5V und 12V Spannungsversorgung

#1
Hallo Liebe FPV Community,

Nachdem ich mir 2 Airwave TX selbst gebaut hatte, habe ich mir auch eine selbsgebaute Spannungsversorgung gewünscht ^^ (Ehrensache).

Da ich aber eine 12V Cam und ein 5V Tx verwende, Dachte ich mir „ Basstelst mal schnell was“

Dieser Bericht soll eigentlich Allen eine Anregung sein und vor allem den Einsteigern etwas unter die Arme greifen .


Hier seht ihr ein Bild der Spannungsversorgung :
1800
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Jan,

ist doch nicht schlecht deine Stromversorgung ich habe nur ein paar kleine Einwände:

1. man setzt einen Schalter niemals in eine Masseleitung ein. Stell dir mal vor dein Schalter ist defekt dann hast du quasi gegen die plus Leitung immer noch auf der Masseleitung null Potential egal ob mit oder ohne Schalter.
Also Schalter immer in die Spannungsführende Leitung.

2. Warum hast du die Drossel drin? der LM7805 macht doch relativ glatte 5V und der zweite Kondi ist auch nicht zwingend notwendig.

Der 7805 setzt aber die "gedrückte" Spannung in Wärme um d.h. es kann bei sehr warmen Temperaturen z.B. wie es in letzter Zeit war, zu großen Problemen kommen (ich hatte auch da)
 
#3
Hey Rene,

Der Schalter ist in einer Spannungsführenden Leitung xD
Nur schlecht gezeichnet ^^
(Bin ja nich umsonst Mechatroniker xD)

Und die Drossel hab ich eingefügt, um das ganze noch einmal zu glätten
Hab dadurch weniger Rauschen im Bild.
Hast aber Recht, das ist eher für die Leute die das ganze am Antriebsakku versorgen.

p.s. Bild wird umgezeichnet

MFG Jan
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#4
Mal eine Frage zu dieser Thematik, gibt es eine Seite, die einem einfachere Schaltpläne und Erklärung zur Verfügung stellt, quasi um das villeicht mal zu verstehen:)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
also ich bin mit den 78XX Spannungsreglern nicht glücklich geworden. Zu Groß, zu schwer, zu heiß.

An meinem 4s Flieger verwende ich jetzt einen 12V bec von robotmarketplace für die cam und einen Turnigy low noise 5v bec für den videosender. Der 12v BEC ist zwar relativ teuer liefert aber bis 13v noch stabile 12v Versorgungsspannung. Das habe ich mit anderen Reglern nicht hinbekommen. Zusätzliche Filter sind nicht nötig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten