... hätteste im Nahbereich keine Probleme damit, wenn die Antenne beim Vorbei-/Überflug mal nicht 100% hinterherkommt... nur in Punkto Reichweite würde das dann nichts bringen, denke ich...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten