Ab wann ein separates BEC einbauen?

EvoLution

Erfahrener Benutzer
Ab wann lohnt sich dass oder ist halt nötig??

Ich werde in meinem neuen Nuri folgendes verbauen

Eagle tree osd + e logger+ gps + guardian
2x Servo HS-7985MG
Scherrer Empfänger mit diversity

Normalerweise braucht man ja ein S- BEC wenn man viele Servos im Flieger hat , aber das osd etc braucht ja auch etwas saft wie sieht es da aus ? werde ich ein separates BEC brauchen?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Theoretisch ab dem Zeitpunkt, ab dem dein Reglereigenes BEC überlastet wird, unabhängig wie viel Servos du benutzt.

Praktisch in jeden Flieger, wo es Platz und Gewichts mäßig hineinpasst.

Die Vorteile eines ext. BEC überwiegen in der Regel. Sei es, ob es um Störungen bei FPV geht, oder einfach wegen der Sicherheit, falls dein ESC mal durchbrennt.

Ich hatte bisher erst einmal den Fall das mir ein Regler im Flug abgebrannt ist, und dort war Gott sei Dank ein ext. BEC verbaut (Funjet). Bei einem anderen ist der Regler erst abgeraucht als er gerade gelandet ist. 20 Sekunden später zum landen angesetzt und der Flieger wäre futsch gewesen. Natürlich kann ein ext. BEC auch einfach mal den Geist aufgeben.

Sledge

lonesome Cowboy
Um eine Masseschleife zu vermeiden ist ein BEC ebenfalls Pflicht. Siehe hierzu http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3657

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich bau in jeden Flieger ein extra bec es sei denn es geht aus gewichts-, oder platztechnischen gründen nicht. Klar kann ein ubec auch ausfallen dieses ist jedoch in der regel weitaus weniger belastet als der Motorregler somit ist die Chance eines Ausfalls eher gering.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
EvoLution hat gesagt.:
Sledge hat gesagt.:
Um eine Masseschleife zu vermeiden ist ein BEC ebenfalls Pflicht. Siehe hierzu http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3657
würde es auch gehen wenn man dafür beim regler das schwarze kabel beim servo stecker abtrennt?
Wenn NUR das Regler-interne-BEC angeschlossen ist, und dieses die einzige Stromversorgung des Empfängers darstellt, dann reicht das nicht.
Dein EMpfänger und damit auch Servos wären Stromlos, da ein Massekontakt fehlt. Du müsstest also ein direktes Kabel vom Akku zum Masseanschluss des Empfängers legen.
Da gehe ich nun von einer einfachen üblichen Schaltung aus ohne FPV. Es gibt natürlich auch Schaltungen, wo für FPV noch ein Stromsensor o.ä. installiert ist, und von dort aus die Masse an den Empfänger gelegt wird. Dann wiederum würde es funktionieren.

Vereinfach gesagt. Hast du nur ESC/BEC -> Empfänger-> Servos musst du das Massekabel mitführen.
Hast du ein Stromsensor, der als Beispiel an 3er-Servokabel die Masse ans OSD leitet, das OSD die Masse durchschleift und du mit einem vollbegten-Servostecker vom OSD an den Empfänger gehst, kannst du auf die Masse vom BEC verzichten. Gehts du hingehen Beispielsweise vom OSD jeweils nur mit 1 Ader zum Empfänger, also die SIgnalleitung, musst du eine Masseleitung legen. wahlweise vom BEC oder vom OSD... Genau aus dem Grund sind auch bei richtig Kompakt gehaltenen Systemen wie FY30/31 und Co jeweils 1 Kanal mit 3 Adern versehen, statt wie der Rest nur mit 1. Wäre NUR Signal alleine verlegt, wäre das alles Sinnlos
etwas unglücklich aber vereinfach gesagt gilt hier wieder mein alter Leitsatz.
§1 Wo bereits Masse anliegt, muss nicht noch zusätzliche eine Masse gelegt werden.
§2 Zu dicke Massekabel gibts nicht, zu dünne hingegen schon.
§3 Wo bereits Strom anliegt sollte ich schon mal mich aufs Geld ausgeben freuen, wenn ich dort nochmal Strom draufgebe, unabhängig obs die selbe oder andere Stromquelle ist.
§4 Wenns anfängt zu stinken..stinken lassen und ne Zigarette rauchen..ist eh schon zu spät
§5 Wenns knallt und funkt. Ein paar Raketen zu Sylvester weniger kaufen um die Kosten zu decken.

EvoLution

Erfahrener Benutzer
hm thx also ich werde bei mir das eagle tree mit guardian verbauen, da werden ja dann 2 servo stecker direkt ans osd gesteckt und auch das kabel vom regler soweit ich das verstanden habe da sollte es dann auch keine schlaufe geben

vieleicht kann mir das noch jemand beantworten der das guardian auch hat:
kommen die servo kabel zuerst an das osd und von da an den empfänger?
und wie siehts es da mit dem kabel vom regler aus kann man das mit allen 3 pins anschliesen oder nur GD und SIG?

*edit*

lol natürlich muss ich dann das massekabel abklemmen vom regler zum osd :/ sonst gibts ne schlaufe

habe mal eine zeichnung gemacht könnt ihr euch diese mal anschauen und mir sagen ob das stimmt?
http://imageshack.us/f/18/pfv.png/

Sledge

lonesome Cowboy
Das nenn ich jetzt mal beratungsresistent. Natürlich kann man die Masseschleife umgehen wenn man weis was man tut. Aber die Gefahr, dass dein im esc integriertes bec verreckt ist immer noch deutlich höher als bei einem externen ubec. Ich musste das damals auch durch die harte Schule lernen. Glaube mir es ist ein Sch*** Gefühl wenn man ein gestochen scharfes Bild hat und nicht mehr steuern kann weil das bec tot ist.

EvoLution

Erfahrener Benutzer
ja ich wollte halt das system so einfach wie möglich halten aber ich denke ich werde doch ein ubec einbauen

währe dass dan in etwa richtig? http://imageshack.us/f/254/pfv.png/

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Sledge hat gesagt.:
Das nenn ich jetzt mal beratungsresistent. Natürlich kann man die Masseschleife umgehen wenn man weis was man tut. Aber die Gefahr, dass dein im esc integriertes bec verreckt ist immer noch deutlich höher als bei einem externen ubec. Ich musste das damals auch durch die harte Schule lernen. Glaube mir es ist ein Sch*** Gefühl wenn man ein gestochen scharfes Bild hat und nicht mehr steuern kann weil das bec tot ist.
LOL... du hast nur explizit auf die Erdschleife hingewiesen die entstehen kann/meist wird ;)

@ EvoLution: Ich denke um Sledge und vor allem dir einen Gefallen zu tun, solltest du auf Jeden Fall bei Einsatz von FPV ein ext. BEC einsetzen.
3A+ sollte es mindestens können.
Die meist verwendeten 2A BECs der ESC-internen reichen allemal für reguläre Flieger wie Nuri, TS, ES,FJ und Konsorten aus je nach Servos natürlich aber kauf dir vom Chinamann ein 5A oder 8A BEC für 15$ (im Notfall 3A), am besten direkt mehrere, dazu Bau dir einen Stromfilter oder kauf dir einen von BlueAngel (Stefan)

Die 5A BECs für 6$ ähnlichen LINK1 LINK2
sollen bei dem ein oder anderen bereits bei unter 5A abgeraucht sein. Ich nutze die zu 99% habe aber auch wesentlich weniger als 5A Ströme
ein weiteres gutes in der 3A-Klasse ist dieses LINK3 weches auch im DE-Warehouse zu bekommen ist.

Zu deinem letzten eingestellten Bild. Verwende vom Empfänger zum OSD jeweils nur ein Kabel. Das Signalkabel. Also alle Kanäle vom Empfänger nur mit einem Kabel (weiß/orange) zum OSD führen. Masse und Plus werden nicht benötigt. GLAUBE ICH..schon lange her das ich ET eingesetzt habe. Wenn deine Servos nicht funktionieren sollten in dem Fall (bin da gerade etwas wirr und zu faul mir die Anleitungen durchzugucken) brauchst du NUR EIN vollbestücktes Servokabel bzw sogar nur ein Kabel mit PLUS und Signal bestückt vom Empfänger zum OSD.

Der Einsatz eines Multimeters/Durchgangsprüfers ist eine Sache von 10 sekunden, und beantwortet zig Fragen. Zudem gibt es annehmbare Schaltpläne im Forum hier wie auch RCG die alles klein auf zeigen. ET-Anschlussprobleme gabs ja schon zu hauf.

EvoLution

Erfahrener Benutzer
Habe mir überlegt, wenn ich dass so mache dan ziehen die servos ja den strom über das osd und das ubec versorgt nur den empfänger

währe es möglich die servos nur mit dem signal kabel an das osd zu hängen und den strom vom UBEC zu ziehen ?
so wie hier ?? : http://imageshack.us/f/638/pfv.png/

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Technisch ist alles möglich, aber warum? Ich denke am ende wirst du über den Handel 2 Km Kabel verbauen bist am ende einen Fehler am suchen der sich irgendwo unter dem Kabelwirrwarr versteckt. In einer Zeichnung sieht das alles sehr einfach aus. Im Flieger artet das schnell ins Chaos um

Möglich ist es natürlich deine Servos mit dem internen BEC des regler zu versorgen, dein FPV mit dem ext. BEC usw. Aber warum soviel Aufwand?
Das bedeutet Pro Servo mindestens 1 Kabelverbindung, wenn nicht sogar 2 Verbindungen in Form von Löten/Crimpen/stecken mehr. mal abgesehen vom geringen Mehrgewicht dafür und dem Kabelsalat der evtl. dadurch entstehen kann, hast du bei dadurch wesentlich mehr Ausfallpotenzial durch mangelhafte Lötungen/crimpungen/Kontakte usw als anders.

Das OSD wird zu 99,9% definitiv das letzte sein, was am Strom der Servos kaputt gehen wird. Unvorhersehbare Ereignisse können immer wieder passieren, aber ich bau doch nicht in einen 800mm Funjet 6 BECs ein nur um auf Nummer sicher zu gehen...sooooviel Schrott bauen die Chinesen auch wieder nicht LOL

Desweiteren hast du einen Denkfehler. Das BEC speist auch deine Servos mit. Wie schon erwähnt weiß ich die genaue Steckbelegung nicht mehr. Das OSD benötigt am Servosteckplatz 5/6V. Ob diese mit unter vom Backupkabel bei V3 oder vom Stromsensor kommen (können) weiß ich imo nicht, daher sagte ich ja, das evtl. EIN Kabel mit PLUS vom Empfänger zum OSD gehen muss wenn dort kein Strom anliegt. Und evtl. Auch Masse, wenn keine Masse am OSD-Massepin der Servosteckplätze anliegt.

Sledge

lonesome Cowboy
Chucky1978 hat gesagt.:
LOL... du hast nur explizit auf die Erdschleife hingewiesen die entstehen kann/meist wird ;)

@ EvoLution: Ich denke um Sledge und vor allem dir einen Gefallen zu tun, solltest du auf Jeden Fall bei Einsatz von FPV ein ext. BEC einsetzen.
Richtig, sollte auch nur als Ergänzung zu dem was Du in #3 schon aufgeführt hast dienen. Und ja, ich kann heute Nacht tatsächlich besser schlafen wenn Evolution ein ubec verbaut :)

Aber ich bin realistisch und ich habe gelernt, dass sich Erfahrungen nur begrenzt weiter geben lassen. Man muss nun mal seine eigene machen und aus eigenen Fehlern lernen.

Irgendwo habe ich noch ein Video welches meinen Absturz dokumentiert. Evtl. stelle ich es nachher mal ein, passt ja zum Titel :)

EvoLution

Erfahrener Benutzer
Keine angst nur damit du ruhig schlafen kannst habe ich beschlossen eins einzubauen ;)

sollte so passen oder mit der verkabelung : http://imageshack.us/f/638/pfvw.png/

73bm73

Erfahrener Benutzer
Bei allen gutern Tipps...
Aber es hat noch niemand den guten EvoLution gefragt, was er denn für einen Regler einsetzen will.
Ich persönlich könnte wiederum nicht gut schlafen, wenn ich ihm ein 6$ China-BEC empfehle und dafür von ihm verlange sein gutes Kontronic oder Jeti Regler-BEC abzuknipsen. Die halten um Lichtjahre besser als jedes externe Billigst-BEC (egal ob China- oder diverse "Hausmarken"-BEC's).

Also, was für einen Regler willst du denn verwenden, EvoLution?

EvoLution

Erfahrener Benutzer
hm klingt ja interresant

ich werde ja 2 x HS-7985MG servos verwenden +
komplettes eagle tree mit guardian was denkst du ob ich da ein ubec oder das regler bec verwenden soll?

FPV1

Banggood

Oben Unten