5 mm 2 - Schneider reisst in Holz....

#1
Hallo @ all,

wollte euch mal nach euren Einstellungen zum Holzfräsen fragen weil es nicht so richtig klappt.
Ich fräse momentan mit diesen Einstellungen Buchstaben in Holz:
Fräser 5 mm 2-Schneider HSS
Vorschub 40 mm/s bzw. 2400 mm/min
Eintauchtiefe 4 mm (ist auch die Gesamttiefe)
24000 Upm mit wassergekühlter Spindel
Späneabsaugung aktiv

Es scheint als würde der Fräser einwenig heiss weil man nach einiger Zeit dunkle Stellen im Fräsbild erkennen kann, speziell wo die Fräse abbremst.
Das ist aber das weniger gravierende Problem.
Das grössere Problem ist, dass bei spitz zulaufenden Teilen wie die spitzen inneren Seiten eines M oder A, diese Spitzen im Holz abbrechen.
Teilweise bis zu einer Stärke von 2-3mm.
Somit ist das M oder A nichtmehr so "sauber" gefräst.

Was sollte ich eurer Meinung nach ändern ?

Danke schon mal
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Das geht gerade nicht, weil die Teile dringend fertiggestellt werden müssen und somit "muss" dieser Fräser genommen werden.
Gint es nicht irgendwo ein Programm das die Schnittgeschwindigkeiten errechnet ?
Sein sollten es ja 0,1mm Spandicke oder täusche ich mich da?
EDIT:
Laut der Formel müsste ich die Drehzahl halbieren mit 0,1mm Span...
Kann das sein?
p.s. Die Fräser sind Chinaware aber sonst eigentlich nicht schlecht. Tabellen zu denen gibt es leider keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo Hermann,

Hast du mal Versucht die Drehzahl etwas zu Reduzieren ? Oder Den Vorschub zu Erhöhen ???

Ich würd erstmal mit dem Vorschub hoch gehen, wenn du das allerdings der Maschine oder dir nicht Zutraust. Dann eher mit der Drehzahl runter.

Der Fräser hat zu viel Reibung am Holz, somit Heizt er sich auf und "Verkokelt" das Holz.


Die China Fräser sind nicht der Knaller. Bei meiner Fräse war ein 6mm Fräser dabei. Nach einmal richtig Fräsen, war das teil Stumpf. Würde dann doch eher einen neuen Fräser Organisieren. Für Holz sind am Besten die Diamant-Verzahnten Fräser.


Gruß
Udo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten