9XR Mainboard als Grundlage zum Selbstbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ta-bert

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte mir einen einfachen Zweit-Sender aus dem Mainboard der 9XR bauen und habe folgende Pinbelegung gefunden (danke Frickler):

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/3/9/4/5/1/a5439774-18-9XD-WIRE.jpg

Es gibt GND und A-GND. Werden die Joysticks an A-GND angeschlossen? Trimmung an GND?
Als Joysticks möchte ich gerne die Teile von Alps verwenden (ähnlich PS-Controller).
Lassen sich die Sticks über den PC kalibrieren (OpenTX/Companion) oder muss das aus dem Menü der Funke heraus passieren, sprich muß ich noch ein Display und Menübuttons verbauen?

Schöne Feiertage
Gruß Jan
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Die Idee gefällt mir total gut, aus 9XR Ersatzteilen und einem Playstation-Artigen Stick z.B. einen Handsender für den Kameramann zu bauen !

Magst du nicht einen Baubericht Thread starten?

Achja: Das 9XR LCD gibt es nicht zufällig auch bei Hobbyking oder?

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Die Playstation Sticks sind echt grottig, lass das lieber, damit machts keinen Spass.
Auch ist das orig Board leider sehr groß, so das man keine kleine Funke bauen kann.
Das LCD gibts bei HK leider nicht, aber auf meiner Seite gibts n link zum passenden:
http://der-frickler.net/technik/9xown#xown_coptercontrol

Ach ja, mit einem einfachen mega128 Prozessorboard kann man auch was kleineres Zaubern ;_)



...ist gerade in der Entstehung und es fehlt noch das Frsky Modul sowie neue Front-Aufkleber.
 

ta-bert

Neuer Benutzer
#5
ich tippe einfach mal das die beiden GND verbunden sind.
Ich glaube man kann die Kalibrierungswerte am PC editieren, aber das ist dann trial and error bis die passen.
Frohes neues Jahr!

Hab vorgestern gesehen, dass ich den Tread nicht im Stamm: "Fernsteuerung aufgemacht habe sondern in der Unterkategorie: "Frsky". Leider weiss ich nicht, wie ich ihn verschieben kann. - Danke Dir für Deine Antwort.

Alle GNDs sind Masse, die A-GNDs werden "weggeführt" und es besteht ein kleiner Wiederstand zwischen A-GND und GND. Aus den Photos von Hobbyking schliesse ich aber, dass die Trimmung gegen GND geschlossen wird und A-GND an den Gimbals anliegt. Vielleicht laufen die woanders wieder zusammen, was aber unlogisch wäre da die Anbindung an GND vor Ort möglich ist.

Wenn man die beiden ICs rechts und links behält, liesse sich die Hauptplatine auf ca. 65% ihrer Ausgangsgrösse kürzen, da jeder Kontakt weggeführt wird und zentrumsnah einen kleinen Pad besitzt.

Auf ein Display wollte ich eigendlich verzichten, da ich das ganze gerne so einfach wie möglich halten möchte, hab aber schon befürchtet, dass dan die Handhabe der Funke dann schwierig wird.
Hab Auf Deiner Seite gesehen, dass es mit dem mega128 Prozessorboard geht, da war meine Bestellung aber schon raus.

Wie genau ist Deine Erfahrung mit den Sticks? Von der Kleinen Blade-Funke her habe ich den Eindruck, dass der Totpunkt relativ groß ist. Ein Austausch gegen die Dinger von Conrad brachte da keine grosse Abhilfe. Allerding wusste ich nicht ob es an den Sticks oder an der Sendersoftware lag. Jetzt habe ich die Sticks von ALPS liegen, habe sie aber noch nicht getestet.

Cool, Du hast schon die kleine Turnigy :) ich nehme an, da kann man keine neue Software aufspielen (Expo währe halt schön). Sind die Gimbals da kleier als bei der "Herkömmlichen" Funken? Lässt sich das Funkmodul unter Beibehaltung der Hardware tauschen?

Gruß Jan
 
#6
Alle GNDs sind Masse, die A-GNDs werden "weggeführt" und es besteht ein kleiner Wiederstand zwischen A-GND und GND. Aus den Photos von Hobbyking schliesse ich aber, dass die Trimmung gegen GND geschlossen wird und A-GND an den Gimbals anliegt. Vielleicht laufen die woanders wieder zusammen, was aber unlogisch wäre da die Anbindung an GND vor Ort möglich ist.
Ich habe bei mir die Knüppel und shcalter direkt an GND angeschlossen, A-GND hat meine nicht. Funktioniert prima. Laut Schaltplan der alten 9x sind GND und a-GND über ne kleine Induktivität verbunden, warscheinlich n Low-Pass filter zum glätten.

Wenn man die beiden ICs rechts und links behält, liesse sich die Hauptplatine auf ca. 65% ihrer Ausgangsgrösse kürzen, da jeder Kontakt weggeführt wird und zentrumsnah einen kleinen Pad besitzt.
Ja, guter Plan, so kommt man scheinbar prima auf 80mm Breite runter. Weiß eh nicht genau was die beiden IC machen, ist einmal n analog-Schalter und einmal n Multiplexer. Die alte 9x hatte die noch nicht.

Auf ein Display wollte ich eigendlich verzichten, da ich das ganze gerne so einfach wie möglich halten möchte, hab aber schon befürchtet, dass dan die Handhabe der Funke dann schwierig wird.
Hab Auf Deiner Seite gesehen, dass es mit dem mega128 Prozessorboard geht, da war meine Bestellung aber schon raus.
Wie gesagt, es kann alles in Companion gesetzt werden, incl Kalibrierung und gewähltem Modell. nur Modellwechsel etc.. ist ohne halt doof oder.

Wie genau ist Deine Erfahrung mit den Sticks? Von der Kleinen Blade-Funke her habe ich den Eindruck, dass der Totpunkt relativ groß ist. Ein Austausch gegen die Dinger von Conrad brachte da keine grosse Abhilfe. Allerding wusste ich nicht ob es an den Sticks oder an der Sendersoftware lag. Jetzt habe ich die Sticks von ALPS liegen, habe sie aber noch nicht getestet.
Bei den Dingern ist der Steuerbereich einfach sehr klein, richtiges Analoges Steuern ist damit meines erachtens kaum möglich.
Die Alps werdne da auch nicht viel besser sein denke ich. Hatte es in der SimuTX zuerst damit prbiert, dann aber doch andere Stickt reingefrickelt:



Cool, Du hast schon die kleine Turnigy :) ich nehme an, da kann man keine neue Software aufspielen (Expo währe halt schön). Sind die Gimbals da kleier als bei der "Herkömmlichen" Funken? Lässt sich das Funkmodul unter Beibehaltung der Hardware tauschen?
Mmmmh die Software müsstest dann selbst schreiben denke ich.Leider hat der verbaute Prozessor keinerlei Beschriftung.
Die Gimbals sind deutlich kleiner als z.B. die der 9x. Das Quadrat an der Innenseite hat ca 47mm + die Potis an 2 Seiten.
Anderes Funkmodul schaut schlecht aus, das verbaute ist per SPI angebunden und es ist nirgens in der Funke ein PPM vorhanden. Als "einfachen" Umbau ohne LCD würde ich die platine rauswerfen und durch einen Arduino-Nano ersetzten wie bei meiner SimuTX. Dann hast mit ArduinoRClib auch Expo, DR, Schalter etc...
http://der-frickler.net/technik/9xown#simu_tx
 

ta-bert

Neuer Benutzer
#7
Mmmmh die Software müsstest dann selbst schreiben denke ich.Leider hat der verbaute Prozessor keinerlei Beschriftung.
Die Gimbals sind deutlich kleiner als z.B. die der 9x. Das Quadrat an der Innenseite hat ca 47mm + die Potis an 2 Seiten.
Anderes Funkmodul schaut schlecht aus, das verbaute ist per SPI angebunden und es ist nirgens in der Funke ein PPM vorhanden. Als "einfachen" Umbau ohne LCD würde ich die platine rauswerfen und durch einen Arduino-Nano ersetzten wie bei meiner SimuTX. Dann hast mit ArduinoRClib auch Expo, DR, Schalter etc...
Das ist ja doof. Dann wären ca. 35,- EUR +Zoll nur für die Gimbals und das Risiko, dass das Ding im Zoll hängen bleibt :(
Zur Not habe ich noch einen Satz Gimbals hier aber die sind halt riesig.
Arduino wäre ne schöne Lösung - hab leider null Plan von Programmierung geschweige denn von Compilierung etc.

Bei den Dingern ist der Steuerbereich einfach sehr klein, richtiges Analoges Steuern ist damit meines erachtens kaum möglich.
Ich versuch mal wie es wird, wenn ich das Loch im Deckel vergrösser, dann wird zumindest der Ausschlag grösser.

QUOTE=der-Frickler;513485]...nur Modellwechsel etc.. ist ohne halt doof oder.[/QUOTE]

Das wäre dann nur am Rechner möglich und ein Kompromiss. Da ich jetzt aber eh das grosse Board hier habe versuche ich es vielleich später doch mit Display.

Gruß Jan
 

ta-bert

Neuer Benutzer
#13
Funke ist seinerzeit gut angekommen.
Knüppel wurden ausgebaut und Turnigy-Platine wurde gekürzt und provisorisch mit den Kreuzknüppeln und einer Diodenbuchse für das Sendemodul versehen.

Hier die Beschriftung der Leiterbahnen:

[/url]

Und die gekürzte Platine:

[/url]

Kurzer Funktionstest -> Läuft
Kabelenden der Menütasten auf GND -> läuft
Platine versucht in das Gehäuse der 5X Mini zu verfrachten -> passt nicht da die kurze Seite zu Breit ist :(
Nu muss ich irgendwie ein Gehäuse zimmern. und die Verdrahtung vervollständigen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten