Ab welcher Außentemperatur Akkus vorwärmen?

#42
Kann ich nur empfehlen so ein Heizkoffer.
Habe letzte Woche selbst einen gebaut. Dazu habe ich gleich ein Ladegerät mit Balancer eingebaut.
Also Wärme und Ladekoffer in einem.
Bilder folgen...
 
#43
Oder noch einfacher...

Man nehme eine Mini Kühlbox, die auch heizen kann.
Kann man in den üblichen Auktionshäusern stellenweise für ein paar EUR bekommen und baue ein Thermostat vom Conrad in die Box ein, bohre ein Loch nach draussen und schließe die 12 Volt Zuleitung an das Thermostat an. Dann noch Kabel für Lade- und Balanceranschluß durchführen.

Loch mit Harz verschließen, damit keine Wärme weg geht und schon ist sie fertig, die perfekt funktionierende Lipo Heizbox für stellenweise unter 30 EUR.

Gruss
Hans-Willi
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#46
Hmm ... Wenn ich die Dinger auf 40° anwärme, den flieger bei -5° ein paar Minuten fliegen lassen, ist doch eh alles für die Katz?!?
Nö. Ich habe vier LiPos (4S von 3200 bis 4500) vor ein paar Tagen auf 45 Grad erwärmt, dann für den Transport in ein Handtuch eingewickelt und raus aufs Feld. Nach 10min Flug bei knapp über 0° waren die Akkus jeweils noch fühlbar warm.

Wichtig ist, dass die LiPos durchgewärmt sind.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#47
Alles klar ... Hab mir da ehrlich gesagt noch nie so Gedanken drüber gemacht :)
Aber ok, voll "durchgewärmt" speichern die sicherlich länger die Wärme ...

Nils
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#48
Und wenn man Strom zieht, wärmen sich die Akkus ja auch selber. Akkus, die frei im Flugwind am Modell hängen kann man auch in geschlossenporiger Schaumfolie einpacken, das isoliert eins bisschen und hält den Wind ab. So habe ich schon den FPV Akku (versorgt Kamera und VTX) draussen an der Fläche vor'm Erfrieren geschützt.
 
#53
@Bimmi
Zitat Taxi:

Was habt ihr denn da? Lazedes? Die baun also auch Autos?....
lol
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

RCCopter

Coptertestingenieur
#56
@bimmi
Ich fahre seit 2007 den (bisher dritten) W210. ;) Dein Bild zeigte den V6 Benziner (3-Ventiler mit Doppelzündung).
Ich hoffe, dass dein Dicker vom Rost verschont blieb. Meinen Jetzigen W210er habe ich aus 1. Hand mit 50tkm gekauft. War neuwertig und völlig rostfrei. Wurde zerlegt, mit Mike Sander Fett komplett konserviert und dann wieder zusammengebaut. :)
 

bimmi

Bruchpilot
#58
Ja, um den Rost muss man sich kümmern. Den hat er eigentlich sehr wenig. Kotflügel wurden damals auf Kulanz getauscht und sonst muss man halt die Türen unterm Gummi immer einwachsen damit er auch da Rostfrei bleibt :D

1. Hand, aber mit 100tkm gekauft...

Man muss nur vorsichtig mit seinem Gasfuß umgehen können ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten