6 Stufen Poti p6 pro saufe eine ansage machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Möchte auf den 6 Stufen Poti p6 unter anderem auf Position 5 automatisch die Telemetrie ansage der einzelnen Zellen nach einander ansagen lassen einzelne ansage geht ganz einfach aber wie verknüpfe es so dass nacheinander die 1, 2 ,3 Zellen angesagt wird. Optimal mit vorherigen zielen zahl Ansage

Dass dann die ansage so komt
Zelle 1 3.89 v, Zelle 2 3.90V, Zelle 3 3.91v
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Grins nein eben nicht so kann ich mit dem P6 ganz gezielt schnell die nötige ansagen schalten und muss nicht das Display absuchen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
So hab die Lösung gefunden etwas fleiss Arbeit und ganz einfach
Die wav Datei zuerst auf den gewünschten Schalter platz mit Spiel Sound und dann in der Näste Zeile Sage wert und das für jede Zelle ganz einfach widerholen.

6P.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": FlexBO

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
So der Schalter hat sich nun sehr gut bewährt nur etwas Nerf noch ein wenig die ansagen kommen zu schnell. Kann nicht einfach jede stufe gemütlich durchhalten und mit zählen! Ich brauche eine verzögerung von ca 2-3sek Die Verzögerung muss so wirken das der Text nicht gesagt wird Berfohr dass Poti 2-3sek sehen geblieben ist sonst ist es wie Bussad schreibt etwas nervig jede ansage ab höhren zu müssen

Bespiel:
Ich schalte auf zb 1, 2 , 3 dann sollen die Ansagen und wert von saufe 1-2 nicht kommen.

Wie mach ich so was das bei jeder der scalter versellung unter zb 3sek die Position übersprugen wird und ab 3sek dann den angewähten platz ansagt.

Noch etwas ist mir auf gefallen bei der abfrage der einzelnen Zellen wierd etwas zu veil zeit für de ansage benötig so das ein eingeschaltetes Vario die ansag abschneidet oft nur ab der 3 Zelle kann ich die ansage priorität irgen wie oder wo festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
hallo Leo,
genau wegen der nicht zu ermittelten Stellung des 6Pos. Schalters habe ich mir so etwas eingebaut.
Funktioniert tadellos, rechtes Poti ist S1, 6Pos Switch ist S2 und die Lautstärke wird direkt mit dem linken Poti geregelt. (Signal direkt vom IC abgegriffen)
Nichtr ganz linear aber funktioniert super. IMG_20191123_172219.jpg
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Das Ding gab oder gibt es bei Hobbyking als 6 Pos-Ersatz mit den passenden Festwerten
-100 -60 -20 +20 +60 +100

Das habe ich mal vor Jahren entwickelt zum selber bauen, mit Taster und LED und div Erweiterungen,
muss irgendwo hier rumgeistern
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Der 6 Pos Poti fusioniert doch zufriedenstellend Nur müsste die verzögerung beim umschalten etwas grösser sein so das ich beim umschalten mit zählen kann und genau auf den Punkt umschalten sehen bleiben kann den ich mir anhören möchte. Der 6 Stufen Poti hat damit führ mich eine passende feution erhalten.

Oder was auch ginge wenn spiel Sound kommt aber der wert dann etwas verzögert kommt. So könte Mann die gewünschte Position hören und bekommt den wert dann nur wenn der etwas länger angewählt ist angesagt.

Auf dem Bild hab ich mit roten kurzen markiert wo die Verzögerung hin sollte


6S.PNG

So jetzt Bein ich gespannt ob es dafür auch eine Lösung gibt ! ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Evtl. 2 logische schalter mit einem physischen schalten.
Mit einem Logischen dann den Zustand schalten und mit dem Zweiten dann, verzögert, den Sound ausgeben.
Kann es aber gerade nicht probieren, daher ohne Gewähr

Edit:

habe es gerade getestet: Funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Hmm hab schon versucht mit Logischen Schaltern aber was wähle ich dann in den spezial Funktionen unter Aktion aus dass, das funktioniert?
Beim timer rücksetzen konnte ich das auslösen um 3 sek verzögern damit ungewolltes rücke setzen verhinder wird da konnte ich aber auch Stopuhren anwählen.


grübell grübel und Studier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
So jetzt klappt es bis auf die zellen abfrage die Ratter zuerst die 3 Zellen ansagen durch und dann die Zellen werte. Aber ist so auch ok. werde wohl dort einfach eine ansage machen anstelle von 3 oder 4 Zellen


Logschalter6p.PNG

Die Lösug war wie ralfwo zeigte mit Fution und nicht mit puls wie ich ständig probierte nur so erhielt ich den 6P Schalter mit der UND Funktion dann den Schalter platz für 6p_1 bis 6P_6 anwählen. Dafür brauchte es keinen Wert mehr unter V2 und dann noch die gewünscht Verzögerung von 3 sek einstellen.

So erhalte ich die ansage beim drehen des Potis und wenn ich den hören möchte warte ich 3 sek und der wert wird angesagt will ich einen andern wert hören drehe ich dass Poti biss der passende platz kommt.

ach die Verzögerung war wider unter Opentx zu machen



Logschalter6pfunktion.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten