5,8Ghz System und Sendeleistung verringern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#21
Servus,

also dann mach ich irgendwas verkehrt.
wenn ich mein videosender einschalte zuhause (10mw) ist mein WLAN zuhause sofort tot da rührt sich garnichtsmehr. Ich muß den router erst rebooten dann gehts wieder. also es kommt immer drauf an wie der WLAN-Router drauf reagiert wenn er Störungen empfängt.

Gruß Helge
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#22
Will da viell. der Diskussion noch mal eine etwas andere Richtung geben.
Die höhere Sendeleistung kann natürlich auch indirekt Probleme bereiten. Die Rede soll hier von der "Güte" solcher Funkmodule sein und wie sich diese betr. Frequenzgenauigkeit, Oberwellen oder sonstigen Auswirkungen auf sich oder andere Systeme verhalten. Bitte das auch mal unter der Annahme betrachten, daß nicht nur 2G4 davon betroffen sein kann! Wer mit so einer "HF-Schleuder" andere Dienste stört hat mit Sicherheit größere Probleme zu befürchten.

Bauteile haben bestimmte Sollwerte und müssen entspr. Spannung, Strom, Leistung, etc. richtig ausgelegt werden.
Auch Maßnahmen zum Filtern unerwünschter Frequenzanteile würde ich mal dem Thema Qualität zuordnen.

Sowas kostet (und hat es bis vor wenigen Jahren auch) hinsichtlich Entwicklung und Material einfach Geld!
... und da darf man bei Chinasendern für 20 Euronen berechtigte Zweifel haben!

Da muß zwangsläufig irgendwo gespart werden, was dann auch mal etwas unvorhersehbare Auswirkungen haben kann.
Hier sind wir auch wieder beim Thema Sendeleistung. Je höher diese ist, umso mehr Aufwand müsste man eigentlich in obige Maßnahmen investieren. Genau das Gegenteil ist aber oft der Fall.
All das, was ich dabei jetzt mal als "Auswirkungen" bezeichnet habe, ist natürlich auch mit zunehmender Leistung kritischer zu sehen.

Mario
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#24
Hi yannik,

soll dual layer werden, ja? Sieht ganz gut aus, hab keinen Fehler auf den ersten Blick erkennen können. Jedoch, beachte das die PCB Dicke mind. FR4 1,6mm sein sollte. Viele machen den Fehler und sparen an der Dicke, was fatal ist bezügl. des Widerstandes von der Antennen Leiterbahn. Im Layout, versuche die Leiterbahn von Modul zu SMA Konnektor so kurz wie möglich zu halten.

lg,
Sibi
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#25
Sibi hat gesagt.:
Hi yannik,

soll dual layer werden, ja? Sieht ganz gut aus, hab keinen Fehler auf den ersten Blick erkennen können. Jedoch, beachte das die PCB Dicke mind. FR4 1,6mm sein sollte. Viele machen den Fehler und sparen an der Dicke, was fatal ist bezügl. des Widerstandes von der Antennen Leiterbahn. Im Layout, versuche die Leiterbahn von Modul zu SMA Konnektor so kurz wie möglich zu halten.

lg,
Sibi
Was fürn Bahnhof?? :wow: Ich versteh kein Wort ^^

Also die platine soll auf Lochraster gemacht werden.. Ne richtige Platine machen zu lassen wäre teurer als das Modul xD

Was ist die "PCB Dicke"?? Was ist "FR4"??

Sibi hat gesagt.:
Viele machen den Fehler und sparen an der Dicke, was fatal ist bezügl. des Widerstandes von der Antennen Leiterbahn
Den Satz versteh ich nicht.. :shy::wow: (Ich bin halt kein Elektr(on)iker)

Sibi hat gesagt.:
versuche die Leiterbahn von Modul zu SMA Konnektor so kurz wie möglich zu halten.
Der Airwave Module sind ja schon auf einer kleinen Leiterplatte wo man direkt den SMA Connector draufbraten kann..



Da auf der rechten Seite wird das ja direkt drangelötet..
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#26
pcb ist die abkürzung von Printed Circuit Board
und
FR4 ist das leiterplattenmaterial, glasfaser in epoxy. also keine phenolhartpappe oder anderes billiges zeug. FR4 ist sehr hochwertiges pcb-material.

darüberhinaus kannst du manchmal noch 35µ oder 70µ kupferschichtdicke wählen. wenn möglich, nimm die 70er, da du möglichst niederohmige leiterbahnen willst. die üblicheren 35µ gehen aber auch, du machst ja keine ewig langen bahnen ;)

mach bei den spannungsreglern noch jeweils nen 100nF keramikkondensator so nah wie möglich an ein- und ausgang jedes reglers. das unterdrückt schwingneigungen.
hoffe damit kommst du weiter.

viele grüße,
o.d.
;)
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

Okke hat ja alles schon erklärt, wenn du noch fragen hast, frag.

Schau, das die Antennen Leitung zum SMA konnektor ca. 2mm dick ist, sollte dann 75 Ohm ergeben. Auch mit Lochrasterplatine hast du die Möglichkeit Leitungen zu ätzen. Es gibt tausend Anleitungen wie man das macht, bei Google. Für die Filterung des Spannungsreglers würde ich bessere Kondesatoren benutzen, bei meinen PCB's habe ich 450nf/12V Tantalkondensatoren nehmen.Wie Okke schon sagte, einen am Eingang und einen am Ausgang des Vreg. Sind teurer, aber bessere Filterung lohnt sich.



lg,
Sibi
 

Johannes

Neuer Benutzer
#28
Sibi hat gesagt.:
Betrunken Autofahren. Ist zwar etwas an den Haaren herbeigezogen aber passt hier wunderbar rein. Betrunken Autofahren kannst Du nat. machen, aber wenn Du erwischt wirst dann drohen Dir Konsequenzen.
Denke, der Vergleich ist der Tragweite möglicher Folgen noch nicht angemessen genug. Hier wäre eine Gleichstellung mit dem Verkauf von Atomwaffen oder der Herstellung diverser Handyklingeltöne absolut angemesen.

Kurz: Bleib mal auf dem Teppich. Ja, es ist verboten und nein, niemand soll mit mehr Leistung senden, als erlaubt. Aber es ist und bleibt ein offenes Band auf dem niemand (!) das Recht auf einen problemlosen Betrieb seiner Anwendung hat. Wenn ich hier meinen Wlan-Router auf den Kanal meiner Nachbarn stelle, wird sein Wlan auch nicht weiter funktionieren btw. nur sehr eingeschränkt nutzbar sein. So what, wer diese Ansprüche hat, legt ein Kabel.

Gruß,
Johannes
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#29
da geht es eher darum, dass man toleranz ausübt.
mal angenommen man hat seine piste genau neben Bauer Uwes Weideland und Uwe hat im Stall eine Funkkamera installiert um seine Rindviecher zu überwachen. alles kein problem, da strahlt keiner rein, hat ja ein dickes dach.

jetzt fliegst du aber mit deiner mikrowelle 400m über uwes dach während der gerade die kühe betrachtet. das passiert ein zweimal, dann kommt uwe entweder zu dir oder produziert in der nächsten Kneipe böses blut beim Nachbarn. wenns dumm läuft bist du so schön deine pacht für den platz los.

(rein theoretisches beispiel, man setze anstatt uwe irgendjemanden ein der im umkreis von 5km ein 2.4 videosystem betreibt)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#31
das ist eher untertrieben.... in 400m höhe hast du ein betroffenes Gebiet von rund 20km radius das du mit deiner Mikrowelle verstrahlst
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#33
Die Diskussion hier franzt nach allen Seiten aus, deswegen auch mein Senf dazu:
  • die Sendeleistung brauch nicht reduziert werden, sondern das PEP - die abgestrahlte Leistung. Das macht man gaaaanz einfach mit einem Antennenkabel mit bekannter Dämpfung und entsprechender Länge. Berechnungen gibts im Internet genug.
  • 25mW sind per Verordnung geregelt und nicht weg zu diskutieren. Wer darübergeht ist für Folgeschäden haftbar.
  • Ich kenne keinen Funkmesswagen der Technik für über 3GHz an Board hätte...
  • Wenn ich auf 2,4 GHz (erlaubterweise) 500 mW abstrahle, steht die ganze Nachbarschaft mit Baseballschlägern vor meinem Fenster... Ich dürfte auch 50 Watt, fürchte mich aber vor einer Belagerung durch die Wikinger und Römer :)
Ich bin auf die Ergebnisse der Versuche gespannt. Es wäre mir auch lieber auf einer anderen als 2,4GHz zu senden.

Micha
 
#34
Guys, 5.8GHz works well, we have a solution available in the next few weeks (the Duo5800 diversity). However you need to accept that at 5.8GHz attenuation by objects is far greater than at 2.4GHz. Also, the RF rule of thumb is double the frequency half the range. Hence in this case a 10mW 5.8GHz transmitter is unusable for FPV. However a maximum of 25mW is allowed (license free) in the EU, but that too won't get you the range you're accustomed to from your 10mW 2.4GHz systems.

The easy way around that is to use a 100mW transmitter, I've managed to fly out to about 1km with just two simple 3dBi whips on the Duo5800. So is that illegal, yes, but that's open for discussion if you ask me.

Cheers,

Sander.
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#35
Hm,

Mit einem gut optimierten 25mW System erhoffe ich mir zumindest Reichweiten von ca. 500-700 Meter bei nachgefühter Antenne und Sendeantenne im Modell günstig unten rausstehend.

Ich hab desweiteren nun den Bau der speziell von mir berechneten Richtantennen fertig und warte nun darauf das Sebastian mir gütigerweise ein 5,8 Ghz TX/RX System zum testen zur Verfügung stellt. Wenn das soweit ist, werde ich von meinen ausgiebigen Tests berichten und ob es nun brauchbar ist oder nicht. Und ob meine Antennen dann in Serie gehen.

Grüße Mashu
 
#36
Geht doch, aber nur mit richtig verarbeiten Richtantennen und antenna tracking. Ohne die equipment um die antenne zu messen gelungt das aber nicht, 5.8GHz is doch ja ganz, ganz kritisch. Ich hab mihr nicht nur fur die bling-bling einer 40GHz spectrum analyzer und einer 20GHz network analyzer gekauft.

GrüB,

Sander

(dachte mal, versuch es einmal auf Deutsch, kannst du mihr sagen wie slecht ich war? Anders gehe ich lieber weiter auf English)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#39
Also ich weiß nicht obs mit 5,8GHz wirklich besser wird für uns.
Sicher fallen die 2,4GHz Funken weg, jedoch wirds mit WLANs schlechter.
Die dürfen bis zu 500mW auf 5,8GHz senden.

hier die Frequenzen bzgl. WLAN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Im genauen sieht es bei mir so aus wo ich fliege:
Im ganzen Bereich strahlt ein Provider Internet über Funk aus.
Im 2,4GHz Bereich, bzw. bald oder vielleicht jetzt schon im 5,8GHz Bereich.

mit den Airwavemodulen stelle ich am besten Kanal 1(2414) oder 3(2450) ein, da passen im 2,4GHz Bereich die Frequenzen am wenigsten zusammen.

wie siehst da im 5,8GHz Bereich aus.
die erlaubten Frequenzen für WLAN gehen bis 5700MHz, die Airwave Module beginnen aber erst bei 5740MHz und gehen bis 5860MHz.
dieses 10mW 5,8GHz Airwave Modul
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten