GEFUNDEN 5.8ghz Hardware gesucht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ich auf 5.8ghz umstelle, suche ich dafür Empfänger und Antennen.

Im Detail wäre dies:

Empfänger

2x Empfänger

Antennen

Macht das überhaupt Sinn? Verbaut werden diese am Tracker;
2x CL für Sender
1xSPW für Empfänger
1x Helical für Empfänger

oder gibt es eine bessere Kombi?

Wenn jmd. so nett wäre und mir so einen Satz bauen könnte. Zahle auch einen sinnvollen Preis dafür. Eigenbau kommt im Moment nich in Frage, Zeit und Nerven sind nicht vorhanden^^
 

ApoC

Moderator
#3
Genau, wobei 50 Euro fuer ein wenig Draht biegen schon unverschämt ist. Gut, wenn man nicht selber bauen will (Zeit) oder kann, dann ist das sicher ne Alternative. Aber 50 Eus sind schlicht Abzocke.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#4
Hmm, gut, habe den Thread ja auch verfolgt und es sieht und soll auch sehr aufwendig sein, diese zu fertigen. Da darf es auch etwas kosten.

Zu den Sendern. Diese habe ich noch nicht. Wollte erst mal schauen, ob jmd. überhaupt Empfänger verkauft.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
ApoC hat gesagt.:
Genau, wobei 50 Euro fuer ein wenig Draht biegen schon unverschämt ist. Gut, wenn man nicht selber bauen will (Zeit) oder kann, dann ist das sicher ne Alternative. Aber 50 Eus sind schlicht Abzocke.
bau Du mir 5,8 Ghz antennen, mit denen man mit 25mW bei 1km noch super Bild hab. . .
. . . kauf ich Dir gern fuer weniger als 50.- ab ;-)
 

ApoC

Moderator
#6
Es ist nicht aufwendig, man muss einfach genau arbeiten, dann stimmt auch alles.
Gibt da genug Anleitungen, auch hier hat Heling schon sehr gut aufgefüehrt, wie es geht.

@VikiN
Es ist wie immer: Ob es Rahmen oder sonstiges ist. Die Preise sind jenseits der Realität. Und nur weil das "Haben wollen" oder "Zu doof es selber zu machen" vorherrscht, ist der Preis so, wie er ist.

Es geht doch um Modellbau, nicht Modellkauf.
 

Chris70567

Themenstarter
#7
ApoC hat gesagt.:
Es ist nicht aufwendig, man muss einfach genau arbeiten, dann stimmt auch alles.
Gibt da genug Anleitungen, auch hier hat Heling schon sehr gut aufgefüehrt, wie es geht.
Hab grad mal nach seinen Beiträgen gesucht, konnte aber leider die Anleitung zum Bau einer Helixantenne nicht finden.

Vielleicht hast mir nen Link?

Gruß Chris
 

ApoC

Moderator
#8
Chris70567 hat gesagt.:
ApoC hat gesagt.:
Es ist nicht aufwendig, man muss einfach genau arbeiten, dann stimmt auch alles.
Gibt da genug Anleitungen, auch hier hat Heling schon sehr gut aufgefüehrt, wie es geht.
Hab grad mal nach seinen Beiträgen gesucht, konnte aber leider die Anleitung zum Bau einer Helixantenne nicht finden.

Vielleicht hast mir nen Link?

Gruß Chris
Es war nicht auf alle Antennen bezogen. Es war eher darauf bezogen, das man es mit wenigen Mitteln und wenn man genau arbeitet, easy zu bauen ist. Heling hat sogar die bei RCGroups vorgestellten Antennen eingemessen und "verbessert", bzw Tipps gegeben, wie man sie ordentlich baut.

50 Euro sind - und bleiben - zuviel. Abzocke !!! Genau wie bei den Rahmen. Warum muss ein wenig GFK und Schrauben 300 Euro kosten? Achso, klar, habe ja auch gerade ne 5000 Euro Fräse gekauft, muss ich ja refinanzieren.....

Ich mag damit vielleicht sehr polarisieren hier, aber ich finde, daß das auch mal gesagt werden muss.

Hier ein Link zur Helical. http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1377791

Andere Bauweisen usw. sind dort auch zu finden.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#10
Bequiet hat gesagt.:
Hallo zusammen,

da ich auf 5.8ghz umstelle, suche ich dafür Empfänger und Antennen.

Im Detail wäre dies:

Empfänger

2x Empfänger

Hi,

ich hätte noch einen gebrauchten 5,8 GHz Iftrontech Yellow Jacket Pro A/V- Diversity Empfänger, mit 2 Stabantennen, aber ohne AV und Power Kabel.

Bei Interesse einfach melden.

Tschö
JR
 
#11
@ApoC und wer sonst noch will.

Nun gut, wie lange braucht man um die Antenne so sauber und gut zu bauen, dann noch jede testen, verpacken, zur Post laufen etc... da kommst mit 2h sicher hin pro set, dann noch Material abziehen macht vieleicht 22€ die Stunde - ist ok aber reich wird man damit nicht, vor allem wenn mein seine eh zu knappe Freizeit dafür opfert.

Ich bin mit den Raabe antennen sehr zufrieden, auch wenn meine Eigenbauten nicht viel schlechter sind war ich froh ne gute Vorlage und Referenz zu haben. Und nein, ich baue keine Antenne für andere Leute, ist mir meine knappe Zeit zu schade für.

Wenn man sowas mal incl allem Aufwand durchrechnet bleibt bei vielen der Shops kein vernünftiger Stundenlohn mehr hängen, ist nett als Zubrot wenn man Zeit hat aber nichts zum reichwerden.

Also nicht immer direkt über die Preise motzen, erstmal nachdenken und selbst kalkulieren. Als Student konnte ich das auch nicht nachvollziehen, wenn man aber erstmal weniger Freizeit hat dann lernt man diese auch zu schätzen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#12
JR63 hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
Hallo zusammen,

da ich auf 5.8ghz umstelle, suche ich dafür Empfänger und Antennen.

Im Detail wäre dies:

Empfänger

2x Empfänger

Hi,

ich hätte noch einen gebrauchten 5,8 GHz Iftrontech Yellow Jacket Pro A/V- Diversity Empfänger, mit 2 Stabantennen, aber ohne AV und Power Kabel.

Bei Interesse einfach melden.

Tschö
JR
Das klingt sehr gut, hast PN:)

Zu dem Preiskampf. Mir ist schon auch klar, dass der Draht und etwas Plastik keine 50Euro Wert sind. Aber die Zeit und Nerven die ich dafür behalte, sind es mir Wert:)
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#13
@ApoC:
Schon mal gehört ?
Definition von Abzocke :
Jemandem durch unlautere Methoden Geld aus der Tasche ziehen,
aus reiner Geldgier.

An dieser Stelle verwehre ich mich gegen solche unverschämten, unhaltbaren und einfach nur falschen Unterstellungen von Dir.
Besonders fehlt mir ein Zusammenhang zu den unlauteren Methoden. Oder wurde ich mit meiner Drückerkolonne in Deutschlands Großstädten gesichtet, wie ich armen alten Rentnerinnen Sets aufschwatze, die sie gar nie brauchen werden? Schon mal aufgefallen, dass ich wohl einer der passivsten Anbieter in den Dauerangeboten bin und nicht in jedem auch nur halbwegs passenden Thread meine Sets anbiete?

Und Geldgier wäre mit dem Basteln von Antennen nicht wirklich zu befriedigen, ausser man hängt an den Preis hinten noch ne "0" ran.

Wer entscheidet, ob 50,00 € zu viel ist? Wer entscheidet, was Abzocke ist? DU? Für dich vielleicht.

Wenn du gelesen hättest, was abgesehen von Löt- und Biegearbeiten in einem CL/SPW-Set von mir steckt, würdest du evtl. anders denken /schreiben.

Nur mal kurz ein kleiner Überblick:
- Biegen der Elemente auf CNC-gefräster 4 Stufen-Vorrrichtung
- Konfektionierung der Kabel mit Wunschsteckern und Kabellängen
- Elementmontage auf entsprechender Vorrrichtung
(kann man alles mit der Hand machen, ob dann eins wies andere aussieht, weiss man nicht...)
- Versiegelung der Anschlusspunkte
- Fahrt zum Testgelände
- Aufbau der Testanlage
- Test jeder einzelnen Antenne subjektiv (Bild) und objektiv (messtechnischer Vergleich zur Referenzantenne)
- Abbau / Rückfahrt
- Verpacken in perfekter Verpackung
- Erstellen von Lieferpapieren und Rechnung
- Versand
- Paket-Tracking / Terminverfolgung

Und du redest da von ein bisschen biegen und löten???
Kannst du dir den reinen Zeit-/Arbeitsaufwand nun etwas vorstellen?
Und ich hab noch nix von Material-, Vorrichtungs-, Testequipments- und
Verpackung- und Versandkosten gesagt.

Als Ergebnis bekommt man ein Set, das 100% funktioniert und in meinen Augen, mit vertretbarem Aufwand, nicht viel besser zu machen ist.
Wer das so haben will, bezahlt die 50 € gerne. Alles an Feedback, das ich bekomme, bestätigt das eindeutig.

Zu guter Letzt : Da jeder eine Rechnung (für private Bastelarbeiten) bekommt, muss ich auch alle Umsätze bei meiner Steuer angeben und Gewinne entsprechend versteuern, wie das bei uns in Deutschland halt vorgeschrieben ist. Ob das jeder so macht, weiss ich nicht und kümmert mich auch nicht.

Gruss
Ralf
 
#14
Also allein das vermessen der Antennen wäre mir die 50 EUR wert. "Da weiß man was man bekommt" sach ich mal. Wenn ich mir selber eine dengel und da was nicht funktioniert, weiß man ja erstmal nicht woran es liegt. Und wenn ich mir so angucke was manch Elektriker (habe einen in der Familie) für eine Messstunde incl. Anfahrt und Auf- und Abbau nimmt, dann sind 25 EUR pro Antenne wirklich fair.

Noch habe ich keine Antennen von rabe, aber wenn meine Sender- Empfängerkombi mal endlich gehen sollte, wollte ich auch bei rabe ein Set bestellen.

Gruß
Jens
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#15
rabe2000 hat gesagt.:
@ApoC:
Schon mal gehört ?
Definition von Abzocke :
Jemandem durch unlautere Methoden Geld aus der Tasche ziehen,
aus reiner Geldgier.

An dieser Stelle verwehre ich mich gegen solche unverschämten, unhaltbaren und einfach nur falschen Unterstellungen von Dir.
Besonders fehlt mir ein Zusammenhang zu den unlauteren Methoden. Oder wurde ich mit meiner Drückerkolonne in Deutschlands Großstädten gesichtet, wie ich armen alten Rentnerinnen Sets aufschwatze, die sie gar nie brauchen werden? Schon mal aufgefallen, dass ich wohl einer der passivsten Anbieter in den Dauerangeboten bin und nicht in jedem auch nur halbwegs passenden Thread meine Sets anbiete?

Und Geldgier wäre mit dem Basteln von Antennen nicht wirklich zu befriedigen, ausser man hängt an den Preis hinten noch ne "0" ran.

Wer entscheidet, ob 50,00 € zu viel ist? Wer entscheidet, was Abzocke ist? DU? Für dich vielleicht.

Wenn du gelesen hättest, was abgesehen von Löt- und Biegearbeiten in einem CL/SPW-Set von mir steckt, würdest du evtl. anders denken /schreiben.

Nur mal kurz ein kleiner Überblick:
- Biegen der Elemente auf CNC-gefräster 4 Stufen-Vorrrichtung
- Konfektionierung der Kabel mit Wunschsteckern und Kabellängen
- Elementmontage auf entsprechender Vorrrichtung
(kann man alles mit der Hand machen, ob dann eins wies andere aussieht, weiss man nicht...)
- Versiegelung der Anschlusspunkte
- Fahrt zum Testgelände
- Aufbau der Testanlage
- Test jeder einzelnen Antenne subjektiv (Bild) und objektiv (messtechnischer Vergleich zur Referenzantenne)
- Abbau / Rückfahrt
- Verpacken in perfekter Verpackung
- Erstellen von Lieferpapieren und Rechnung
- Versand
- Paket-Tracking / Terminverfolgung

Und du redest da von ein bisschen biegen und löten???
Kannst du dir den reinen Zeit-/Arbeitsaufwand nun etwas vorstellen?
Und ich hab noch nix von Material-, Vorrichtungs-, Testequipments- und
Verpackung- und Versandkosten gesagt.

Als Ergebnis bekommt man ein Set, das 100% funktioniert und in meinen Augen, mit vertretbarem Aufwand, nicht viel besser zu machen ist.
Wer das so haben will, bezahlt die 50 € gerne. Alles an Feedback, das ich bekomme, bestätigt das eindeutig.

Zu guter Letzt : Da jeder eine Rechnung (für private Bastelarbeiten) bekommt, muss ich auch alle Umsätze bei meiner Steuer angeben und Gewinne entsprechend versteuern, wie das bei uns in Deutschland halt vorgeschrieben ist. Ob das jeder so macht, weiss ich nicht und kümmert mich auch nicht.

Gruss
Ralf

Danke für die Ausführung:)

Hast PN.

Gruss
Olivier
 
#16
Genau damit hatte ich gerechnet. Aber das rechtfertigt immernoch keine 50 Euro. Aber lassen wir das. Der TE hat sich ja entschieden.

Mir war von vorn herein klar, das ich damit hier auf taube Ohren stosse. Aber so ist es eben in den Foren. Meine Meinung dazu wird sich nicht ändern, bis die Leute begreifen nicht alles in Euro umzurechnen. Freizeit zb. Ist ja keine Sklavenarbeit, wozu man gezwungen wird.

@rabe
Ich habe dich nicht angegriffen, ich habe lediglich gesagt, das 50 Euro Abzocke sind.
 
#18
ich will hier auch nochmal sagen, dass ich die 50€ für ein Antennenpärchen bei rabe2000 gern zahle.
Habe schon mehrere und werde wohl demnächst auch mal ne Helical bei ihm ordern.

Klar kann man das alles viel günstiger selber machen, aber habt ihr schonmal ne Patchantenne aufgemacht?
Da müsstest du jeden Hersteller und Verkäufer von Patchantennen, Dübeln und was weiss ich noch allem als Abzocker bezeichnen.
Und deren Produkte sind im Regelfall industriell gefertigt, sprich die Arbeitszeit, die da drinsteckt ist quasi gleich NULL.

Ich würde es sicherlich auch hinkriegen die Antennen selber zu bauen (ob in der gleichen Perfektion wie rabe2000, sei mal dahingestellt, ich bezweifle es), aber wenn ich allein rechne wieviel Zeit und Geld es mich kostet die Arbeitsmaterialien ranzuschaffen, da hab ich mich lieber dafür entschieden die 50€ zu investieren und bewährte Qualität zu kaufen.
Und wenn man sich dann noch überlegt, dass man ohne die Routine, die man bekommt, wenn man so Dinger schon 30x gemacht hat, sone Antenne zum ersten oder 2. Mal macht, da sicher ne ganze Weile davorhockt, dann relativiert sich der Preis von 25€ pro Antenne nochmal deutlich.

Also bitte mal bissl die Bälle flach halten mit solchen Aussagen, man kann ja sagen, dass einem persönlich der Preis zu hoch erscheint. Aber den Verkäufer der Abzocke zu bezichtigen ist schlichtweg unter der Gürtellinie....
 
B

Benutzer1106

Gast
#19
heckmic hat gesagt.:
Ich bin mit den Antennen vom Raabe2000 auch sehr zufrieden und sie sind jeden Cent wert! - Wer es günstiger haben will soll es selber machen und muss dann halt auch mit Try&Error rechnen.
Kann ich voll zustimmen!
Wenn es jemanden zu teuer is, soll er es lassen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten