5.8G 10mw reparieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich habe leider nicht aufgepasst und den Spannungs-Eingang mit dem Ausgang verwechselt...dabei hat ein Bauteil auf der Platine schön geleuchtet und gestunken :(
Kann man den Sender reparieren in dem ich das eine Teil austausche, oder sind wahrscheinlich noch mehr Teile defekt?
Leider habe ich keine bessere Kamera bei der Hand, aber die Rede ist vom linken Teil in der roten Markierung das richtig kaputt ausschaut, das Rechte ist nur "etwas" dunkel.

Danke für jede Hilfe,
Gruß h0scHberT
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Scheint mir der Spannungsregler zu sein... Müsste man mal schauen, welcher das genau war (Eingangs-Ausgangsspannung), und dann könntest Du eine Reparatur versuchen bei passendem Ersatz.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#3
Hi

Das größere rechte Teil ist eine 1A Schotty Diode ( SS14 ). Das Teil daneben ist vermutlich eine Drossel.
Ist bei mir leider ohne Typenaufdruck. Vermutlich kommst ohne Schaltplan nicht weiter.

mfg milz
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#5
Moin zusammen,
danke für die Infos. Könnt ihr das bitte für "Nicht-Elektriker" beschreiben was ich tun muss? :)
Also löten ist ja kein Thema, aber ich weiss leider nicht was ich für ein Teil kaufen soll.
Ein Link zu einem Bauteil wäre genial, am besten von Conrad denn der ist bei mir um die Ecke :)
Vielen Dank für weitere Hilfe!
Gruß h0scHberT
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#7
Super, vielen dank für deine Bemühungen.
Zur Vorgehensweise: Ich löte die Diode aus und die Neue ein. Anschließend Teste ich ob es geht, wenn nicht entlöte ich die Drossel und Test nochmals.
Richtig?
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#9
Die Diode ist also das rechte Bauteil im roten Kasten, oder? Das Teil denk ich hat noch überlebt, aber das linke Bauteil nicht.
Das werde ich dann mal überbrücken.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#10
Hi

Ja das rechte Bauteil.
Die Diode kannst auf Durchgang prüfen.

Ob das Bauteil daneben wirklich eine Drossel ist kann ich nicht 100% sagen aber rein von
der Schaltung her würde es Sinn machen.
Ich bin kein Elektroniker , hab mir nur ein bischen was zusammen gelesen auf Google.
Eine Drossel an der Spannungversorung vor HF Schaltungen dient zur Glättung der
Spannungsflanken. Wenn man die jetzt überbrückt und eine unsaubere Stromquelle
wie einen Lipo benutzt ist das sicher nicht gut.
Ich hab hier einen Satreceiver. Da ist auch die Drossel an der Spannungsversorung
des HF Moduls abgeraucht. Der Receiver wird aber aus einem Schaltnetzteil mit Strom
versorgt und bekommt einen saubere Eingangsspannung.

mfg milz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten