FRAME 7" Y6 LongRange Frame und Build - under construction

Felias

Erfahrener Benutzer
#21
alternativ könntest die arme auch im querschnitt wie einen heb-träger gestalten. ist dann beim zusammenbau halt bissl mehr gefrickl und ggf kommen in den armen dann noch standoffs dazu, aber wäre auch ne option 🙃
Haha, super gerne :) Aber selbst wenn man das irgendwie hinbekommt, bestimmt nicht so gerundet ^^
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#23
gerade entdeckt:
Y6 6" FPV Drone

die ähnlichkeit ist verblüffend. aber offensichtlich gehts tatsächlich auch ohne streben. 🤷🏽‍♂️
Ah, guter Fund :) Ja, schaut wirklich sehr ähnlich aus. Aber könnte auch vom Sicchario stammen, an dem hab ich mich ja auch orientiert.
Und ob es ohne Streben geht ist dadurch ja nicht bewiesen ^^

Momentan hab ich das Projekt etwas zurückgestellt - beim Testen habe ich gemerkt, dass weder Betaflight noch INAV mit einem ausfallenden Propeller/Motor klarkommen. Lediglich Ardupilot kommt damit klar... und Ardupilot ist halt quasi ein komplett neues Hobby.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#26
das problem mit dem ausfallenden motor haste aber beim y6 eigentlich immer, oder?
Naja, theoretisch können ja sogar 2 Motoren ausfallen und er kann sich noch in der Luft halten. In früheren Zeiten war das auch garkein Problem, ich glaube das war aber noch vor Betaflight - ich meine bei Cleanflight ging es auch noch.
Und ich ging davon aus, dass sich daran nichts geändert hat. Ist aber leider so... und für mich war das wirklich der Hauptgrund für einen Y6 - abgesehen vom Aussehen. Meine 4" fliege ich aber trotzdem weiter :)

Zu dem Verhalten bei Arducopter gibts hier mehr Infos: klickmich

Ich habe mal eine passende Arducopter-FC bestellt. Mal sehen, wann ich mir das antue ^^ Es gibt glücklicherweise ein paar aktuelle Videos von dem Youtuber TMac dazu. Beim Durchscrollen ist das aber doch leicht abschreckend.
 

franco

Well-known member
#27
ja, y6 hat im vergleich zu x8 doch mehr kröten zu schlucken. aber danke für den info-link, schau ich mit mal durch.

ich finds nur merkwürdig, dass die bei catalyst ne komodo draufschnallen, wenns da bei motorausfall probleme geben kann. wenn ich mich gerade nicht irre, haben die dich auch nur bf bzw inav drauf, oder?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#28
ich finds nur merkwürdig, dass die bei catalyst ne komodo draufschnallen, wenns da bei motorausfall probleme geben kann. wenn ich mich gerade nicht irre, haben die dich auch nur bf bzw inav drauf, oder?
Vielleicht gehts es da bei denen eher um die Tragkraft und das Flugverhalten (fliegt wie ein Zug auf Schienen). Oder sie verwenden eine andere Steuerungssoftware.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#29
Bei jedem 20. Flug kommt er runter, also muss das Business Model so sein, daß bei ca. 10 Aufträgen die Kiste bezahlt und eine als Ersatz sowieso vorhanden ist.
Bekannter reist mit 3 kompletten Inspires an. Er sagt wirklich ~ am 20. Flug kommt er runter, streifst ein Ast, Akku geht aus, Prop reißt ab, Funk ist gesört usw..
Y6 ist wohl die kleinste Variante für diese Profi Cams. Denk den fliegen auch nur Leute, die recht viel Erfahrung (MUT) haben. Ich halte nen Y6 für nen Cam Killer. ;-)
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#30
Gibt es hier Updates?
Sehr spannendes Projekt. Ich habe schon viele großeY6 gebaut und bin sehr gespannt auf einen kleineren FPV Racer. Vielleicht wäre das auch für mich ein Projekt für den Winter.
Lg
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#31
Gibt es hier Updates?
Sehr spannendes Projekt. Ich habe schon viele großeY6 gebaut und bin sehr gespannt auf einen kleineren FPV Racer. Vielleicht wäre das auch für mich ein Projekt für den Winter.
Lg
Hi, leider kein Update. Nachdem ich feststellen musste, dass mit aktueller Betaflight und iNAV-Software ein Motorausfall bei einem Y6 nicht mehr kompensiert werden kann, hab ich das Projekt erstmal begraben. Das war für mich der große Vorteil dieser Motoranordnung. Unter Ardupilot scheint es noch zu gehen, aber da fehlt mich die Zeit und Muße zur Einarbeitung...

Und zum kleinen 2"-Y6: Der fliegt, bin nur leider noch nicht zum Schneiden eines Videos gekommen. Die Files findest Du hier:
"Reliant mini" - 2" Y6 frame for fun! by eyefly
 

franco

Well-known member
#32
also ich hab mittlerweile 5 y-6 frames entworfen, von denen mir keiner so richtig taugt. ausserdem ist der nachteil einem x8 gegenüber nicht von der hand zu weisen.

beim y6 kannst du den leistungsverlust der unteren ebene nicht durch höheren pitch oder andere motorisierung kompensieren (würde auf der yaw-achse einen rechts oder linksdrall verursachen). daher hatte ich überlegt, wieder auf flat6 zurückzugehen. aber da fehlt mir noch der ideenreichtum und die zeit für nen schicken frame im 6-7" format. aber aufgeschoben is ja auch nicht aufgehoben ✌️
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#33
ja, den Leistungsverlust würde ich für die Bauart auch in Kauf nehmen.

Ich hatte eben eine Idee, bitte entschuldigt meine richtig schlechten Zeichenfähigkeiten:
Paint.jpg

Wäre es eine Option einen Arm in einem Stück zu fräsen?
Damit der Arm bei 2 Motoren auch stark genug ist und nicht zu schwer, könnte man den Arm in der Form eines Doppel T Trägers konstruieren. Hoffe ihr könnt das in der "Skizze" erkennen.

Bitte nicht lachen, ich mein das ernst :)
So hätte man durch den Versatz der Motoren auf der x Achse auch etwas bessere Performance.
 

franco

Well-known member
#34
beim y6 sollte man die achsen nicht versetzen. du hast auf der unteren ebene einen leistungsverlust bei den motoren. das bedeutet, dass die oberen motoren ein übergewicht in eine drehrichtung erzeugen, das von unten nur bedingt ausgeglichen weden kann. bzw das bf nur bedingt ausgleichen kann. mmn verschärft das versetzen der motoren das problem zusätzlich. und das mounting mit 2 motorplates auf einem vertikal konstruieren arm ist schon ziemlich ideal für coax-setups.

und den arm aus einem stück zu fräsen fände ich ebenfalls ungünstig. zum einen wahnsinnig teuer, da beidseitig und mit viel materialverlust, zum anderen hast du dann in einer ebene immer die belastung quer zu den layern. das is zu instabil. (und die angesprochene lösung, 2 motorplates mit vertikalem arm - siehe alle aktuellen x8-frames) ist quasi der von dir gewünschte doppel-t-träger, nur 90* gedreht

my2ct
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Und zum kleinen 2"-Y6: Der fliegt, bin nur leider noch nicht zum Schneiden eines Videos gekommen. Die Files findest Du hier:
"Reliant mini" - 2" Y6 frame for fun! by eyefly
Ich durfte den 2" Y6 Frame ja schon vor einiger Zeit "begutachten", da kam direkt der Wunsch zum Nachbau auf. Da ich aber keinen 6x FC hatte und kaufen wollte wurde es eine Y4 Abwandlung. Der Kleine macht echt Spass und ist vom Fluggefühl etwas mehr an eine Fläche angeleht, da gefühlt das Heck eben in der Kurve rum kommt


https://der-frickler.net/modellbau/planes/y4nano
 
FPV1

Banggood

Oben Unten