QUAD6IN+ 7" TBS Source One "Deadcat" LR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#1
So Leute,

mein erster Baubericht hier im Forum. (y)
Da ich mich ja schon im Cinematic Copter Thread informiert habe, kam ich nun zum Entschluss das es losgehen muss. :LOL:
Da ich durch Zufall in den Besitz eines Source One Frames samt 7" Deadcat Armen gekommen bin,
ist der Plan nun doch nicht wie zuerst geplant in Richtung Transport Frame verfolgt worden.
Da ich leider gerade zeitlich sehr eingespannt bin, aber dennoch gern meinen Thread hier starten möchte,
stelle ich euch im ersten Step meine Komponenten vor.

Hier mal die kleine aber feine Liste:

FRAME: TBS Source One V3 + 7" Deadcat Arme
FC & ESC: SKYSTARS F722HD + KO60 Blheli_32 Fly Stack 30X30
MOTOREN: T-Motor F90 2806.5 Long Range 1300KV
VTX & RX: TBS Sixty9 CRSF
FPV CAM: Caddx Ratel
GPS: Matek M8Q-5883
PROPS: HQProp Durable 7x4x3 Long Range
ANTENNEN: TBS Triumph Pro Long Rage + TBS Immortal T

7Zoll_Komponenten.jpg

Der nächste Step wäre dann alles mal zusammenstecken, die Kabel sauber ablängen und noch ein paar Goodies mit dem 3D Drucker für den Frame drucken. Das schöne ist das es für den Frame wirklich sehr sehr viele schon fertige Lösungen gibt, was Antennen und auch das GPS angeht. Wahrscheinlich werde ich auch auf die Arme direkt Racewires setzen. Ich mag einfach die Optik :)

To be continued..
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#2
Das Projekt ist erstmal auf Eis.
Ich hab hier noch den Transportframe liegen den ich zuerst Aufbau und dann ein anderen Frame als Ersatz für mein DJI F450 Frankenstein Projekt :D ..

Aktuell fehlt mir somit ein Stack und eine AirUnit :)
Falls also jemand an dem Deadcat Frame Interesse hat mit den 7" Armen einfach mal bescheid sagen :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Das Eis ist heute dünner geworden ;)

Ich habe heute mal angefangen die Komponenten Testweise aufzustecken.
Da ich das Teil nun auch mit digitalem VTX ausrüsten wollte, hab ich direkt mal versucht die Nebula Pro Nano zu montieren. Tja, was soll ich sagen. Passt nicht! :(

Die Nano ist natürlich zu klein, was mir klar war, aber das Kabel ist auch deutlich kürzer.
Somit hab ich jetzt noch eine Nebula Pro bestellt bei BG (die war zum Glück noch günstig).

Nun kommen wir auch mal direkt zu der geänderten Komponentenliste.

FRAME: TBS Source One V3 + 7" Deadcat Arme
FC & ESC: T-Motor F7 HD + T-Motor F45A ESC
MOTOREN: T-Motor F90 2806.5 Long Range 1300KV
VTX & Cam: Caddx Vista Nebula Pro
RX: Happymodel EP1
GPS: Matek M8Q-5883
PROPS: HQProp Durable 7x4x3 Long Range

Sobald nun alles geliefert ist (Nebula Pro und der EP1) gehts weiter :)

SourceOne_1.jpg
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#4
Hab jetzt eben mal ein wenig weiter gebastelt.
Heute kam dann endlich die Nebula Pro, die Nano hab ich dann mal auf Seite gelegt für eventuell weitere Projekte :).

SourceOne_Wide.jpg

Scheint schonmal gut alles zu passen, durch die dicken 7" Arme kann ich auch schön das Kabel für die Cam unter dem ESC durchschieben. Jetzt muss ich mir noch überlegen wo ich das ELRS hinsetze. Bin schon am überlegen ob ich mir für das Heck nicht irgendwas drucke :).

SourceOne_Seite.jpg

Weiß jemand wie warm so ein ELRS RX wird?
Würde der TPU einseitig wegschmelzen können? :)
Ich denke auch das ich den XT60 nach hinten richtung Heck legen werde.
Ich denke das ist die beste Variante :)

SourceOne_F7.jpg

Wenn jetzt dann das ELRS RX Zeugs da ist gehts weiter :)
 

Kuchenz

Well-known member
#5
Aber unter die Vista kommt doch bestimmt sopäter nochwas drunter oder? Ich weiß die steht nicht unter Strom und die Rahmenteile sind beschichtet aber irgenwie käme mir das komisch vor :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#6
Aber unter die Vista kommt doch bestimmt sopäter nochwas drunter oder? Ich weiß die steht nicht unter Strom und die Rahmenteile sind beschichtet aber irgenwie käme mir das komisch vor :D
Ich überlege mir schon was zu Drucken für das Heck darum die Frage ob das ELRS sich mit TPU verträgt oder ob ich Angst haben muss das ich da nachher alles zusammenschmelze :)
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#7
Da braucht man eigentlich nix unterlegen.
Ich habe die Vistas in 3 Coptern mit Stahlschrauben direkt ans Carbon geschraubt ohne Probleme.
Oder wüsste jemand was dagegen spricht?

Edit: das sieht man sogar bei meinem Singularitum in meinem Avatar. Die Vista ist von unten press an die Topplate geschraubt...
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Kuchenz

Well-known member
#9
Bis zum verglühen ^^
Ich hatte mal den Werkbanklüfter vergessen anzuschalten, naja die Vista hat schon gut angefangen nach mies heißer elektrik zu stinken :D

Musst mal YT durchforsten, hatte irgendwo mal nen Video gesehen mit Thermalkamera usw.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#11
Die kann ganz schön heiß werden.
Beim Einbau sollte man echt ein wenig auf gute Belüftung achten.
Die Vista sollte schon ordentlich durch die Props angeblasen werden.
Während Updates braucht es unbedingt einen Lüfter!
Im Sommer stecke ich den Lipo dran und hebe schnellstmöglich ab. Vor allem im Ausland wichtig wenn man etwas mit der Sendeleistung experimentieren darf...:cool:
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Kuchenz

Well-known member
#12
Meine ist auf nem TPU "Sockel", dadrüber ist noch Platz für den Lipo Strap und ansonsten ist sie ja auch relativ frei drumherum, von daher mache ich mir keine sorgen.
IMG_20220514_172407_657.jpg

Aber man merke sich
Eine VTX adapterplatte Aus PLA passt sich formtechnisch automatisch nach dem ersten Flug auf das AIO Board dadrunter an :ROFLMAO:
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Elyot

Erfahrener Benutzer
#14
Auf dem Cvatar wird die AirUnit, die ähnlich heiß wird, mit einem TPU-Druckteil gehalten und macht keine Probleme, wenn man nicht ewig am Boden (oder auf dem Tisch) steht.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#17
Ach und wegen der Vista direkt auf Carbon: Solange da nichts anderes berührt, kein Problem. Das Gehäuse der Vista liegt auf GND. Wenn man Metallschrauben verwendet, ist das Quasi das selbe. Das Eloxal am Gehäuse zähle ich jetzt mal nicht als Isolation.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten