5,8GHz Sender und Kamera zerschossen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

periander

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe Gestern meinen Sender bekommen und hab ihn mit meiner Kamera verbunden.
Dabei muss irgendwas schief gegangen sein, denn auf der Platine kam plötzlich eine kleine hübsche
Flamme und ein bisschen Rauch.

Da hab ich dann schnell nachgemessen und siehe da anstatt 12V auf dem Plus lagen jeweils 6 V auf Plus und Signal. Da dachte ich natürlich erstmal, dass ich irgendwo eine fiese Lötbrücke eingeschlichen hat und hab das zurückverfolgt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass scheinbar auch der Sender irgendwas abbekommen hat. An einem Bauteil hat was gebröckelt. Und die falsche Spannung geht direkt vom Sender aus (Anfangs waren es mal 12 V ausm Plus Pol, hatte ich nachgemessen, jetzt immer halbiert auf Signal und Plus). Der Sender an sich scheint aber noch zu gehen (jedenfalls leuchtet das Lämpchen).

Jetzt weiß ich 1. leider gar nicht wie das alles passiern konnte und 2. wüsste ich gern ob sich das vielleicht irgendwie, wenigstens eines der beiden Teile reparieren lässt. Ansonsten sind 100 Euro in den Sand gesetzt :(

Ich habe mal 3 Fotos angefügt.

sender.PNG kamerafront.PNG kameraback.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thint1

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

lass´mich mal raten ... das ist ein videosender vom hk? du hast dort nicht die reviews nachgelesen? wenn du den kabelbaum ansteckst hast du 0 ohm vom roten kabel auf das gehäuse vom sender?

wenn du diese 3 fragen mit "ja" beantworten kannst hast auch du einen sender mit vertauschten + und - am kabelbaum.
wenn du glück hast, dann ist am sender nur die diode zwischen + und kamera+ geschossen. auf die kann man verzichten, wenn man die cam extern (nicht über den sender versorgt).
was in der cam abgefackelt ist, lässt sich vermutlich nicht so einfach feststellen ... da gibt es zu viele versionen mit denselben bezeichnungen.
das beste wird wohl sein, dass du nochmal ins porto investierst und das "set" zurückschickst mit der bemerkung dass der kabelbaum falsch ist.

grüße Thomas
 
#4
Und nochmal Zustimmung - Kabelbaum dürfte Falsch sein. Bei mir war statt Audio R und Audio L dummerweise V+ und V- und nachdem ich die beiden verbunden hatte.. zisch ;)

Aber keine Sorge, der Sender geht auch ohne dieses Bauteil, zumindest musste ich nicht mal auslöten oder überbrücken oder sonst etwas (ohne Leistungseinbuße oder Bildstörungen).

Grüße,
Phil
 

periander

Neuer Benutzer
#5
Hmm bin mir nicht sicher ob die beim Kabelbaum was falsch gemacht haben, ganz am Anfang als ich nachgemessen hatte hat noch alles gestimmt, da kamen 12 V aus dem Roten kabel.

Angenommen ich versorge jetzt die CAM und den Sender seperat müsste ich ja nur das Gelbe Videokabel zum Sender verbinden.
Aber da liegen ja jetzt 6 V drauf, das kann doch so nicht funktionieren.
 
#6
Ich check zu Hause mal meine Kabelbelegung und schick dir ne PM. Ich hab jedenfalls die Cam über einen Filter direkt vom 12V System versorgt, nicht über den Sender. Die beiden Kabel hab ich beim Sender gleich entfernt.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#7
hi,
ich gehe davon aus, dass du auch einen sender mit falschem kabelbaum geliefert bekommen hast ... wenn du dasselbe jetzt nochmal machst, dann ist bestimmt mehr kaputt, aös nur die eine diode :(
ich habe erst in ein paar stunden zeit die reihenfolge der pins am sender nachzusehen.
du kannst das aber sehr schnell selber rausfinden. miss einfach am sender dem widerstand zwischen dem pin wo das rote kabel angesteckt wurde und einer masse (gehäuse vom sendeteil oder aussengewinde am antennenanschluss) .... hast du dort 0 ohm (durchgang), dann ist eindeutig + und - vertauscht.

grüße Thomas
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
wie sehen denn deine Kabel aus? mach mal ein Foto von den Steckern mit deren Anschlusskabeln. Hatte übrigens letztens einen Sender, bei dem Plus und Minus zusammengelötet waren. da hat's auch gut geraucht.
 

periander

Neuer Benutzer
#9
miss einfach am sender dem widerstand zwischen dem pin wo das rote kabel angesteckt wurde und einer masse (gehäuse vom sendeteil oder aussengewinde am antennenanschluss) .... hast du dort 0 ohm (durchgang), dann ist eindeutig + und - vertauscht.
Hab da unendlichen Widerstand. Hatten ja wie gesagt auch vorher gemessen, wäre +/- vertauscht gewesen hätte ich ja eine negative Spannung gemessen. Da war eigentlich alles Ok.
Erst als ich das ganze an die Cam angeschlossen habe ist ja alles schief gegangen.
Ich glaube irgendwie mehr und mehr, dass die daran Schuld ist.
Ich habe jetzt mal die Cam einzeln mit 12V versorgt und sofort hat es wieder zu rauchen angefangen, gut klar ist ja was kaputt muss jetzt nicht heißen, dass es vorher nicht funktioniert hätte.

Also mit Steckern sieht das so aus:

IMG_20120926_163720.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten